Was soll ich nur machen?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Vor 2 Monaten hat sich mein Ex von mir getrennt. Es gab viel Streit und auch jetzt bin ich eher froh wenn ich nix mehr mit ihm zu tun haben muss. Nun ist es so,dass ich noch bis Ende der Kündigungsfrist in der gemeinsamen Wohnung wohne. Nach vielen Streitigkeiten zahlt er weiterhin die Hälfte der Miete und der Nebenkosten, alleine könnte ich es sonst nicht tragen. Er wohnt bei seiner Mutter oder zeitweise wohl auch bei seiner Neuen.
Der Großteil der Wohnungseinrichtung gehört mir...er hat nur wenige Dinge mitgebracht, im Mietvertrag stehen wir beide.
Nun hat er leider mitbekommen,dass ich in den Ferien für ne Woche wegfahren will. Er meinte er will die Woche nutzen um hier seine Sachen zu packen. Ich möchte aber nicht,dass er hier ne Woche ungestört rein und raus kann wie ihm beliebt. Das ist momentan meine einzige Rückzugsmöglichkeit...er wäre da ein Eindringling. ich habe keinerlei Vertrauen mehr zu ihm da er mich belogen und betrogen hat. Ich habe Angst, dass er hier einfach meine Dinge entwendet oder sich mit seiner neuen vllt noch in meinem Bett vergnügt. Ich bat ihn mir in der Zeit seinen Schlüssel zu geben...einfach auch aus dem Grund, damit eine gemeinsame Freundin solange meine Katze versorgen kann. Das will er nicht. Wenn ich ihm in der Woche hier nicht freien Zugang gewähre will er hier auch nicht weiter die Kosten tragen. Na ganz toll. :-( Nun muss ich ihn entweder machen lassen oder muss in den ferien zuhause bleiben...dabei bräuchte ich ganz dringend mal ein bißchen Abstand. Was mache ich denn nun? Ich habe ihm angeboten, seine Sachen packen zu können wenn ich wieder da bin, aber das will er nicht...die Diskussion endete wieder im Streit. Man :-(

Chrissi

1

Gehts noch?

Also in der Wohnung für die er die hälfte Zahlt, in der sich seine Sachen befinden, willst du ihn nicht reinlassen.

Ich sag´s doch Badguy, Frauen sind so hinterfotzig, schleimig und was weiß ich.

Himmelnochmal. Du MUSST ihn reinlassen. :-[

3

Er kann rein wenn ich da bin, aber ich werde ganz sicher nicht zulassen,dass er mir die Bude ausräumt, während ich abwesend bin. Das hat mit hinterfotzig nichts zu tun.

4

Dir ist nicht klar, dass er da reindarf wann er will.

Er bezahlt dafür.
Und ich denke einfach, er will jeglichen Streitigkeiten aus dem Weg gehen, drum will er das machen wenn er im Urlaub ist.

Und das ist sehr wohl hinterfotzig.

weitere Kommentare laden
2

Dann musst Du wohl Zuhause bleiben, oder damit Leben das er die Miete nicht weiter zahlt.
Er darf da genauso ein und ausgehen wie Du ;-)

6

Klasse...er kann glücklich sein und sich nen tolles Leben machen während ich nicht weg kann weil ich Angst haben muss, dass er mir die Bude leer räumt.

7

Bist du eigentlich wirklich so hirnverbrannt oder tust du nur so??

Er lässt dich da wohnen. Obwohl er selbst da wohnen könnte.
Er zieht sich zurück . Ohne Angst das du ihm die Bude ausräumst, und du??

Und er ZAHLT NOCH DIE HÄLFTE!

weitere Kommentare laden
15

Meine Vorschreiberinnen waren wohl noch nie in einer solchen Situation #liebdrueck Ich versteh Dich, ich hab das selber vor nem knappen Jahr durchgemacht. Und ich verstehe Deine Bedenken, dass er möglicherweise was mitnimmt, was ihm nicht gehört. Aber er zahlt die Hälfte der Miete, dann darf er auch da ein und ausgehen...

Sprecht durch, was er aus der Wohnung mitnehmen möchte. Mach Fotos von der Wohnung, insbesondere von teuren und wichtigen Stücken. Such die Kaufquittungen oder andere Belege raus, mit denen Du im Ernstfall nachweisen kannst, dass das Dir gehört und er das unberechtigterweise mitgenommen hat. Und dann fahr in den Urlaub!

Er ist das arme Würstchen, nicht Du :-) Du hast eine schön eingerichtete Wohnung, soll er doch seinen Kram da rausholen! Dann stört Dich der Anblick schon nicht mehr :-p und was ich echt klasse finde: er will nicht mit Dir in einer Wohnung sein, weil er die Finger nicht von Dir lassen kann?? Na, dann muss ja die Beziehung zu seiner Neuen echt toll und erfüllend sein #rofl was ein Traummann! #schein

17

"Er ist das arme Würstchen, nicht Du Du hast eine schön eingerichtete Wohnung, soll er doch seinen Kram da rausholen! Dann stört Dich der Anblick schon nicht mehr und was ich echt klasse finde: er will nicht mit Dir in einer Wohnung sein, weil er die Finger nicht von Dir lassen kann?? Na, dann muss ja die Beziehung zu seiner Neuen echt toll und erfüllend sein was ein Traummann! "

Da is ja die nächste die meine Meinung bekräftigt. #danke

19

Die Meinung, dass er das Würstchen ist, ja ;-) Aber nicht, dass sie ihre Frage nur gestellt hat, um ihm eins reinzuwürgen! #winke

weitere Kommentare laden
23

Du kannst also nur die halbe Miete zahlen, aber Urlaub ist drin?
Er zahlt sogar noch die halben Nebenkosten, obwohl er eigentlich schon wo anders wohnt? Dir geht's wohl zu knusprig? Natuerlich kann er bis zum Ende des Mietvertrages JEDERZEIT in der Wohnung ein und ausgehen, egal ob Du da bist oder nicht.

32

Ich fahre ein paar tage zu meiner Familie...das kostet mich nichts...also bitte.

35

mauseannie auf der Seite des Betrügers? Was ist passiert???

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,
es gibt nur eine Möglichkeit.
Er zieht aus wenn du da bist---finde ich völlig normal.Wo ist das Problem, kaum Möbel nur Klamotten?
Wenn einer die Wohnung behält heißt das sicher nicht, das der Andere einfach kommen und gehen kann wann er will. Vertraglich sind wohl beide zur Mietzahlung verpflichtet-aber es ist jetzt deine Wohnung.
Warum du deshalb so derb und unverschämt von der Seite hier angemacht wirst, erschließt sich mir nicht.
Allerdings hättest du die Verpflichtung dir so schnell wie möglich eine zahlbare Wohnung zu suchen!
Biete ihm einen Tag X am Beginn deines Urlaubes an, das müsste reichen, wenn ihm kaum etwas in der Wohnung gehört.
Ich finde deine Wohnungssuche und seinen Auszug wichtiger als Urlaub.

L.G.

30

So wie ich das lese, gibt es ja eine neue Wohnung, aber für die alte eben eine entsprechende Kündigungsfrist. 3 Monate sind da ja üblich. Und wenn das Geld knapp ist, dann würde ich die auch ausnutzen und erst zum 1. des Folgemonats die neue Wohnung anmieten! Wenn ich eh noch zahlen muss, dann will ich auch was davon haben ;-)

38

Hallo und danke für deine nette Antwort. Auf Wohnungssuche bin ich doch schon fleißig und bin da auch flexibel,hauptsache ich hab nen Dach überm Kopf, das bezahlbar ist.
Die Kündigungsfrist geht hier allerdings bis Ende Mai.

27

Es ist auch seine Wohnung und er zahlt Miete.

Natürlich darf er rein!!

So blöd das für Dich ist, ich finde es nicht i.O. wie Du Dich verhälst (Schlüssel einfordern usw.).

37

Ich wollte den Schlüssel nur für die paar Tage damit mein Kater versorgt werden kann während ich weg bin...danach kann er ihn wieder haben und ich bezweifle stark,dass er hier rein darf wann immer er will. Dann könnte er auch nachts plötzlich an meinem Bett stehen und solche Spielchen...das geht gar nicht.

39

Ich denke wenn man sich im Streit getrennt hat ist das völlig klar.
Was habt ihr denn vereinbart vor seinem Auszug?Hat er von Anfang an gesagt, er zahlt nur die Hälfte bei freiem Zutritt?Dann hätte ich lieber die ganze Miete aufgetrieben und die Schlösser getauscht.

28

Hättest du das Geld für den Urlaub benuzt um die Wohnung alleine zu bezahlen bräuchtest jetzt nicht jammern.

33

Miete für 3 Monate vs Urlaub? Hm... das geht, wenn die Wohnung 300 Euro warm kostet und der Urlaub ne Woche Malle ist. Das geht auch, wenn die Wohnung deutlich mehr kostet (gibt ja nicht überall 75qm für 300warm...) und wenn es dann eine 4wöchige Kreuzfahrt oder ähnliches ist. Wenn es eine Woche bei einer Freundin oder der Oma ist, langt das wohl kaum... nur mal so als Denkanstoß... Aber Hauptsache mal mit draufgehauen...

36

Danke :) es ist tatsächlich eine Woche bei meiner Familie...das kostet mich gar nichts. Ich brauch das einfach nur vor meinen Prüfungen weil mich hier immer wieder alles einholt.

41

Hi!

Anscheinend hat dein Ex ja nicht viele Sachen bei dir. Wieso machst du mit ihm nicht ein Datum aus, an dem er seine Sachen aus deiner Wohnung holt? Noch vor deinem Urlaub. Oder du bringst ihm seine Sachen gleich vorbei. Wieso muss das alles so kompliziert sein?

LG

46

Hallo,

vielleicht befragst du dich einfach mal kurz und schmerzlos bei einem Anwalt?
Ob er auch, wenn er die halbe Miete zahlt, sich aber getrennt hat, jederzeit in die Wohnung darf?

So ein Beratungsgespräch kostet nicht die Welt und dann weißt du wie es rechtlich aussieht :)


lg