Auto abmelden wie is das mit Versicherung?

Hallo

hab da mal ne Frage, ich bin seit dem 01.01.2011 bei meiner Versicherung. Nun verkaufe ich wegen Geldmangel mein Auto. Melde es morgen ab.

Was muss ich meiner Versicherung melden? Abmelde bestätigung?

Nächster Beitrag wäre zum 01.04 fällig normal.


Danke im vorraus für eure Info...

lg mama2003-2009

1

Hallo!

Gar nichts, das KFZ-Amt gibt die Abmeldung an deine Versicherung weiter, allerdings werden die wohl erstmal ihren Beitrag abbuchen/haben wollen bis die Abmeldung bei denen angekommen ist. Du bekommst das Geld dann wieder gutgeschrieben.

LG Ida

4

Um das zu verhindern, könnte man da schon mal anrufen. Vielleicht können die ja die Abbuchung jetzt noch stoppen.

2

Hi,

also ich habe mein Auto auch letztes Jahr verkauft.Den Kauff
vertrag habe ich der Versicherung gefaxt vorab,und nochmal ne Kopie per Post.
Ging völlig unproblematisch bei der AXA.

Viele Grüsse,

Andrea

3

Hallo,

anrufen, mitteilen das es das Auto nicht mehr gibt bzw. verkauft wurde und gut ist. Also so war das bei uns immer und das hat auch immer reibungslos geklappt.

LG
Moesha1409

5

Hallo,

ich würde in jedem Fall die Abmeldebestätigung an die Versicherung schicken und eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass die Versicherung nicht mehr weiterläuft.

Die Schwiegermutter meines Bruders hat das nämlich so gemacht, dass sie das Auto abgemeldet hat und sich darauf verlassen hat, dass die Versicherung verständigt wird.

Die Versicherung hat brav weiter die Prämien eingezogen und auf Nachfrage hat die Versicherung mitgeteilt, dass ohne die Abmeldebestätigung die Versicherung weiter läuft.

LG

6

Wenn Du Dein Auto abmeldest, wird die Versicherung und das Finanzamt (Kfz-Steuer) automatisch von der Kfz-Zulassungsstelle über die Außerbetriebsetzung informiert.

Der Beitrag zum 01.04. wird aber 100%ig morgen dennoch eingezogen, weil so schnell bearbeitet das keiner, da hättest Du das Fahrzeug mind. vor 1 Woche abmelden müssen.

Trotz der automatisierten Meldung würde ich Dir dazu raten, die Versicherung selbst zusätzlich davon in Kenntnis zu setzen. Letztens hat es bei mir 8 Werktage gedauert und das Geld war wieder auf meinem Konto gutgeschrieben.