vegan... keine gewichtsabnahme... argh

ok, kann es mir jemand bitte erklären.
Ich hab meinen Sohn und mich die letzen 5 Wochen vegan ernährt...Seiner HAut geht es prima dadurch... aber meiner Waage :(
Nun gut ich hab nicht zugenommen. das ist shcon mal gut...

Aber Gewichtstechnisch tut sich gar nichts... :( ok es hat sich was getan... dank magendarm grippe... aber das war ja so nicht geplant.

wir haben die letzen wochen sehr viel Gemüse gegessen (zwerg dazu noch einiges an Obst) zu 95% Vollkornprodukte... sei es nun reis, nudeln, Brot, oder getreidegerichte. viel rohkost.
Sport hab ich gemacht, walken oder tanzen /zumba)
Chips gab es für mich nicht. Schokolade...ich geb es zu, hab ich mir vor 2 wochen eine Tafel gekauft und es ist noch 1 Stück übrig... aber es war eine 70% Zartbitter chokolade.
argh :(

1

Hallo!

Die positivste Erklärung (Du wirst mich dafür lieben): Dein Muskelaufbau durch den Sport (machst Du den erst seit der Ernährungsumstellung?) entspricht in Kilo Deinem Fettabbau. :-D

Andersrum: vegetarische oder vegane Ernährung bedeutet ja nicht gleich kalorienbewusste oder gesunde Ernährung. Der Verzicht auf tierische Produkte muss also nicht von alleine bedeuten, dass Du weniger Kalorien zu Dir nimmst. (Vielleicht kennst Du den Begriff des "Puddingvegetariers"?) Schau einfach nochmal genau hin, was jetzt alles so im Detail zu Deinem Speiseplan gehört.

Ich persönlich halte von veganer Ernährung nicht so viel, ist mir einfach zu sojalastig und man muss wirklich genau auf die Nährstoffzusammensetzung achten. War aber über zehn Jahre Vegetarier und werde es wohl auch demnächst wieder werden. Das ist für mein Körpergefühl einfach optimal.

Viele Grüße,
Olivia

3

nee soja gab es bei uns nicht. da soja die selben Reaktionen der HAut hervorrufen kann wie milcheiweiß.

ich bin kein veganfan... kein herbivor... es war aber ein versuch wert und schon in den ersten 2 wochen hat man gesehen wie die haut sich vom zwerg gebessert hat.

wir haben tiereiweißfrei nach Bruker gelebt. morgens gab es für zwerg oft frischkornbrei manchmal auch nur ein ödes Brot. ich hab nur kaffee getrunken. Mittags dann was immer es gb. mit rohkost davor. von der Portion her? ich weiß es nicht... nicht außergewöhnlich viel.
Abends gab es für zwerg oft was vom mittagessen oder eben Brot. und ich hab oft ne Gemüsebrühe getrunken...

4

Ui, das hört sich aber eher nach zu wenig an, was Du da gegessen hast?

Also wie gesagt, die Ernährungsform allein garantiert noch nicht, dass es so auch gesund bzw. kalorienbewusst ist.

Willst Du denn primär eine Ernährunsumstellung um den Hautzustand Deines Kindes zu verbessern und ein Gewichtsverlust bei Dir wäre eine willkommene Begleiterscheinung? So hab ich Dich jetzt verstanden.

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, und ich hab jetzt auch keine so genaue Vorstellung von dem, was Du tatsächlich isst. Aber vielleicht wäre ja eine Alternative, die allergenen Lebensmittel (zumindest für Deinen Sohn) sinnvoll zu ersetzen, aber ansonsten eher eine Vollwerternährung anzustreben. Nur Kaffee ist da eindeutig zu wenig. Und als Frau sollte man schon auch auf eine ausreichende Calziumzufuhr achten (also nach möglichkeit auch Milchprodukte zu sich nehmen-wenn Deine Haut das verträgt).

Liebe Grüße,
Olivia

weitere Kommentare laden
2

Mich und mein Gewicht tangiert es auch nicht in welcher Form ich Kalorien zu mir nehme,.
Ernähre ich mich (in Stresszeiten) nur von Fastfood und Kaffee, nehme ich ab. Esse ich regelmäßig und ausreichend, stagniert mein Gewicht.

Gesunde Ernährung ist für den Körper natürlich viel besser und du tust dir (und deinem Kind) wirklich was Gutes! Aber scheinbar nimmt du zuviele Kalorien zu dir, um abzunehmen.

Eine Freundin von mir hat ihre Ernährung letztes Jahr umgestellt. Sie hatte damals 90 Kilo und jetzt 85. Sie isst einfach gerne. Und jetzt halt vollwertig.

6

Hast du dich vegetarisch oder vegan ernährt? Das ist ein himmel himmel himmelweiter Unterschied.

7

tiereiweißfrei nach Bruker. aber auch ohne Sahne und Butter.
Morgens Kaffee
Mittags, was es auch immer gab für zwerg...
Abends... meistens nur Gemüsebrühe

12

Schoki ist aber nicht vegan, auch nicht nach Bruker ;-)

Ich denke, das es nur hilft, wenn du 100% konsequent bist, ausserdem kommt es auch auf den Zeitraum an.
So eine Ernährungsumstellung braucht Zeit.

Grüße

weitere Kommentare laden
11

Wer hat denn je behauptet, dass wenn man sich vegan ernährt, man abnimmt? Die Kolas setzen sich nur anders zusammen. Zumindest, wenn du darauf achtest dich Ausgewogen zu ernähren.

Es ist ein Gerücht, dass Veganer abgemagert und dürr sind. Die die es sind, machen was Falsch und würden auch mit jeder anderen Ernährungsform irgendwo Mangel leiden, weil sie sich nicht richtig erkundigen wie man sich Ausgewogen und Gesund ernährt.

Ich persönlich kenne keinen Veganer, der bald vom Fleisch fällt :-P

17

so isses

vegan heißt doch nicht, dass man nicht doch jede Menge an kcal zu sich nehmen kann: Fett, Eiweiß, kohlenhydrate alles verfügbar

und nein nein nein... nur weil du nicht 3 kg abgenommen hast, hast du nun 3 kg muskelmasse mehr.....das ist ein sich hartnäckig haltender Irrglaube

wäre ja zu schön, nur weil man mal ein wenig sich bewegt legt man ordentlich an muskelmasse zu


gerade bei veganer Ernährung kannst du sehr viele Kohlenhydrate und Fett zu dir nehmen, wenn du nicht aufpaßt (reis, Pasta etc.... ) und Gemüse kann man leicht mit Fett zur Kalorienbombe werden lassen