Welches Wasser?

Hallo an alle,

ich habe eine Frage, weil ich eine Diskussion mitbekommen habe:

Meine Tochter trinkt nur Wasser. Ich habe nie darüber nachgedacht, ob sie Wasser aus Plastik- oder Glasflaschen trinken soll. Daher bekommt sie das gleiche Wasser wie ich: Hella naturell aus Plastikflaschen. Das fülle ich ihr immer in ihren Trinkbecher.

Freunde meinten am Wochenende, daß man kleinen Kindern kein Wasser aus Plastikflaschen geben darf, sondern nur aus Glasflaschen. Wißt Ihr etwas darüber und wie macht Ihr das?

Es gibt doch kaum noch Glasflaschen, daher hab ich mir nie Gedanken drum gemacht.

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Meinungen.

LG Sonja

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Unser Kind trinkt Wasser aus der Leitung, aus Plastik und aus Glasflaschen.
Find das absolut bescheuert.
Kein Wunder wenn die Kids immer mehr Allergien etc. entwickeln.

Aber jedem das seine.

6

Genau, jedem das seine. Und wenn sie sich Sorgen macht, ihrem Kind Wasser aus Plastikflaschen zu geben, dann ist das ihre Sache. Ob du das nun bescheuert findest oder nicht. Dazu sind Foren da, Fragen zu stellen.

Musst ja nicht antworten, wenn du diese bescheuert findest.

7

Na das meinte ich doch.
Jedem das seine.Jeder soll das machen, was er für richtig hält.
Sollte ja kein Angriff sein, drum hab ich genau wie alle andern hier, einfach meine Meinung geschrieben.
Nicht mehr und nicht weniger.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bei uns gibt es Leitungswasser. Er mag nichts anderes (auch keinen Saft oder so). Ansonsten gäbe es Forstetaler Medium aus der Kunststoffflasche, das trinke ich selbst. Es hat eine super Zusammensetzung (viel Calcium und Magnesium, dafür aber wenig Natrium).

LG

3

Hallo,

wir trinken Leitungswasser.

Bei Babyfläschchen achtet man darauf, dass diese BisphenolA frei sind.

Wahrscheinlich ist in normalen Getränke PET Flaschen Bisphenol A enthalten? Aber die Gefahr, dass sich das herauslöst ist m.W. bei heissen Flüssigkeiten erhöht.

Lasse mich gerne aufklären.

LG, Andrea

4

Ich hätte auch mal auf BisphenolA getippt. (Haben deine Freunde das deswegen gesagt?) Bin aber ebenfalls der Meinung, dass es dabei um heiße Getränke ging bzw. beim Erhitzungsvorgang löst sich der Stoff oder so ähnlich.

Zudem denke ich auch, dass man mal echt ein bissl lockerer bleiben soll. Dein Kind trinkt fast nur Wasser - das ist doch super gut. Was will man mehr?

Liebe Grüße
Jenny

5

von der geburtsklinik bekammen wir einen baby bonus pass und damit verbunden in ersten jahr jedes monat einen kasten minerallwasser, das für baby geeignet ist, geschenkt!

das wasser ist in plastigflaschen und der kinderarzt sagte auch nicht dagegen!

8

Ich habe mal gehört, dass die nachlassende Zeugungsfähigkeit der Männer heutzutage etwas mit den Stoffen zu tun hat, die in dem Wasser in Plastikflaschen gelöst sind.

Ich gebe unserer Tochter Leitungswasser, das ist das am besten kontrollierte Wasser und ist auch in seiner Zusammensetzung für Kleinkinder am Besten geeignet, habe ich mir sagen lassen. Habe allerdings auch das Glück, in einer Gegend mit besonders gutem Leitungswasser zu wohnen und noch dazu in einem Neubau ohne alte Kupferleitungen. :-)

9

Ja, da haben deine Freunde recht und ich finde es schlimm, dass das so viele nicht wissen. Hier ein Auszug und die Quelle dazu:

"Die Universität Frankfurt hat nachgewiesen, dass Wasser aus Plastikflaschen mit hormonell wirksamen Substanzen belastet ist. Die Werte liegen viel höher als bei Wasser aus Glasflaschen. Experten warnen deshalb vor Schäden für die Gesundheit. Besonders gefährdet sind Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder. Die Behörden jedoch halten sich mit Wertungen zurück." [...]

"Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet

Der Experte auf diesem Gebiet Prof. Dr. Ibrahim Chahoud, an der Charité in Berlin sieht Gefahren besonders für Risikogruppen. D.h vor allem Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder sollten lieber einen weiten Bogen um Plastikflaschen machen. Belastetes Wasser mit hormonähnlichen Stoffen kann Entwicklungsstörungen verursachen. Trotzdem werben viele Produzenten mit dem Hinweis, dass ihr Wasser für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet sei.

Bei Tierversuchen mit solchem Plastikflaschen-Wasser zeigte sich eine Abnahme der Fruchtbarkeit, verzögerter oder verfrühter Eintritt der Pubertät und Verhaltensstörungen. Ähnliches kann man somit beim Menschen nicht ausschließen."

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/hormone-plastikflasche

11

Hallo!

Wir kaufen auch keine Wabbel-Plastikflaschen. Da ist ein Haufen Weichmacher drin, find ich nicht so toll. Mir schmeckt Wasser aus PET-Flaschen auch nicht. Wir kaufen nur Wasser in Glasflaschen, trinken selber auch fast nur Mineralwasser. Lisa bekommt halt Stilles.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

12

Finn bekommt in der Regel Volvic, habe das mit dem Kia besprochen, ob das ok ist. Letzte Woche haben wir das erste Mal Vio gekauft.

LG, Hope mit Finn 16,5Mon.