Freundin meines Sohnes kann sich nicht von zu Hause abnabeln

Guten Morgen!

Möchte erst Mal erzählen um was für ein problem es sich hier handelt. Mein Sohn ist 21, seiner Freundin 20. Die beiden kennen sich seit 1,5 Jahren und haben im Februar eine kleine süße Tochter bekommen. Die SS war absolut nicht geplant aber die beiden haben sich trotz ihren jungen Alter, für das Kind entschieden.

Mein Sohn hat seiner Ausbildung schon hinter sich, und hat ein guten Job. Seiner Freundin ist im Moment in Elternzeit, sonnst ist sie in einer Ausbildung. Finanziell können die sich locker eine kleine Wohnung leisten, aber die Freundin meines Sohnens will nicht von zu Hause ausziehen, was mein Sohn sehr nervig findet! Ich meine er mag ihre Eltern, aber möchte halt gerne eine kleine Familie starten, insbesonders jetzt wo die kleine da ist! Eine eigene Wohnung haben, und nicht ständig ihre Eltern um sich haben!

Mein Sohn wohnt seit über ein Jahr zusammen mit seiner Freundin in ihre Kinderzimmer bei ihre Eltern. Wo die beiden sich für das Kind entschieden hat, war es eine klare Abmachung dass die sich auch wegen die kleine, eine eigene Wohnung suchen. So jetzt ist die kleine seit Frebruar da, aber seiner Freundin will nicht ausziehen. Sie ist sehr abhängig von ihre Eltern, und muss wegen jeden Pups ihre Papa anrufen, um seiner Meinung zu hören. Sie meint dass sie sich nicht vorstellen kann, nicht im selben Haus wie ihre Eltern zu wohnen. In jeder Satz von ihr kommt: Papa meint auch, mein Papa hat auch gesagt, und,und,und:-[

Jetzt wohen die zu 3 in ihre Kinderzimmer, das Haus ist sehr klein, und die haben Null Privatleben! Die haben keine Badewanne und alles ist nicht so optimal. Mein Sohn muss jeden Tag insgesammt 100 Km zu Arbeit fahren, weil sie sich weigert von zu Hause auszuziehen:-(

Mein Sohn hat mehrmals Wohnungen aus dem Internett ausgesucht, sogar in der Nähe von ihre Elternhaus, obwohl es für ihn unpraktisch ist, nur damit dass die eine eigenen Wohnung bekommen, aber Nein! Ständig findet seiner Freundin irgendwelche Entschuldigungen: Zu viel Stadt, zu viele Ausländer, zu klein, zu alt und,und,und#augen

Was in allerwelt kann man tun damit dass sie mit ihn in einer Wohnung zieht? Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass mein Sohn Jahrelang in ihre Kinderzimmer wohnen muss, nur weil sie mit 20 nicht von zuHause ausziehen möchte! Dass hätte sie sich nach meiner Meinung früher überlegen müssen, bevor sie sich für Kind und Familienleben entscheidet!!

So, wollte einfach nur eure Meinungen hören, was würde ihr machen, wenn ihr in der Situation stehen würde?

Lg

1

Sie hat sich ja nicht dafür entschieden es war ein Unfall. Machen könnt ihr da nichts oder wollt Ihr sie zwingen?

2

ein zustand den wohl keiner wirklich will ausser der freundin
und vieleicht deren eltern?

wenn sie nicht mut zugesprochen bekommt, wird dies wohl auch nicht
vieleicht hat sie einfach zu viel angst?
Weil dann ist sie ja wirklich mit dem baby alleine?

aus heute sicht bin ich mit selbst 23 doch sehr blauäugig an das thema baby gegangen
und hatte dann die rechnung ala schreibaby#schwitz

Was ich machen würde?
nix
was soltle ich auch machen es wäre ja mein sohn und seine freundin
ausser anbieten zu reden und zu helfen.

3

Sie ist einfach noch viel zu Jung...Sie braucht Ihre Eltern noch...Sie war wohl auch noch überhaupt nicht bereit für ein Baby....

Was dein Sohn machen kann? NICHTS....Er muss warten, bis Sie ausziehen möchte...Mehr geht nicht....Die zwei waren ja noch nicht mal ein Jahr zusammen als Sie Schwanger wurde....

Lg

4

Gib dem Mädel doch etwas Zeit!!!

Gerade als junge Mutter ist man "schutzbedürftiger". Ich denke das wird sich mit der Zeit schon geben.

Als Schwiegermutter solltest Du Ihr etwas entgegenkommen und nicht gleich auf die Schiene "mein Sohn - der Gute; die Schwiegertochter - die "Böse" - das fängt ja schon gut an!!!

Sorry, aber vielleicht bin ich da ein "gebranntes Kind". Meiner Schwiegermutter war ich am Anfang auch ein Dorn im Auge. Bis sie jetzt nach 10 Jahren wohl zugeben muß, daß ich nicht alles so falsch gemacht habe, wie sie dachte. (Sie war wohl schon immer fehlerfrei!)

Es kommt jeder aus ner anderen Familie, mit anderen Lebensplänen und anderen Prioritäten. Das Wohnungsproblem muß dein Sohn mit ihr allein klären, er ist doch auch schon "groß", oder nicht?!

Ok, Dein Sohn geht arbeiten (fleißig, fleißig), die Schwiegertochter sitzt zuhause "faul" rum (wie das halt bei Schwiegertöchtern so ist!!), aber sie erzieht unterdessen auch DEIN Enkel, oder nicht??!!

Etwas mehr Nachsicht in deinem Alter wäre toll. UND: Die Jungen müssen sich genauso erst in der Elternrolle zurecht finden, wie Du in deiner "Omarolle".

Sorry, hast bei mir wahrscheinlich grade ne offenen Wunde getroffen!

Viel Glück Den jungen Eltern!

5

Ähem,
also grundsätzlich gebe ich dir recht, aber von "faul rumsitzen" war keine Rede, oder?
Gruß dm

6

Nein, hier nicht, aber grundsätzlich ist das eine häufige Einstellung (vorallem unter den Müttern der Söhne)!

Soziale Arbeit (und darunter fällt ja Kinderpflege) ist auch Arbeit, nur halt unbezahlt!

Aber das ist ein anderes Thema!!! Sorry fürs Abschweifen!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein Tipp:

Du als Schwiegermutter solltest Dich da komplett raushalten. Wenn ich Deinen Beitrag so lese, tut mir Deine Schwiegertochter schon jetzt leid. Wenn sie mit Deinem Sohn zusammenbleibt, wird sie einen sehr schweren Stand haben.

Ansonsten denke ich, Dein Sohn kann gar nichts machen. Wenn er einen so weiten Weg zur Arbeit hat, könnte er es sich aber überlegen, entweder wieder zu Dir zu ziehen oder sich eine eigene Wohnung/ein Zimmer zu nehmen und mit seiner Freundin eine Wochenendbeziehung zu führen.

Dann besteht evtl. auch die Möglichkeit, dass die junge Mutter es sich überlegt und doch lieber mit Deinem Sohn zusammenzieht, weil er ihr dann vielleicht fehlt.

Was ihr Verhalten ihren Eltern gegenüber angeht, vermute ich, dass sie einfach noch nicht erwachsen genug ist. Manche Menschen sind mit 20 erwachsen und sehr weit, andere eben noch nicht. Besser, sie bleibt noch eine Weile bei ihren Eltern mit dem Baby wohnen, als dass sie den ganzen Tag alleine in einer Wohnung hockt und sich überfordert fühlt.

LG, Cinderella

P.S. Ich gebe weder meinem Sohn noch meiner Tochter irgendwelche Beziehungsratschläge. Da müssen sie ganz alleine durch. Auch ist mir ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegerkindern wichtig.

8

"Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass mein Sohn Jahrelang in ihre Kinderzimmer wohnen muss"
Nö, muß er ja nicht!!!

Wie wäre es, wenn Dein Sohn sich eine eigene Wohnung sucht, evtl. auch näher an seiner Arbeitsstelle?????

Vielleicht fühlt sie sich mit dem Baby überfordert und hat bei den Eltern Unterstützung.
Wenn Dein Sohn arbeitet, ist sie ja mit dem Baby allein.

Dass er da mit im Kinderzimmer wohnt, finde ich auch nicht so optimal, deshalb mein Vorschlage mit der eigenen Wohnung.

Sie sind beide noch ziemlich jung, ich bin auch "erst" mit 23 ausgezogen, meine Schwester noch später.
Sie ist offenbar noch nicht soweit und das gilt es zu akzeptieren.

10

"Er kann ja ausziehen", und dann ist er der Buhmann, der Mutter und Kind verlassen hat. Also ich kann die Ausgangaposterin und ihren Sohn verstehen.
Hilfreichen Tipp hab ich leider aber auch nicht

12

Nicht unbedingt, er packt ja (hoffentlich) nicht wortlos seine Koffer, sondern sollte das innerhalb der Familie seiner Freundin ansprechen.
Er ist doch nicht automatisch der Buhmann, wenn der die derzeitige häusliche Situation entlastet!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich denke, Deine Schwiegertochter fühlt sich überfordert und möchte deshalb zu Hause wohnen bleiben, weil sie sich dann von ihren Eltern geschützt fühlt.
Du kannst und solltest da überhaupt nicht eingreifen, da es meiner Meinung nach nicht Deine Baustelle ist.

Was Du tun kannst bzw. auch Dein Sohn ist ihr Mut machen und Selbstvertrauen geben. Also z.B. ihr sagen, wie toll sie das mit dem Baby macht. Vielleicht täte es ihr auch gut (weiß nicht, ob sie es sogar schon macht), eine Krabbelgruppe zu besuchen. Das sollte aber nicht im Zwang geschehen sondern eher im Sinne von "Guck mal, ich hab da von einer Krabbelgruppe gehört, und dachte, das könnte Dich interessieren".

Und als kleiner Denkanstoß zum Schluss: Das Baby ist keine zwei Monate alt und Deine Schwiegertochter gerade mal 20.
Selbst wenn Dein Sohn und seine Freundin ausgemacht hatten, dass sie sich eine eigene Wohnung suchen, wenn das Baby da ist, dann solltest Du doch auch wissen, dass, wenn ein Baby auf die Welt kommt, erstmal alles anders ist. D.h. sie kann es jetzt auch ganz anders sehen als vorher.

Greetz
Blinking#stern

24

tolle antwort!

11

Nominativ
Genitiv
Dativ
Akkusativ!

17

Mensch, was für eine hilfreiche Antwort an die TE. Hast du ganz toll gemacht. Hier... ein Fleißbienchen für dich.

#drache

Oh ups... ist ja gar keine Biene. Passt aber trotzdem.

22

Ich glaube mal in einem anderen Thread gelesen zu haben, daß die TE Dänin ist.

Also bitte nicht so kleinlich sein, man versteht ja durchaus ganz gut, was ihr Anliegen ist. Es gibt schlimmeres hier;-).

LG

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Halt dich raus - auch wenn ich dich verstehe - aber du kannst nur verlieren.

Ja, es ist daneben, dass sie zusagt umzuziehen und sich jetzt sperrt.
ja, es ist saublöd für deinen Sohn.
ja, ich wäre auch sauer.

aber:
alles ist noch sehr frisch, ein Umzug ist Stress, vielleicht muss sie sich erstmal reinfinden, bevor sie die kraft aufbringt, sich zu lösen?


ich als Mann würde auch drängen.
zumindest auf eine verbindliche Ansage.
z.B. in den nächsten 4 Monaten entscheiden wir uns für eine Wohnung, such mit, oder wähl aus denen, die ich dir zeige.
Wohnort wird mittig zwischen beiden Großeltern und Arbeit gewählt.

Etwas diplomatischer, aber verbindlich.

dein sohn arbeitet ja, sie ist also viel allein - vielleicht kann sie ja anfangs tagsüber zu den Eltern?

dennoch kann man sie natürlich nicht zwingen...

viel Glück!

übrigens bin ich auch mit 20 Mutter geworden, aber war schon ausgezogen;-) - und finde nicht, dass das Alter immer als Entschuldigung herhalten sollte.
sie ist 20, nicht 14...

lg

melanie mit 4 kindern

36

Danke für dein Antwort:-) endlich einer der mich nicht als das Schwiegermonster hinstellt, das tat echt gut. Ich gebe den beiden jeder Unterstützunmg den sie brauchen, so ist dass nicht. Ich finde es einfach alles nicht so optimal so wie es jetzt läuft. Aber dass hast Du ja auch so verstanden:-)