Habt ihr Geld von dem euer Partner nichts weiß?

Ich stelle mir die Frage, ob es noch andere Frauen gibt, die ihre Partner nicht in ihre Finanzen eingeweiht haben. Wenn man sich kennenlernt, spricht man vielleicht über Gehalt und erfährt meist relativ schnell, wie viel Geld der Partner monatlich so verdient. Soweit, so gut. Aber angenommen, man hat Ersparnisse. Das bindet man ja seinem neuen Freund nicht so einfach sofort auf die Nase. Naja, jedenfalls halte ich es für normal, dass man das nicht tut.

Aber was ist später? Angenommen, man hat (so wie ich) Ersparnisse. Sollte man das eurer Meinung nach irgendwann sagen bzw. habt ihr es irgendwann gesagt? Ich habe mit 17 eine Ausbildung begonnen und da ich nie von daheim ausgezogen bin und immer relativ sparsam war, habe ich monatlich in den vergangenen ca. 10 Jahren also immer etwas sparen können. Mal mehr, mal weniger. Der angesparte Betrag ist jetzt kein großes Vermögen. Ich habe auch schon 2 Autos im Laufe der Zeit gekauft (ältere Gebrauchtwagen wohlgemerkt) und u. a. eine Fortbildung finanziert. Naja. Inzwischen haben wir ein Kind und niemand weiß, dass ich Geld gespart habe. Es liegt halt auf der Bank und ich gehe da eigentlich nie ran. Es sei denn, es liegt ein absoluter Notfall vor. Wenn ich mal dran gehe, dann z.B. für ein Auto. Aber da habe ich dann einfach gesagt, dass mein Opa mir die Summe geliehen hat, bei der Fortbildung habe ich gesagt, dass meine Oma sie mir vorgestreckt hat. Denn sonst wäre ja "raus gekommen", dass ich Geld gespart habe.

Das Problem ist, dass ICH ein Problem damit habe, wenn andere Leute nicht sparen können. Dazu zählen mein Freund (leider) oder auch meine Mutter. Mein Freund gibt, sagen wir es mal so, sein Geld einfach aus. Ohne groß darüber nachzudenken. Er hat zwar keine Schulden, aber er spart auch nichts. Er vergleicht keine Preise. Wenn er was haben will, dann kauft er es. Wüsste er, dass ich Geld habe, hätte er sicher den ein oder anderen (in meinen Augen sinnlosen) Einfall, wie man das Geld unter die Leute bringen könnte... Und damit komme ich nicht klar. Es ist ja nicht so, dass ich ihn finanziell ausnutze und mein Geld horte. Ich steuere zu unserem Leben sehr wohl Geld dazu und nur das, was ich absolut nicht ausgebe, spare ich. Durch die Elternzeit und bald anstehende Geburt unseres 2. Kindes ist die Summe, die ich monatlich sparen kann, natürlich mittlerweile weitaus geringer als früher zu Zeiten in denen ich Vollzeit gearbeitet habe.

Wie ist es bei euch? Sind eure Freunde bzw. Männer genau darüber informiert, wie viel Geld ihr habt? Ich weiß, dass ich es niemals fertig bringen würde, ihm zu sagen, dass ich Geld habe. Ich tue halt immer so als hätte ich (auch) keins. Mich würde es panisch machen, wenn mich jemand um Geld anpumpen würde. Ich muss dazu sagen, dass ich einmal in meinem Leben 2000 Euro verliehen und niemals wieder bekommen habe. Seitdem bin ich geläutert. Also: Haltet ihr es für irgendwie verwerflich, Geld zu haben, von dem der Partner nix weiß?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ist doch nicht schlimm, dass er von deinem Geld nix weiß, und wenn irgendwann mal eine unerwartete Rechnung oder andere Ausgaben anfallen, dann kannst du immer noch davon erzählen. Lg

2

Hallo!

Also ich würde es nicht verheimlichen, wieso auch.Ich meine wenn er es wissen würde , hätte er wahrscheinlich eh keinen Zugriff auf das Geld.
Ihr habt ein Kind und seid wahrscheinlich auch schon etwas länger zusammen.Vor was hast du Angst? Dass er dich um dein Geld bringen würde?
Also ich weiß über die Finanzen meines Mannes bescheid.Er hat eine Vollmacht für mein Konto und ich für seins, da gibt es also absolut keine Geheimnisse.

LG

3

Hallo,

ich würde sagen, dass es eine Auslegungssache ist und wozu du eher tendierst, die Antworten werden für dich willkommen sein und gegen andere Antworten findest du schon entsprechende Contras :-P

Zu der eigentlichen Frage: ich finde es völlig okay, dem Partner NICHT zu sagen. Aber nicht pauschal auf jeden Typ Partner bezogen. Heißt: in deinem Falle, wie du ihn beschreibst und dass du eigentlich abgesehen vom Sparen auch deinen finanziellen Beitrag für Haushaltsführung etc. leistest - finde ich es richtig, ihm von den Ersparnissen NICHTS zu sagen.

Ich hatte auch selbst einen ähnlichen Mann in meiner Vergangenheit. So naiv wie ich war, erzählte ich ihm von meiner hohen Kante. Er wurde sofort hellhörig. Mal da was ausgeliehen, mal da mich zahlen lassen etc. - auf einmal war ich in seinen Augen "reich", obwohl wir ungefähr gleich viel Geld zur Verfügung hatten - nur hatte er es für sinnvolle und sinnlose Sachen ausgegeben, sich keinen Wunsch ausschlagen können. Ich dagegen schnallte meinen Gürtel enger - irgendwie hatte ich den Eindruck, er wollte auf jeden Fall die Summe mit vollen Händen ausgeben. Und mit solcher Lockerheit, mit solcher Leichtigkeit - so ist es aber nicht zusammengekommen: es war quasi ein Krümmelchen zum anderen, bis sich das Ganze in fast zehn Jahren zusammengeläppert hat...

Also stehe ich quasi auf deiner Seite: es ihm nicht zu sagen. ABER ich habe ein gewaltiges Problem mit Lügen. Ich kann es nicht ausstehen. Als so ein "belogener" Partner würde ich mich hintergangen fühlen. Es ist das Eine nicht von den Ersparnissen zu reden, als gebe es sie nicht. Und was völlig anderes (in meinen Augen), sich in den Fällen, wenn man doch davon Gebrauch macht zu lügen - von Opa geliehen etc.

Darf man fragen um welche Summe es sich handelt? Bin einfach neugierig :-P (Also eher 1.000 - bis 5.000 oder 5 bis 10 Tausend oder gar mehr als 15Tausend? )

4

Es ist schon eine fünfstellige Summe von der wir reden. Aber noch Einiges unter dem mittleren fünfstelligen Bereich. Wegen 1000 - 5000 Euro würde ich nun auch kein Geheimnis machen.

6

Bei der Summe und mit bald zwei Kindern würde ich es erst recht nicht sagen. Aber für mich wäre dieses Ausweichen und Lügen nichts - vielleicht hast auch du deswegen Gewissensbisse? Sonst bräuchtest du es ja nicht - das Geld ist schließlich nicht geklaut.

Vielleicht könntest du ab jetzt eine Summe ganz offiziell sparen und dann von diesem Betrag was nehmen, wenn benötigt wird - so dass auch er Bescheid weiß? (von dem Neuersparten, meine ich) So, dass keine neuen Lügen notwendig wären.

Allerdings, wenn ihr wirklich für den Rest des Lebens zusammenbleibt und du daraus ein Geheimnis machst, auch eigenartig, nicht wahr?

5

Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin in recht seltsamen Verhältnissen groß geworden und mein Vater hat mir immer gedroht, dass er mit den Geldhahn zudreht (bin mit 16 daheim ausgezogen, hab dann eine Ausbildung und das Abi über ein Begabtenförderungsprogramm gemacht und dann studiert), mein Vater hat über die Jahre immer meine Krankenversicherung bezahlt und das Kindergeld an mich weitergegeben, aber bei jedem Streit gedroht, dass er das einfriert und ich dann bitte klagen soll.

Schon mit 16 habe ich heimlich begonnen zu sparen. Ich habe vor der Ausbildung vier Monate in einem Betrieb gearbeitet und das Geld gespart, auch das Geld von der Konfirmation und dann habe ich begonnen, jeden Monat 50€ (oder 100 DM) wegzulegen. Insgesamt sind auf dem Konto 20,000 Euro drauf.

Ich habe meinem Mann davon mal erzählt, aber er hat sich das nicht gemerkt. Allerdings weiß mein Mann, dass er nicht sparen kann und hat jahrelang in einem Hartz 4 Haushalt in Privatinsolvenz gelebt. Er ist total dankbar, dass er mit Geld nichts mehr zu tun hat, er interessiert sich auch nicht. Ihn deswegen anlügen würde ich nicht.


7

Ich glaube es kommt immer auf den Partner an. Meinem Mann würde ich alles erzählen, weil er ehrlich und verantwortungsvoll in allen Dingen und vorallem in finanziellen Angelegenheiten ist. Er würde eher noch etwas auf mein Sparbuch einzahlen.

Allerdings habe ich auch den umgekehrten Fall erlebt und einen Mann gehabt, der absolut nicht mit Geld umgehen konnte und jeden Cent ausgeben mußte. Solchen Typen würde ich es auch nicht erzählen. Dann bist Du es nämlich auch gleich los.

Gruß

8

Ich würds nicht erzählen, aber testen, wie er es findet, wenn Du Geldmittel zur Verfügung hast, über die er nicht verfügen kann.

Grund ist, dass ich sowas mal mitbekommen habe, in einer recht neuen Beziehung. Sie hatte Kohle - Geldgeschenke durch Eltern, Grosseltern zu besonderen Anlässen - immer gespart, seit sie ein Kind war, so wurde sie erzogen. Auch eine stattliche Summe. Als er davon erfuhr, setzte er sie zunächst subtil und irgendwann recht direkt und massiv unter Druck, davon ein bestimmtes Traumauto für ihn (!) zu kaufen. Gedacht war das Geld aber für sie selbst, beispielsweise als Anzahlung in eine Immobilie.

Wenn ich Du wäre, würde ich ihm mal von einer kleineren gesparten Summe erzählen und sehen, wie er darauf überhaupt reagiert. Vielleicht ist er ja gar nicht so, sondern geht davon aus, dass Du nun, wie er es auch machen würde, das Geld für Dich ausgeben kannst.

Wenn Du für Dich allerdings schon von vorne herein ausschliessen kannst, dass er jemals davon erfahren soll, dann lass das bleiben - und Dich nicht erwischen. Dann wäre die letzte Konsequenz aber auch, den Kindern dieses Geld zu vermachen (testamentarisch) und nicht ihm.

9

Hi,
mach Dir kein schlechtes Gewissen !!!

Behalte es für Dich und gut!!!!!!!!!!

Ich bin auch super sparsam und konnte leider meinen Bruder beerben. Mein letzter Freund war auch sehr angetan. Als ich dann nur sagte, das ist für was richtiges; Auto, Haus anbezahlen o.ä. hat er ein langes Gesicht gemacht und gemeint ich wäre geizig.

Jetzt wohne ich in meinem Ersparten und geerbten Geld und das ist die beste Geldanlage und bin keinem mehr Rechenschaft schuldig.

Gruß Claudia

10

Ich finde, Ihr passt nicht zusammen.

Schade, dass Ihr 2 Kinder bekommen musstet.

11

Hallo

Mein Mann "weiss" eigentlich, was ich mir so zusammengespart habe (es interessiert ihn aber nicht gross, d.h. er wuerde mich nie danach fragen ;-)).
Er hat auch mehr Erspartes als ich.
In Deinem Fall wuerde ich meinem Partner definitiv noch nichts davon erzaehlen - man weiss leider nie im Voraus, wie Menschen reagieren.

Was ich meinem Mann nicht erzaehlt habe, sind einige Familienangelegenheiten-/geschehnisse (meine Seite der Familie, Grosseltern usw.), die nichts mit ihm zu tun haben. Manchmal denke ich, ach komm, erzaehl's, macht ja nichts. Andererseits hat mich die Erfahrung mit Menschen gelehrt, dass sie genau solche Infos in schwierigen Zeiten gegen einen wenden koennen.

LG Mindgames

16

#pro ...wie wahr! (hab die Erfahrung auch machen müssen...)