Wie lecker ist selbstgemachtes Eis?

Hallo,

macht jemand Eis selber? Stecken in selbstgemachtem Fruchteis auch noch Vitamine, wenn man frische Früchte verarbeitet?

Wie gut sind denn so Eismaschinen für Zuhause? Wird das Eis schön cremig?

Vielleicht kann ich meiner Tochter so mal Obst schmackhafter machen...

1

Zu schnell:

Danke und LG; Sunny

2

#kochHallo,

wir machen Eis selbst. Aber ohne Maschine.

Obst pürrieren und je nach Laune mit Wasser auffüllen oder pur.
Das pürrierte in die Förmchen füllen, gefrieren lassen, rausholen, essen.

Cremig nun ja. Ist halt wie Wassereis nur ohne Zucker. Ok, bei Zitrone-Sahne mache ich Zucker rein, pur ist es sauer. Erdbeeren hab ich pur rein. :-)

Ich freu mich schon auf die Saison. Möchte dieses Jahr auch mal andere Sorten probieren. Ist auch bisschen experimentieren, was wie gut gefriert.

3

Naja, ich möchte ja Eiscreme und kein püriertes Obst einfrieren...das ist für mich ein Unterschied.

Dachte schön an Erdbeere, Vanille, ect.

5

Ach so ok. Wobei Erdbeere pur beim Schlecken am Stil auch cremig schmeckt. Nur löffeln geht halt nicht...

Freunde haben TK-Obst antauen lassen und zusammen mit Sahne gemixt. Das war auch sehr lecker, sehr cremig. Allerdings ging die Messer vom Mixer schnell kaputt.

Eismaschine hatte ich mir auch schon überlegt. Was mich an den meisten rezepten (hab mir mal ein Buch für selbstgemachtes Eis bestellt) stört, dass da fast überall Eier reinkommen. Warum auch immer.

Werde hier noch ein bisschen mitlesen, für weitere Tipps ohne Eier #koch

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir machen unser Eis grundsätzlich selber. Es schmeckt lecker und geht schnell.
Wir nehmen Tiefkühlobst (weil vitaminschonend schockgefrostet) mit tiefgekühltem Joghurt und etwas Dicksaft (z.B. Birne). Wichtiges Utensil ist unser Zauberstab von Esge. Das Ergebnis ist prima, nicht zu süß und von Kindern getestet.

Viel Spaß beim ausprobieren...:)

Liebe Grüße
Anja mit Moritz (knapp 4 Jahre)

6

Wir machen so ab und an mal Eis am Stiel (kommt heute auch auf RTL2 #schock)

Ne ernst!
Ich nehme Sahne und gefrohrene Früchte und mix das zusammen. Dann schmeck ich es ab ob noch Zucker nötig ist. Dann kommt das in die Form mit Stiel und ab ins Eisfach.
Ist lecker...

8

Hallo,
ich mach gerne Eis selber. Allerdings würd ich unser Eis absolut nicht als gesund bezeichnen, aber wahnsinnig lecker.

Bestandteil: Früchte (frisch oder tiefgekühlt, am besten rote Früchte), geschlagene Sahne und Puderzucker

LG Annika

PS: Bedenke, dass man die Eismasse immer sehr süßen muss, da es in gefrorenen Zustand nicht so süß schmeckt wie im ungefrorenen. Deshalb denke ich, es ist schwer ein "gesundes" Eis als Möglichkeit "Obst schmackhafter machen" zu finden.

9

Hallo,

ne Eismaschine ist schon ne tolle Sache. Das Eis wird sehr cremig, kommt aber auch auf die zutaten an. Je mehr Sahne, desto cremiger.
Obst schmackhaft machen: Was hälst du denn davon, Obststücke ein bisschen flüssige Schoki tauchen. Vielleicht köderst du sie damit.
Google doch mal Eisrezepte, probier sie aus und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ne Machine kaufst. Ich mags halt deshalb mit Maschine, weil mir nur gefrorenes Eis zu wenig kremig ist. In der Maschine wird ja ständig gerührt und dadurch wirds einfach lecker und zergeht auf der Zunge.
Anja

10

Das Eis ist suuuper lecker!

Meine Mama hat immer Joghurteis gemacht.
Zu Fruchteis kann ich dir gar nichts sagen...

Aber danke für den Tipp, vielleicht kaufe ich auch eine Eismaschine. #mampf

LG

11


Wir haben noch die Woche Eis selber gemacht.Dazu nehme ich einen 500g Becher Naturjoghurt,gefrorene Früchte und etwas Flüssigsüße#schein

Dann packe ich alles in eine große Schüssel und püriere es.Je nachden,wie fruchtig es sein soll,nehme ich entsprechend viel oder wenig Früchte(bei uns immer viel).
Zum Schluß wird dann noch mit der Flüssigsüße abgeschmeckt(sehr wenig)und in Eisförmchen eingefroren#koch

Schmeckt meinen Kindern teilweise besser,als gekauftes Eis-und ist definitiv gesünder!!


LG Mompi

12

Hallo,

es ist sehr lecker!!!

Ich mache es immer im Thermomix. Da ist es innerhalb von 20 Sekunden fertig.

Gesamtarbeitszeit mit herrichten etc. keine 5 Minuten.

Ich nehme dazu etwas Zucker oder Vanillezucker, dann gefrorene Früchte und dann kommt noch Sahne, Buttermilch oder Joghurt dazu und fertig ist das Eis.

LG