Baby (vollgestillt)zu schwer, KIA sagt ich soll mit Beikost anfangen

Guten Morgen Urbianer,

ich brauche mal einen Rat von euch.
Meine Tochter Greta ist 5,5 Monate und ich stille sie noch voll. Gestern hatten wir die U5 und sie wiegt bei einer Größe von 70 cm über zehn Kilo.
Das ist natürlich zu viel, sie ist auch echt mopsig, schon bei der U3 sagt die Kinderärztin, dass ihr das Sorgen mache.
Jetzt meinte sie gestern, ich solle sofort mit Beikost anfangen, weil ich dann im Gegensatz zum Stillen die Menge die sie isst selbst bestimmen und sie so also etwas bremsen könnte.
Ehrlich gesagt sperre ich mich etwas dagegen, da ich immer der Auffassung war, Muttermilch ist das Beste fürs Kind und lieber ein wenig später mit Beikost anfangen als zu früh. Eigentlich hatte ich vor, 7 Monate voll zu stillen.
Jetzt bin ich aber doch verunsichert, hat sie Recht, soll ich wirklich schon mit Brei anfangen und sie quasi auf Diät setzen?
Ich dachte aber auch immer, vollgestillte Kinder könne man nicht überfüttern, Greta ist aber eindeutig zu schwer.
Was soll ich denn nur machen, so richtig überzeugt bin ich halt nicht von der These der Ärztin, ich will Greta aber auch nicht schaden und sie zu einem dicken Kind heranziehen.
Über ein paar Meinungen würde ich mich wirklich freuen:-)

Vielen Dank schon mal

Gruß Isa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Babyspeck aus Muttermilch macht nix und geht ganz schnell beim Krabbeln/Laufen wieder weg...

Wenn Du eine gute Verwerterin hast, die noch dazu einen guten Hunger hat (wie meine Nora auch), dann wird Sie von normalem Essen, sobald Du vollwertige Menus gibst wirklich fett ...

hör auf Dich und stille, solange Du es für richtig hältst ...

KIAs sind keine Ernährungsberater und haben oft veraltetes und nicht begründetes Halbwissen.

#winke Tanja

2

Oh je.......

Keine Sorge stille einfach weiter das verwächst sich.

Meine Kleine hat anfangs auch rasant zugenommen und wog bei der U5 knapp 8 kg allerdings nur auf zarte 63 cm verteilt (am 22.12) und nun wiegt sie immer noch keine 9 kg auf inzwischen 72 cm und ich stille immer noch zu ca. 80- 85 %. Im 2. Halbjahr nehmen sie nur noch langsam zu und dann kommt ja auch noch die Bewegung....

Viel Spaß beim stillen und LG luna mit Stillkind Anna Lena

Ach ja und als Anhaltspunkt mit 6 Monaten sollten sie ihr Geb.Gewicht verdoppelt haben und mit 1 Jahr verdreifacht.
Es kommt also immer auch auf das Ausgangsgewicht drauf an.

3

Hallo,


ICh bin auch der meinung das mumi das beste für das kind ist, und wen ein kind mit mumi zu dick wird nicht schlimm ist.
wen deine kleine sich mehr bewegt und anfängt zu laufen wird deine klein automatisch schlanker.

in meinem bekannten kreis hat jemand ihren sohn 5 tage nach unser tochter bekommen beide wurden voll gestillt neela ist gerade mal 7.5 kg schwer und killian ist schon weit über den 13kg.

als sie mit breikost begann, nahm er noch schneller zu,den wen sie ihm nicht genügend zu essen gab hat er nur gejammert und geweint weil er noch hunger hatte, das war mit dem stillen nicht so.

aber du must hinter der entscheidung stehen und dich dabei wohl fühlen.

auch ja ich kenne jemand deren tochter auch durch stillen sehr schwer wurde und es sah nicht gerade schön aus so dick war die kleine, aber als sie anfing zu laufen wurde sie immer schlanker. heute ist die kleine 15 jahre alt, und was soll ich sagen, sie könnte ein model sein schlank gross und sehr hübsch

lg nana

4

huhu

würd auch weiter stillen!auf jeden fall

mumi ist das ALLER aller beste
das verwächst sich.
brei hingegen würde ansetzen

aber ich würd mal einenn heilpraktiker, homöopath oder ähnliches aufsuche, vielleicht hat sie ein schilddrüsenproblem oder zirbeldrüse oder so....

allesgute
lg#winke

5

Ich danke euch sehr für eure Antworten, hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht;-)
Ich denke ich werde es auch so machen, ich werd sie noch weiter stillen und einfach abwarten, wie sich das Gewicht entwickelt, wenn sie anfängt zu krabbeln.
Es ärgert mich ehrlich gesagt sehr, dass die Kinderärzte anscheinend so wenig Ahnung haben vom Stillen und der Beikosteinführung, man muß scheinbar als Mutter vieles in Frage stellen was einem vom Arzt so geraten wird.

Also, danke noch mal..
Isa

6

Huhu,

ich habe auch so einen Ü10-Mops! ;-) Auch dick gestillt!

Ich würde mich aber VOLL nach Deinem Kind richten! Also weder, wie der KiA sagt, ihn zügeln und Beikost einführen, weil ER es will, noch 7 Monate voll stillen nur weil DU es willst!
Schau doch auf Deine Maus! Wenn sie jetzt Beikost will (biete es ihr einfach mal an) dann gib ihr welche und wenn nicht, dann warte halt noch!

LG,
Elfchen

7

hallo, ich habe zwar genau das andere extrem, also immer zu dünn die kinder, aber ich habe auch auf mein instinkt gehört, und weiter gestillt, denn es lag nicht am stillen. ich möchte dir mut machen, und gehe nach deinem gefühl und stille weiter. also aus meiner erfahrung, nehmen sie im zwieten halbjahr weniger zu, bewegen sich mehr und verlieren dann ganz schnell ihr babyspeck ;-) ich finde so süsse kleine "moppis" so süss ;-) ich hatte solche leide rnie.
ich hatte meine tocher 7 monate voll gestillt und dann bis 11 monate teilweise und meinen sohn habe ich 10 monate voll gesitllt, weil er nichts anderes wollte und jetzt ist er 14,5 monate und wir noch abends gestillt. morgens hat er isch leider selber abgestillt.
er ist leider untergewichtig( von eurem geiwcht können wir nur träumen), aber auch die beikost hat nichts am gewicht verendert. er hat bis jetzt noch nicht mal sein geb.gewicht verdoppelt!!!
aber ihn eght es super, er ist fit und das ist ist die hauptsache. höre echt auf dien herz ;-) du machst es rchtig.

meioni mit motte 3,5 jahre und muckel 14,5 monate

8

Hallo!

Du hast völlig Recht.

im Gegenteil zu Speck aus Kunstmilch und fester Nahrung, ist Muttermilch-Spreck tatsächlich Reserve-Energie, die bei Bedarf(krabbeln, laufen..) dann einfach abgebaut wird und kein schlechter Ballsat, der auf ein späteres Übergewicht hindeutet.
Dieser Speck ist nicht schädlich.
Und die Tabellen im gelben heft sind für Stillkinder nur bedingt aussagekräftig.
Zudem würdest du dein kind ja auch mit Beikost nicht vor Hunger brüllen lassen;-)

Still weiter nach Bedarf, solage deine Tochter das möchte.

Mein 3. Kind wog übrigens mit 5,5 Monaten 9,8kg auf 71cm;-), vollstillend...er hat 14 Monate vollgestillt und wog mit nem Jahr lockere 13kg...jetzt ist er 3,5 und 18kg schwer, aber ist kein Stück dick, er ist einafch kräftig.

weisst du, mein 1 . Kind war(uns ist) verdammt leicht..da meinten alle ich müsse zufüttern, das er zunimmt#schwitz... er ist immernoch sehr elicht, 8,5 Jahre alt und kerngesund und topfit(hat nen sixpack#schock)

mein 2. Kind war eher leicht und sehr klein - war wieder die Milch Schuld, ich soll zufüttern...sie ist jetzt 7, klein und leicht - und kerngesund und topfit;-)

Mein 3. Kind war dann so arg schwer...da sollte ich dann zufüttern, weil er so schwer war#kratz, er ist wie gesagt 3,5 und völlig fit und toll, da ist echt kein Fett dran. Er fährt frei rad, seit er 3 ist, klettert auf jedes Klettergerüst und jeden Baum, fährt 10km mit dem Rad, ist beweglich und sportlich.
was will man mehr?

Mein 4. kind ist wieder klein und sehr leicht(19 Monate und nur 9,2kg), er hat 16 Monate vollgestillt - und ist (welch Überraschung) kerngesund und topfit.

Im Zweifelsfall ist immer Stillen schuld...mach einafch weiter so..

lg

melanie und die 4

9

Huhu,

also die Aussage, dass du die Menge mit Beikost selbst bestimmen kannst ist ja fast schon grausam - du sollst dein kind hungern lassen? Was ist das denn?

Starte mit der Beikost so wie du es geplant hattest - und wenn ich in den 18 Monaten mit meinem Kind bisher eins gelernt habe: wenn es Hunger hat, ist es nöckelig, ist es satt, kann ich anbieten was ich will, da geht der Mund nicht mehr auf - und er ist total Normalgewichtig, sogar etwas drunter. Wenn ich das essen würde, was er isst - ich wäre fett wie ein Klops!

LG =)