Spielt Ihr mit Gastkindern?

Hallo!

Wir haben sehr häufig Kinder zu Gast......meist allerdings von den zwei Großen. Diese Kinder sind so zwischen 8 und 12 Jahren alt. Das klappt immer super, sie spielen selbständig, es gibt niemals Streit und alle unterhalten sich prächtig. #pro

Lade ich aber die 4-jährigen Freunde meiner Kleinen ein, geht es schon nach wenigen Minuten los: "Was sollen wir spielen?" "Uns fällt nichts ein..." "Mir ist langweilig..." #augen

Ich lade sehr gerne Kinder ein, aber eigentlich nicht, wenn sie mir so einen Zeitverlust verursachen, dass ich zu meinen üblichen Tätigkeiten nicht mehr komme.....ist das normal, dass 4-Jährige so überhaupt nicht selbständig spielen? Was kann ich machen, um die Kinder mal etwas länger als zwei Minuten motiviert zu kriegen? Alle meine Vorschläge werden kurz angefangen, dauert aber nicht lange, geht´s schon wieder los "Und was nuuuun???" #heul

Ich bin das gar nicht mehr gewöhnt....meine Kleine spielt am Nachmittag so nett mit ihren großen Geschwistern, aber wenn sie Besuch hat, klebt sie mir die ganze Zeit am Bein....zusammen mit der Freundin, anstatt die Zeit zu nutzen und mit ihr zu spielen. #augen

Erwarte ich zu viel? #kratz
Ich dachte eigentlich, man lädt Kinder ein, um die eigenen gut beschäftigt zu haben, bei uns ist es aber irgendwie andersrum....#schwitz

LG Itsy

1

Hi,

so kenne ich das jetzt auch nicht. Meinen Kindern ist es alle schießlang langweilig, wenn sie alleine sind.

Bekommt der Große - 6,5 Jahre - Besuch - sieht und hört man sie nicht. Nur die Kleine hängt dann an mir, da sie ja nicht mitspielen darf.

Ich finde es auch immer ganz angenehm, wenn Kinder da sind - da kann ich mich nämlich um den Rest kümmern.

Keine Ahnung, warum das bei Euch anders herum ist...

LG
Caro mit Max und Lara 23 Monate

2

hallo itsy!
für mich ist es auch ungewohnt, mich jetzt wieder mehr um spielbesuch zu kümmern. meine große ist fast 6 und spielt schon lange alleine mit besuch, die sehe ich oft gar nicht richtig.
meine kleine (fast 4) hat auch den einen oder anderen spielbesuch, ich versuche, mich soweit wie möglich rauszuhalten. sehe ich, dass es nicht so gut funktioniert, spiele ich mal ein spiel mit, ich schnappe mir die 2, wir gehen raus o.ä.! aber ansich ist meine einstellung dieselbe wie deine.
lg
julia
p.s.: vielleicht klappt es NOCH nicht so gut bei deiner kleinen - sieh es so: diesen dienstag bin ich die bespaßerin, nächsten dienstag ist meine kleine außer haus und da schaffe ich extraviel.

3

Hallo,

wir haben ganz, ganz selten mal ein Kind hier, weil meine Söhne ganztags in der Kita bzw. Ogs sind.
Aber wenn dann mal ganz selten jemand kommt, dann sind es meine Kinder, die gaaanz gemütlich im Zimmer spielen, während der kleine Gast mir auf Schritt und Tritt folgt#schwitz

4

Hi,
in der Regel haben unsere alleine mit Besucher Kinder gespielt. Nur in diesem Alter kam es immer mal vor, das ich auch mitspielen mußte. Da haben wir 1x Gesellschaftsspiel gemacht und dann mußten sie wieder alleine was machen.

Es war auch teilweise auch so, das es immer bei den gleichen Kindern war, wo sie nichts mit sich anzufangen wußten. Vielleicht eher diese Kinder "meiden"

Auch heute mit knapp5 1/2 Jahren kann es immer mal sein, das ich auch kurzfristig mitspiele. Ich bin zwar keine Animationsmama aber ab und zu macht es auch richtig Spaß mit den Kindern Uno extrem zu zocken....#schwitz wenn ich auch mal gewinnen darf/kann.

Grüße
Lisa

5

Nee, so kenne ich das gar nicht. Wenn meine beiden (3,5) Besuch haben, dann sind sie immer beschäftigt. Im schlimmsten Fall muß ich den Krach aushalten ;-)

6

Hallo,

das kenne ich so von meinen Kindern nicht. Es ist eher so, dass wir sofort rausgeschickt werden, wenn wir mal ins Zimmer rein schauen.

LG

7

>>Ich bin das gar nicht mehr gewöhnt....meine Kleine spielt am Nachmittag so nett mit ihren großen Geschwistern, <<

Ja klar- die haben ja dann auch die Ideen- mal darüber nachgedacht? Die Geschwister sind 4 bzw.8 Jahre älter....

4 Jährige muß man manchmal noch "anleiten" bzw. Ideen einbringen. Wo ist das Problem?
Wenn du deine Ruhe haben möchtest, laß deine Kleine in Zukunft nur noch mit den großen Geschwistern spielen....sie leiten die Kleine dann schon an.

sparrow

8

Unsere Gastkinder sind meist so ca. 3 bis 3,5 Std. da. Davon spielen sie in der Regel etwa eine Stunde im Zimmer, bekommen dann Hunger, futtern was und wollen dann anderweitig beschäftigt werden. Meist genügt es ihnen zu malen. Dafür habe ich immer Ausmalbilder parat. Manchmal muss ich aber auch richtig mit ran, dann spielen wir ein Spiel oder ich schminke sie oder gebe ihnen was zu basteln. Je nach Wetter gehen wir auch raus, dann beschäftigen sich wieder miteinander. Kurz gesagt: Es ist so 50/50.

9

Hallo,

bei einem Kind, das sich nicht halbwegs ohne meine Hilfte mit meinem Sihn beschäftigen kann, würde ich keinen Sinn darin sehen, es nochmal einzuladen (vorerst).

Das Kind ist für Besuche bei anderen (ohne Gastgebermutter und Gastmutter) dann einfach noch zu unreif, was ja auch völlig okay ist.
Aber dann muss ich das Experiment nicht nochmals zeitnah wiederholen.

In dem Alter halte ich es für hilfreich, wenn die entsprechenden Elternteile dabei sind, zusammen einen Kaffee trinken und gegebenenfalls auf die Bedürfnisse des eigenen Kindes eingehen können, und die andere Mutter sich in der Zeit um ihr Kind kümmern kann.

LG,
J.