Po abwischen bei Besuchskindern...

Hallo zusammen!

Ich wollte einfach mal hören, ob eure 4-5-Jährigen sich den Po schon selbst abwischen, wenn sie bei Freunden (alleine) zu Besuch sind?

Meiner Tochter ist es immer sehr unangenehm, wenn sie woanders groß zur Toilette muss, bzw. wenn eine andere Mami ihr helfen muss.

Und ich finde es bei anderen Kindern auch nicht gerade prickelnd...

Klar helfe ich den Besuchskindern, wenn sie hier mal müssen, aber mal unter uns Gebetsschwestern ;-) - man hat doch schon ein anderes (Ekel-)Empfinden #hicks als beim eigenen Kind, oder?!

Ich jedenfalls werde nun schnellstmöglich meiner Tochter das Abputzen beibringen... #schwitz

VG,
Anja.

1

Hallo,

Laura ist 4,5 Jahre alt und wischt sich von Anfang an den Po selbst ab.

Ich finde es ehrlich gesagt auch "komisch", wenn ich einem Besucherkind den Po abwischen muss.

LG Heike

9

Was heißt denn jetzt "von Anfang an"?

17

Von dem Tag an, an dem sie auf die Toilette ging, d. h. sauber wurde.

2

Klar gibt es schöneres, aber ich denke wenn die Kinder zu besuch sind dann soll man sich auch kümmern und den Popo abwischen wenn sie Hilfe brauchen. Ich probiere jedes Besuchskind so zu behandeln als wenn es meins ist, mit allen Vor- und Nachteilen.

3

Ja, meine wischen sich den Po selber ab. Das ist doch normal!
Nein, ich wische Besuchskindern nicht den Hintern. Ich leite an! (Und es können alle)

4

Hallo,

wenn wir Besuchskinder haben, dann übernehme ich gern & selbstverständlich die Verantwortung für deren Wohlergehen.

Und meinen Kindern soll es bei anderen Familien auch an nichts fehlen!

Also, Po abwischen, Nase putzen, aufgeschlagenes Knie verarzten oder b.B. Windeln wechseln gehören natürlich dazu. ;-)

hena

13

#pro

Gruß

Sabrina

5

Hallo!

Meine KIinder wischen sich selbst den Po ab ,aber ich hab überhaupt kein Problem, bei Besucherkindern, die das noch nicht selbst machen, den Po abzuwischen.

lg tina

6

wenn sein muß tu ich auch dieses....jetzt zum Glück muß ich dieses nicht mehr machen...so gut wie alle Freundinnen von meiner Kleinen können das jetzt nur eine nicht....und die ist nur etwas faul...sie bleibt dann solang dort hocken bis es ihr langweilig wird und sie es dann doch selber macht...mit 6 ist es nicht mehr schööööööön

7

HI,
mein Gusto ist, sobald ein Kind alleine aufs WC gehen kann, soll es auch den Popo wischen können. Natürlich helfe ich auch, wenn es mal Durchfall ist oder bei Besucher Kinder, die jünger sind. Aber in diesem Alter 4/5 Jahre sollten sie es alleine können.

Naja, wir haben unter Freunden ein Kind, das ist jetzt 6 und da wischt Mama "gerne " den Po immer ab wenn er schreit. Tja, bei mir müßte er lange und laut schrein...irgendwie bin ich da Taub....

Grüße
Lisa

8

Joooo, notgedrungen mach ich das wohl. ;-)

Wobei wir oft ein Mädel von direkt gegenüber (also im Haus, gleiche Etage übern Flur) zu Besuch haben und die Kleine muss neuerdings immer, aber auch IMMER, wenn sie zu uns kommt, urplötzlich mal "groß", kaum daß sie 3 Minuten da ist. #augen

Neulich wurde es mir dann zu bunt und ich hab ihr gesagt, sie soll doch mal drüben bei ihrer Mama auf's Klo gehen und dann wieder kommen. #schein Bin doch nicht der Poabwischer vom Dienst....

Sie ist allerdings auch erst 3,5J. :-)

Das mit dem alleine abwischen - also ich hätte es natürlich auch lieber, dass mein Kind das alleine macht. Sie ist knapp über 4 - aber lange Zeit konnte ich irgendwie nicht den Gedanken ertragen, dass sie dass ja nicht so richtig gründlich hinbekommt, wie ich es halt machen würde und so half ich ihr immer dabei.

Ich bemühe mich erst seit einigen Wochen, ihr das jetzt doch mal endlich beizubringen. In der Kita macht sie es ja auch alleine, aber entsprechend sehen auch manchmal ihre Höschen aus. #hicks

10

Meine Tochter putzt selbst, aber wenn es Besuchskind Hilfe braucht, dann wird das erledigt und fertig. Es gibt Schöneres, aber es gehört doch dazu.