Hund isst Hähnchen Knochen

Aus gegebenen Anlass im Freundeskreis möchte ich euch einmal fragen:

Meine Eltern hatten immer einen Hund, Knochen bekamen die schon aber nie Hähnchen Knochen weil die splittern und die Hunde dann diese im Hals haben können und so weiter - Folgen kann man sich ja ausmalen.

1.: Stimmt das so?

Weiter ist meine Frage was kann weiter passieren? Kann auch im Magen was passieren oder im Darm? Oder beim wieder Ausscheiden?
Wie lange ist ein Hund gefährdet wenn er einen solchen Knochen verspeist hat?

Ich möchte keine Diskussionen lostreten, es geht mir echt einfach nur darum, dass ich gar nicht wissen würde wie ich mich verhalten müsste wenn unsere Hündin sowas machen würde.

LG Jenni

1

Hallo Jenni,

es stimmt, dass gekochte/gebratene/gegrillte Hähnchenknochen splittern.

Rohe, fleischige Hähnchenknochen dürfen Hunde fressen.

Unser Hund z.B. wird gebarft, bekommt also rohes Fleisch als Hauptfutter. U.a. bekommt er auch Hähnchenhälse am Stück, da ist natürlich auch noch Knochen mit drin.

Viele Grüße, Alex

2

Danke für deine Antwort.

Es geht mir um Gegarte Knochen, nach dem Grillen/Braten in der Pfanne. An rohe Knochen kommt unsere Hündin nicht ran, den Kühlschrank kriegt sie nicht auf :-P.

Einer Freundin hat mich auf die Idee gebracht das ich gar nicht weiss wie man sich da verhält, was passieren kann usw.

LG

3

Hähnchenhals ist auch gekocht nicht gefährlich.
Riskant sind die langen Röhrenknochen, die sehr lange spitze Splitter bilden können.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Mein Hund bekommt gar nix gegartes, egal was und von welchem Tier, außerdem sorge ich dafür das er an Reste auch nicht ran kommt!

Roh bekommt unser alles außer Schwein - er frisst allerdings bevorzugt eh nur Rind, die Katzen fressen ganze Hähnchenschenkel, mit Knochen!

LG

6

theoretisch stellt der getrocknete hähnchenknochen soweit ich weiß bis zum schluss ein prob dar ... lieber roh geben #pro

lg
me

7

Hallihallo,

Hunde können definitiv ALLE Knochen vom Hähnchen fressen, solange sie roh sind und genügend Fleisch dabei ist.


Gegart sind ALLE Knochen gefährlich, egal von welchen Tier sie stammen.

liebe Grüße

Andrea

9

unser hund - ein rundum gesunder dackelmischling - hat von klein auf alle möglichen knochen mit genuß gefressen - roh, gekocht, schwein, rind, hähnchen - nur entenknochen hat er nicht gekriegt... geschadet hat es ihm nicht, nie auch irgendein problem.

meine hypothese dazu: wenn ein hund sehr früh schon knochen kriegt, lernt er, nur kleine stücke abzunagen und hat dann auch keine probleme.

ich kenne die theorien von hähnchenknochen etc - aber als wir unseren hund hatten, kannte ich die eben noch nicht.

jetzt dürft ihr mich steinigen :-)

vielleicht hatten wir ja auch nur glück - aber unser schnufi ist 10 jahre alt geworden (dann leider von einem psychopatischen schäferhund hingemeuchelt worden)

:-) yee

10

Unser Hund klaut immer mal wieder aus dem Restmülleimer - auch Hähnchenknochen. Beim ersten Mal bin ich verrückt geworden vor Sorge, weil ich dachte, dass das sein Verderben sein könnte (vonwegen splittern und so). Aber es hat ihm nie was ausgemacht. Ich versuche es zwar zu verhindern, indem ich den Müll einmal täglich raus bringe aber manchmal ist er schneller als ich. Da erziehe ich noch an ihm herum. Aber wie gesagt...bisher hat er alles vertragen, was er sich aus dem Mülleimer rausgeklaut hat. #winke

11

Nicht Restmülleimer - Biomülleimer wollte ich schreiben. Er klaut natürlich aus dem Biomüll! #klatsch