Kind wird immer dicker

Hallo,

ich suche Gleichgesinnte oder brauchbare Tipps.

Ich hatte schon mal berichtet, vor gut nem Jahr, dass unsere Tochter immer dicker wird.
Es gibt kein Halten mehr.

Ich werde sogar schon angesprochen : was ist denn mit.... los ?

Es ist nicht mehr nur der kindlich / jugendliche "Babyspeck", der wieder verschwindet, sondern wirklich viel und schlimm.

Sie wird jetzt 13, ist 158 groß und hat 67 Kg. Die Kurve im U-Heft für Jugendlich sprengt sie fast, sie ist an der 97 Linie.

Es verteilt sich auch so schlecht, sie sieht total gedrungen aus,das Gesicht ist regelrecht aufgeschwemmt und die Beinhaltung schon x-förmig.
Die Haut zeigt auch schon Schwangerschaftsstreifen.

Sie tut mir so leid, Klamotten passen kaum noch. Ich könnte nur Klamotten kaufen, kaum getragen- rausgewachsen. Hosen reißen im Schritt- 5 Hosengrößen in einem Jahr. In Oberteilen trägt sie XL / bzw. Gr.42

Anfangs sagten alle : Es verwächst sich noch.... aber daran glaub ich nicht mehr.

Sie tut mir so leid, ihr Essverhalten ist ansich normal , was ich zu hause sehe, wir haben kaum Süßigkeiten,keine Brausen, es gibt nur Selter / Wasser,Tee und Schorlen.
Abends macht sie sich als Snack auch gern mal Möhren und Gurken mit Dip.

Aber ich weiß natürlich nicht, was sie futtert,wenn sie mit Freunden unterwegs ist..... ????!!!

Blut wurde im letzten Jahr abgenommen, da war alles ok.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, sie tut mir so leid.

Was kann man noch tun, wir reden schon mit ihr,aber es hilft nicht.

Sie geht 1 x in der Woche zum Schwimmen, sonst bewegt sie sich normal,nicht viel nicht wenig. Geht mit dem Hund der Oma Gassi,fährt Fahrrad, ist viel draußen. Kein eigener Fernseher / PC im Zimmer, also eher aktiv.

Also ein dickes ???

Viele Grüße asile

1

Hallöle

Erneut Blutbild machen lassen und die Schilddrüse checken lassen,das ist das erste was du tun solltest.

Ist da alles klar,dann "mäkel" nicht am Essverhalten,sie würde nur aus den "Nähten" platzen ;-) Sprich mit ihr,sie ist alt genug um zu verstehen was Übergewicht für "Nebenwirkungen" haben kann.

Möhren zum Abend #schein in Möhren stecken Kohlehydrate,die sollte sie am Abend vermeiden.1 mittelgroße Möhre hat 4,6 Gramm Kohlehydrate...das wandelt sich in Zucker/Fett ;-)

Gurken,Eisbergsalat,Chinakohl ,den Dip lieber etwas mit Selters verflüssigen und das dann als Salat gegessen,ist Kohlehydratarm.Nochwas...Tomaten am Abend kurbeln die Fettverbrennung an,denn dafür sorgt der Lycopin-Gehalt ;-)

lg

9

...ohh du hast ja tolle tipps...das mit den möhren wusste ich garnicht
auch nicht das tomaten abends die fettverbrennung ankurbeln:-)


per zufall gelesen und wieder etwas schlauer...vielen dank dafür#pro


liebe grüße
Iris

p.s: wenn du noch mehr abnehmtipps hast, erzählst du sie mir??gerne auch über pn...#winke

2

Hallo,

also ich würde auch zuerst mal die Schilddrüse checken lassen. Denn wenn sie nicht übermäßig viel ißt, aber dennoch so zunimmt, könnte da eine Störung vorliegen.

Vielleicht wäre eine Kur etwas für deine Tochter?

LG
Sassi

3

Hallo!

Also wenn beim Arzt alles stimmt, also mit Schilddrüse und so, dann kann es nur daran liegen, dass sie auswärts was anderes isst.
Denn niemand nimmt einfach so die ganze Zeit zu.

Vor allem wenn ihr bereits vor nem Jahr beim Arzt wart und die Blutwerte waren oke, glaub ich nicht, dass es ein Problem mit der Schilddrüse gibt, denn das hätte man dann auch schon bemerkt.
Aber nichtsdestotrotz: Unbedingt nachchecken!!

Und wenn da jetzt echt alles oke ist, ist Fingerspitzengefühl gefragt....

Versucht gemeinsam einen Essensplan auszuarbeiten, mit Hilfe eines Arztes. Gesund essen, auch die "Sünden" die deine Tochter gerne hat miteinbauen, sei es nun Süsses oder Salziges, Fettiges, aber in Massen. Geht zu einer Ernährungsberaterin.

Unterstütze deine Tochter, aber spiele nicht den Polizisten. Also versuch ihr iwie klarzumachen, dass ihr Übergewicht sehr schädlich ist.

Wie fühlt sie sich denn damit? Wie geht sie mit der Situation um?

Vielleicht gibst du ihr auch nur begrenzt Geld, damit sie nicht in die Lust verfällt, es für Ungesundes auszugeben. Vielleicht verbannst du echt alles kalorienhaltige in den Keller und schliesst den ab.

Ja ich weiss, das tönt unglaublich hart. Ich sage es, weil es mir persönlcih geholfen hat. Jedoch auch nur, weil ich es selber wollte. Und übergewichtig war ich nicht, nein. Hatte 63 kg auf 1.75m. Aber dennoch.

Liebe Grüsse

6

Das die Schilddruehse schon okay sein wird, weil das Blut untersucht wurde, stimmt nur bedingt. Laut "Richtwerten" war meine Schilddruehse naemlich auch total normal. Ich bin aber offensichtlich ein bisschen anders als die Norm, denn bei einer detailierten Untersuchung stellte sich heraus, dass meine Schilddruehse fuer mich eben ueberhaupt nicht normal funktioniert hat.

7

63 kg auf 1,75 m Größe ist ein völlig normales Gewicht (BMI knapp über 20).

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kann nur von mir sprechen,da ich als Kind durch Medis und Frustessen sehr dick geworden bin .Meine Mutter hat mir versucht zu helfen und hat mich damit sehr unter Druck gesetzt.
Das was ich zuhause nicht bekam habe ich heimlich Auswärts gegessen .
Ich denke das einzigste was du machen kannst gesundes Essen daheim zu haben und sie zu unterstützten ,wenn sie Hilfe will.
Krankenkassen bieten Kochkurse /Ernährungsberatungen an.
Eine Kur kann auch sehr nützlich sein.
Ach ja auf jedenfall noch mal untersuchen lassen.Fünf Hosengrößen in einem Jahr sind eine Menge .

Lg Sabine

5

Schilddrüse, Blutdruck, Bluttest das ganze Prgramm einmal durchmachen.
Wenn alles okay ist - mit ihr zusammen überlegen was sie an Sport mehr machen kann - einmal die Woche ist in dem Alter nun wirklich nicht sehr viel. Es gibt Kurse der Krankkenkassen und auch viele Verein bieten z.B. Tanz und Bewegung etc. mindestens 3 mal die Woche.
Ernährungsberatung mit Dir zusammen von der Krankenkasse.
Und wenn alles nicht hilft zur Kur.
Alles gute

8

Da hilft eine Kinderkur.

Sprich mit Deiner Krankenkasse

Gruß

Manavgat

11

Hallo,

ähnliches kenne ich von meiner Tochter. Sie ist jetzt 11. Vor ein paar Jahren ging es auch los, das sie immer mehr zunahm. Das Gewicht ist regelrecht explodiert, obwohl sie eigentlich normal aß und auch dreimal die Woche zum Sport ging. Meine Kleine im Gegensatz dazu war schon immer eher ein Spargel, obwohl die Süssigkeiten in rauhen Mengen verdrücken kann.
Wir waren beim Arzt, bei der Ernährungsberatung (dort ist sie immer noch in Behandlung), Blutwerte wurden auch gecheckt. Erst war auch angeblich alles in Ordnung, obwohl der Wert für die Schilddrüsenfunktion leicht grenzwertig war, aber eben noch so normal, das die Ärztin die als Grund für das Gewicht ausschloß. Die Ernährungsberaterin konnte auch nicht viel finden, was sie bei uns noch großartig umstellen könnte. Mein Kind hat teilweise nur noch Wasser getrunken ansonsten viel Fettreduziertes usw.
Ende vom Lied war, irgendwann wurde dann doch nochmal ne Blutuntersuchung gemacht, wobei sich herausstellte, das sich der bewusste Wert sehr verschlechtert hatte. Sie bekam Tabletten, seitdem stagniert ihr Gewicht, obwohl sie weiter gewachsen ist.
Mein Tip: nochmal gründlich untersuchen lassen, auch jahrelange grenzwertige Schilddrüsenwerte können problematisch sein. Und mehr Sport. Mehr Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien. Daran arbeiten wir auch gerade noch.

Gruß
cornichon

12

Hallo

wenn gesundheitlich nichts vorliegt '(schilddrüse etc.), würde ich sie in Kur schicken. Ich meine das hätte ich dir schon mal geraten... warum machst du das nicht, was spricht dagegen?

Dick sein ist ein Kreislauf. Der Körper wird schwerfälliger, man bewegt sich bedeutend weniger, aber das Essverhalten ändert sich nicht.

Wenn sie in einer Kur ein paar Kilos abnehmen würde, vielleicht wäre das eine Motivation für sie? Weiterhin wird dort ja auch über das Essverhalten und richtige Ernährung gesprochen.

lg bambolina

13

Hallo Bambolina,

warum wir sie nicht zur Kur schicken ?

Weil eine Kur in diesem Stadium einfach nicht bewilligt wird.

Sie hat eine Klassekameradin gehabt mit rund 100 Kg ( sie war etwas größer) und diese hat Monate lang um die Bewilligung gekämpft.

Zudem ist man mit einer Kur nicht geheilt, das Mädchen kam letztes Jahr mit rund 10 Kg weniger wieder zurück, hat dann noch gut abgenommen ( nochmal rund 10 KG ) und ist nun rund 10 Monate später wieder auf dem selben Level angelangt.

Ich hab ja die Hoffnung, dass wenn ihr Periode einsetzt sich das Ganze etwas relativiert. ( Das war auch die Aussage der Ärztin, das vor Einsetzen der periode der Körper vermehr Fett ansammelt ).
Wenn sie dann ihr Gewicht hält und nochmal rund 10 cm wächst, ist /wär ja alles ok.

Aber wahrscheinlich werd ich nocheinmal auf ein anständiges Blutbild pochen.

Viele Grüße asile

14

Hallo asile,

natürlich ist eine Kur keine Garantie zum Dauerhaft schlank bleiben, aber ein Versuch ist es dennoch wert. Wiederum gibt es genug andere, deren es ein Ansporn war und sie dauerhaft schlank blieben, bzw. danach noch mehr abnahmen.

Zur Kurgenehmigung - was die Klassenkameradin deiner Tochter mitgemacht hat, bis es bewilligt wurde, muss bei dir ja nicht auch so sein. Es kommt u.a. auch auf die Krankenkasse an.

Hab z.B schon von diversen Mutter-Kind-Kuren gehört, abgelehnt, teilweise 2-3 mal. Ich bekam exakt 4 Tage nach Einreichung meines Antrages mündliche Bestätigung am Telefon, dass die Kur genehmigt wird.

Du redest von vornerein schon alles schlecht, obwohl du es noch nicht mal probiert hast. Sry, aber wenn das mein Kind wäre, würde ich nichts unversucht lassen, ihm zu helfen.

lg bambolina

weitere Kommentare laden
18

Moin,

ich meine auch, unbedingt die Schilddrüse untersuchen lassen. Nicht nur durch Bluttest, sondern auch Szintigraphie, Sonographie u.ä. Im Blut kann man nicht alle Defizite nachweisen. Lass sie auch auf andere Stoffwechselkrankheiten untersuchen. Such dir am besten eine entsprechende Klinik mit diesem Fachgebiet.