Bindehauthautzündung Meerschweinchen

Hallo,

ein von unseren Meerschweinchen hat eine Bindehautentzündung, kann ich da selbst eine Salbe von der Apotheke holen oder muß ich damit zum Tierarzt.
Hab aber kein Auto hier und habe auch noch Kindergeburtstag #ole

1

Ist verschreibungspflichtig! Da Antibiotika!

Mona

2

Hallo!

Wie Mona schon schrieb, sind Antibiotika verschreibungspflichtig, also nur beim TA.
Und da Meerschwenichen auch ganz gerne ihre Entzündungen auf Grund einer Heuspelze haben und manchmal dabei auch einen Hornhautdefekt solltest du eh vom TA drüber gucken lassen.

Grüße
Nicole

3

Hallo

Versuchs erst mal heute mit schwarzem Tee.Tee ca 20 Minuten ziehen lassen ,sauberes Tuch nehmen,darin tränken und die Augen von aussen nach innen auswaschen.Achte darauf das der Tee maximal lauwarm ist.

3 mal täglich auswaschen sollte helfen.


lg

5

Man sollte nicht mit irgendwelchem Tee ans Auge. Tee hat mikrokleine Partikel, siehst du wenn du einen durchgezogenen Tee mal stehen lässt, dass es sich absetzt, die das Auge noch mehr reizen können.

6

Unfug.

Tee,insbesonderer schwarzer Tee hat eine antiseptische Wirkung und wirkt sehrwohl bei einer Bindehautentzündung.Unser TA empfiehlt das Grundsätzlich eh er mit der Chemiekeule anrückt.

Du sollte den Tee ja auch nicht ins Auge einreiben!Asuwaschen mit einer Kompresse oder sauberen Tuch.

Frag bei Gelegenheit mal deinen TA

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ein möglicher ersuch wäre Euphrasia Augentropfen,bekommst du in der Apotheke,damit würde ich es erstmal versuchen.Sollte sich morgen keine Besserung zeigen dann auf jeden Fall drauf schauen lassen,könnte auch eine mechanische Verletzung am Auge vorliegen.
Nicht bei jeder Bindehautentzündung müssen Antibiotika her.
LG KImchayenne