Gibt es auch zarte Stillkinder?

Hallo!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich lese hier meist nur sie oder er wiegt schon das und das ist aber ein Stillkind etc. Meist haben die Babies dann wirklich schon ein stolzes Gewicht;-)

Meine Motte ist nun 9 Wochen alt und wiegt so an die 4 500 gramm zur Geburt hat sie 3220 gramm gewogen und bei der U3 mit gerade mal vier Wochen hatte sie 3500 gramm und mein KiA hat da schon die Stirn gerunzelt. Meine Hebamme war aber zum selben Zeitpunkt total zufrieden.

Jetzt aber nur mal meine Frage - gibt es auch noch andere zartere Stillkinder? Meine Motte kam auch 10 Tage früher auf die Welt ich weiß nicht in wieweit das eine Rolle spielt. Sie wirkt auch absolut fit hat nasse Windeln jedoch zeitweise "Pausen" beim Stuhlgang.

Mich würden einfach Meinungen bzw. Erfahrungen von anderen Stillmamas interessieren.

Danke!

1

Hallo #winke
Meine Maus ist 3 1/2 Wochen zu früh geboren und hatte bei der Geburt nur 2670 Gramm.
Sie ist und war immer an der untersten Linie und wird voll gestillt,aber solange die Kinder zunehmen und das tut dein Kind ja ist es gar kein Problem.
4500 gramm mit 9 Wochen finde ich gut,meine Maus hatt bei der U4 mit 4 Monaten 5050 Gramm.
Liebe Grüsse Sarah

2

Hallo Sarah,

danke für die Antwort! Meine Große konnte ich leider nicht stillen und bin diesmal natürlich besonders froh das es funktioniert und deswegen verunsichern mich solche Dinge ein wenig. Zumal ich zeitweise das gefühl hab nur von properen Stillkindern zu lesen.
Meine Große war bzw. ist immer noch ein sehr zartes Kind - vllt. liegt das dann ja in den Genen:-p naja also nicht in meinen ....

Gruß

3

Hallo,

meine Maus kam bei ET+1 mit 2.695g zur Welt und wog bei der U4 (3 Monate und 5 Tage) 5.140 g und 60 cm; sie wird voll und nach Bedarf gestillt.
Sie ist eben auch so zierlich wie ich; ich kam auch bei ET+10 mit nur 2.800g zur Welt.
Sie ist gesund und munter und meine KÄ ist voll zufrieden.
Mein Mann sagt immer: "Sie ist eben nicht so ein Rumskopf";-) und wir finden das auch ganz gut.
Wir haben eben ein kleines, süßes Minibaby:-D.

Alles Gute und mach´Dir keinen Kopf; ist alles gut#klee

4

Meine Maus ist 7,5 Monate und wiegt 6.700 Gramm! Ich habe sie bis zum fünften Monat voll gestillt und jetzt gibts auch mal Brei. Aber am Gewicht tut sich trotzdem nix.

Ich denke mir, sie holt sich was sie braucht. Habe mir auch schon oft Gedanken deswegen gemacht. Aber sie ist fröhlich, sie gesund aus, hat nasse windeln. Also was will ich mehr? Und ich bin selbst auch ein zierliches persönchen. Also von daher....

5

Meine Tochter war immer auf der 2. Perzentile, aber quietschfidel dabei. Solange die Windeln nass sind, und sie fit ist, ist das alles kein Problem

6

Emilia wog bei der Geburt 3500g und hatte am Dienstag (also bei 8 Wochen und 6 Tage) 5000g gewogen. Sie ist nicht sonderlich 'muckelig', sondern wirkt auch eher zart. Ich stille voll.

7

Huhu!

Klar gibt es die:

U1: 52cm, 3.270g , KU 36cm
U2: 52cm, 3.015g , KU 36cm 
U3: 57cm, 4.250g , KU 39cm
U4: 63cm, 5.580g , KU 42cm
U5: 70cm, 6.700g , KU 44,5cm (bis hier vollgestillt!)
U6: 80cm, 10.400g, KU 49cm

Jetzt wird er im Mai 2 und hat schätzungsweise 87cm, 12.500g, KU 51,5 #schwitz

Sowohl mein KiA als auch meine Hebamme waren immer zufrieden.

LG
Jumarie

8

Hallo,

ich habe auch ein ganz ganz zartes Stillkind.

Geburt 2910g

U2: 2.750g, 50cm, KU 35cm
U3: 3.550g, 54cm, KU 37cm
U4: 5.200g, 59cm, KU 41cm (bis hier hat er gut zugenommen)
U5: 6.380g, 67cm, KU 44

heute ~6.600g (mit 7 Monaten und 1 Woche)

Er hat mal eine Weile Mittagbrei bekommen und während dieser 3 Wochen kein Gramm zugenommen. #zitter

Ich mache mir allerdings ständig Sorgen wegen des Gewichtes, auch wenn er total fit und aktiv ist sowie nasse Windeln hat.

LG
thalia

9

Hu hu #winke

ich kann das (leider) alles noch toppen ;-)

Meine Maus kam als Brummerchen mit 3690 Gramm und 52 cm auf die Welt. Heute mit 13 Wochen wiegt sie gerade mal 5200 Gramm bei 60 cm und wird auch voll gestillt. Sie kam übrigens bei ET+4

LG, Lilli

11

5200 mit 13 Wochen finde ich aber nicht so wenig...
Meine hatte mit 4 Monaten erst 5050 Gramm #zitter

10

HuhU!

Unser Kleiner hatte zur Geburt grade mal 2670 g. Zur U3 waren es dann immerhin schon 3610 g.

Also auch ein zartes Kerlchen!

LG honey013 mit Max Corvinus *18.01.2011#verliebt