2 Jährigen mit "Auszeit" bestrafen?

Hallo zusammen

Ich ärgere mich gerade fürchterlich über eine Kollegin in unserer KiTa :-[
Ich arbeite als Erzieherin in einer KiTa-Gruppe mit 2-6 Jährigen und meine Kollegin hält die "Auszeit" (stupides Sitzen auf einem Stuhl) für eine angebrachte Konsequenz. Ich persönlich finde, dass man dabei das Alter des Kindes berücksichtigen muss, denn die "Auszeit" sollte, meiner Meinung nach, die Fähigkeit zur Reflexion seines eigenen Verhaltens (beim Kind) vorraussetzen. Sprich, das Kind sollte kognitiv in der Lage sein, darüber nachdenken zu können, warum es sitzen muss. Und selbst dann finde ich diese "Konsequenz" (eig. eher Strafe) dämlich.

Nun ist meine Kollegin der Meinung, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit (denn logische Konsequenzen sind häufig schwer zu finden), das Ausnahmslos jedes Kind, was sich regelwidrig verhält, sitzen sollte. Resultat davon ist dann, dass alle 2 und 3 Jährigen ständig sitzen. ( logisch #kratz, weil die Kleinen die Regeln noch nicht alle kennen und ganz davon ab, sind das ganz normale Verhaltensmuster in dem Alter ->Trotzphase, ->Grenzen testen usw.)

Ich habe schon mehrmals versucht, mit meiner Kollegin zu sprechen, aber da beiß ich auf Granit :-[

Heute hat sie echt den Vogel abgeschossen: Einer unserer 2 Jährigen hat im Stuhlkreis ständig vor sich hingebrabbelt...auch nach mehrmaligem ermahnen. Hätte mich als Kind ja auch nicht gestört, wenn die Tante immer nur ermahnt, aber nichts macht.
Daraufhin hat sie ihn, ohne Vorwarnung,ohne Begründung, ohne Aussicht auf ein aufheben der "Auszeit", isoliert und auf einen Stuhl, vernab der anderen hingesetzt. Ich äussere Kritik gegenüber einer Kollegin nicht vor den Kindern, deshalb hab ich nichts gesagt. Stattdessen beobachtete ich den Zwerg, der natürlich damit beschäftigt war aufzustehen, auf den Tisch zu klettern, Heftzwecken aus der Pinnwand zu fummeln...usw.

Ich hab versucht meine Kollegin darauf Aufmerksam zu machen....nichts:-[