BEL-Kinder bzw. Erfahrung mit Moxen

Hallo Mütter,
ihr habt Eure Kinder ja schon.
Meine Frage richtet sich an Mamis, deren Kinder bis zum Schluss in BEL blieben und an Mamis, deren Kinder sich durchs Moxen gedreht haben.

- Wer hat es mit Moxen versucht und wieviel Sitzungen muss man machen, damit es was bringt?

- Bei Kindern, die in BEL geboren (KS der spontan) wurden, gab's hinterher Probleme?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Elena

1

Hallo

Meine Maus 10mon.. lag schon immer in BEL.. sie kam per Kaiserschnitt auf die welt... keine probleme..

eine Bekannte 7 mon hatte auch BEL... hatten MOxen versucht.. hat sich nicht gedreht.. also auch KS.. aber auch keine probleme..

es wird schon seine gründe haben wieso die kinder sich nicht drehen..

mein Frauenarzt hat mir sofort abgeraten als erstgebärende das kind auf normalen wege zu bekommen.

LG

2

Huhu#winke,

meine kleine kam vor knapp 7 Monaten per "ungeplantem" geplantem ks zur Welt( der ks war erst für eine Woche später geplant, aber die Kleine hatte keine Lust mehr;-)), da sie in BEL lag.

Sie muss jetzt noch regelmäßig zur Krankengymnastik und wird nach vojta behandelt#schmoll.

Da sie ja mit dem Kopf oben lag und der Schnitt ja immer unten gemacht wird, wurde der Hals total überstreckt undd verbogen, dabei haben sich sämtliche Halswirbel blockiert und ein Muskel am Hals, der dafür sorgt das sich der Kopf dreht, ist entzwei gerissen. Leider hat man das erst nach 4 Monaten festgestellt. Nachdem ich 2x beim Osteopathen war, damit er die Halsblockaden löst, die Kopfplatten wieder richtig schiebt, die Tränengänge frei macht das Zwerchfell lockert, und die Hüfte wieder richtig schiebt (bis zum 3.monat), hat die Kleine den Kopf immer noch schief gehalten. Wir sind dann mal ins kh zu einem Arzt gefahren der sich auf das KISS-Syndrom spezialisiert hat. Der hat festgestellt das die Blokaden weg waren und hat dann ein Ultraschall vom Hals gemacht, dabei hat er das mit dem Muskel festgestellt und gesehen das er wieder zusammen gewachsen ist aber er ist total vernarbt. Und diese Narbe hat den Hals steif gemacht. Deshalb muss ich jetzt noch mit ihr zur Krankengymnastik.

#sorry das ich nichts gutes berichten kann.

lg#winke

14

Unser Kleiner kam auch eine Woche vor dem geplanten KS! :-D

3

hi,

meiner lag auch in bel. hab moxen probiert (34.-36. ssw) und diverse turnübungen. hat alles nix gebracht. hab auch pulsatilla-globuli genommen, aber die haben bei mir wehen ausgelöst. deshalb hab ich die dann auch gelassen...
hatte mich dann schon auf eine entbindung mit dem po voran eingestellt, aber in der 38. woche hat er sich doch noch mit dem kopf nach unten gedreht.
Geboren wurde er dann bei 39+5 mit 4810g und 56cm #schwitz
Er ist fast 4 Monate alt und die BEL hat ihm nicht geschadet.
lg#winke

4

Hallo Elena,

mein Kleiner war eine BEL und ich habe auch das Moxen versucht. Ich glaube es waren 4 Sitzungen jeweils 20 min, es hat leider gar nix geracht, außer einer Brandblase am kleinen Zeh.
Meine Hebi meinte aber, dass sie schon Erfolge gehabt hat.

Wie schon eine Vorrednerin sagte, es gibt immer einen Grund, warum sie so liegen. Bei uns war es zu wenig Fruchtwasser. Deswegen würde ich nie eine äußere Wendung machen lassen.

Ich wollte spontan entbinden und bin auch bis zu den Presswehen gekommen, dann hat mein Spatz ein Knie in den Geburtskanal fallen lassen und ich lag binnen von wenigen Minuten auf dem OP Tisch. Notkaiserschnitt in Vollnarkose.

Zum Glück gab es keinerlei Komplikationen, weder bei mir, noch bei meinem Kleinen.

Unschön war aber, dass ich mein Baby erst 3 Stunden später sehen konnte, weil ich total niedergeknüppelt mit Medis war. Damit habe ich heute noch zu kämpfen. Mir fehlen diese ersten Kennenlernminuten ganz sehr #heul

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, nie wieder...
Bei einer BEL immer Kaiserschnitt.

Liebe Grüße, Krischi #winke

5

Hallo

meine Süße lag auch in BEL. Es wurde aber so lange bis zum errechneten Geburtstermin gewartet ob sie sich noch dreht. Hat leider nicht geklappt so wurde sie 2 Tage nach ET per Kaiserschnitt gehohlt. Eine spontane Geburt in BEL war leider nicht möglich, da mein erstes Kind schon per KS kam.

Leider hat sich meine Kleine bei der Geburt irgendwo verhakt und sich dabei das Schlüsselbein gebrochen. Was aber nicht weiter schlimm ist, da die Knochen bei Babys noch weich sind und ganz schnell verheilen. Musste also nicht geschient werden oder so. Und bei einer spontanen Geburt kann das genauso passieren, wenn sie am Becken hängen bleiben.

Aufjedenfall hat sie trotz KS aus BEL keine Probleme auch nicht mit dem Bruch. Musste also keine Übungen ec. mahen

lg krumlfy mit zwei KS-Kindern#verliebt

6

Miriam wurde wegen BEL per KS geboren. Die Geburt ging 6 Tage vorm KS-Termin los, so hab ich die Eröffnungsphase fast komplett miterlebt, bevor es in den OP ging. Dafür bin ich sehr dankbar!
Miriam hatte anfangs Atemprobleme, das legte sich aber blitzschnell. Es ging dabei nur um die ersten Minuten...

Miriam hatte starke Koliken und 2 blockierte Wirbel. Das Ganze wurde womöglich durch den Kaiserschnitt verstärkt, es wurde aber alles gut ;-)

LG Pregna mit Miriam Naemi (10 Monate) #verliebt

7

Achso, ich habe nichts versucht, damit Miriam sich dreht. Ich bin der Meinung, dass sie einen Grund hatte sich nicht in Schädellage zu begeben, immerhin lag sie schon "immer" so, also ab der 16. Woche wurde es so in den MuPa eingetragen, ab ca der 22. Woche hab ich gespürt, wie sie liegt.

8

Hallo :)
Ich habe nicht moxen lasse, meine Hebi hatte mir davon abgeraten weil es meisten einen Grund gibt warum das Baby sich nicht gedreht hat.
Ich habe eine Termin für einen KS bekommen aber 2 Tage vorher ist die ist die FB geplatzt und man musst also den KS vorverlegen.
Alles hat super geklappt (auch das Stillen, man sagt ja immer das sei ein Problem bei KS-Mamis). Töchterlein hat absolut kein Trauma vom KS und ich würde es wieder so machen. Nach 3 Tage konnten wir schon das KH verlassen :-)

LG :-)

9

hey,

mein kleiner lag bis zur 38. ssw BEL, habe erst in der 37. woche mit moxen begonnen (meine FÄ meinte ja bis zur letzten untersuchung "ach, die können sich bis zum letzten tag noch drehen!"...). wir hatten eine sitzung mit der hebi, die meinem freund gezeigt hat, wie man moxt. daheim haben wir dann auch noch 3 tage jeweils 10min pro kleiner zehe gemoxt. achja, gemoxt wurde in "hündchen-stellung", damit der kopf währenddessen aus dem becken rausrutschen kann.

außerdem hat mir die hebi dehnungsübungen gezeigt, um den beckenboden geschmeidiger zu machen. habe auch noch viel das becken hochgelagert (z.b. abends beim fernsehen einen dicken polster unter den po).

und, ich denke das war auch ganz wichtig, ich habe seeeehr viel begonnen, positiv auf mich und mein ungeborenes kind einzureden. ala "du darfst dich drehen", "die mama freut sich auf die geburt" etc. BEL hätte ich nämlich nicht spontan entbunden, sondern per sectio. hatte sogar schon den termin dafür, der aber gsd hinfällig wurde.

ich bin froh, dass es spontan in SL geklappt hat. die geburt meines großen war zwar sehr schnell und unkompliziert, aber dennoch etwas traumatisch für mich. ich denke, ich hatte mich auch ziemlich vor der geburt des kleinen gefürchtet. aber die zweite geburt war echt super. kein vergleich zur ersten. auch sehr schnell (1h45min nach blasensprung) und unkompliziert und im kopf war die geburt mit der tatsächlichen geburt vorbei (und nicht so wie beim großen erst monate später, wenn du weißt was ich meine).

wünsche dir ganz viel glück

lg

10

ach ja. bei einer voruntersuchung lag er mal SL von daher wusste ich, dass das grundsätzlich möglich ist. gibt ja auch gründe, warum sich kinder nicht in SL drehen (zu kurze nabelschnur, etc.).

11

Vielen, vielen Dank für eure Berichte!
soviel positives zu hören, tut echt gut!

Jiminy, das tut mir echt leid, dass das ganze bei euch so ein doofes "nachspiel" hat. ich hoffe, dass sich die probleme sehr schnell erledigen und dein kind ganz schnell beschwerdefrei wird und ihr die zeit genießen könnt!

alles liebe und nochmals vielen dank!

weiteren Kommentar laden