Dexamethason bei PCO?

Hey Mädels,

wir starten in den nächsten Tagen mit unserer ersten IUI mit Puregon. Da ich PCO habe aufgrund zu vieler männlichen Hormone soll ich nun begleitend täglich 0.25 mg Dexamethason nehmen. Dies soll das Testosteron etwas senken.
Nun habe ich gelesen, dass man dieses Medikament eigentlich nur gibt, wenn eine Insulinschwäche z.B. wie beim late-onset AGS vorliegt. Ich habe diesbezüglich aber keine Probleme und bin bei einem solchen Test ohne Befund herausgegangen. Mein Insulin und Cortisonhaushalt ist also intakt.
Soll ich meiner Ärztin trotzdem glauben und das Mittel nehmen oder schade ich mir eher?

Grüße, Juliane

1

Hallo,

du kannst es beruhigt nehmen, ich habe auch keine Insulinschwäche, nur erhöhte männliche Hormone und nehme Dexa seit 1,5 Jahren.

Gruß

3

Danke für deine Antwort.
Bist du durch das Medikament aufgedunsen oder hast zugenommen?

6

Ich habe in recht kurzer zeit 5 kilo zugenommen, dannach in ca. dem letzten Jahr nochmal so 4-5 kilo, jetzt bin ich dabei das alles wieder runter zu bekommen. Ich bin allerdings früher auch dicker gewesen, ich denke habe da so die Veranlagung. Eine Freundin nimmt die auch und hat nichts zugenommen.
lg

2

Dexa wirkt, wenn man es abends nimmt, gegen zu viele männliche Hormone. Du kannst es beruhigt nehmen.
Ich habe es immer morgens genommen, gegen eine zu aktive Immunabwehr (Endometriose).

4

Danke für deinen Rat.
Bist du durch das Medikament aufgedunsen oder hast zugenommen?

5

Hallo,

ich habe auch fast 2 Jahre dexa genommen, weil ich zuviele männliche Hormone hatte. Hatte auch keine Nebenwirkungen. Mir wurde etwas komisch als ich den Beipackzettel gelesen habe aber ich habe von sovielen Frauen gehört die das bekommen habe. Jetzt ist der Wert wohl okay. Nehm es nun nich mehr.
Also mach dir keine Sorgen ;-)

LG Windlicht

7

Hi Juliane,

ich habe Dexamethason auch genommen wegen meines PCO, allerdings 0,5mg. In 1,5 Jahren habe ich damit 25 kg zugenommen und bin nicht schwanger geworden. :-(
22 kg sind jetzt wieder runter und ich hab die erste IVF hinter mir.
Wünsche Dir viel Glück und weniger Nebenwirkungen als bei mir! #klee