Teilleistungsstörung?

Hallo
ich vermute dass meine Tochter eine Teilleistungsstörung hat.
Sie ist jetzt in der 1.Klasse. Ich werde jetzt alles Tests über die Schule oder privat (muss noch geklärt werden) einleiten.
Ich wollte nur mal fragen, falls es so ist, wer kennt sich aus, was kommt auf uns zu, welche Therapie usw.? Gutachten? Kann sie auf der Regelschule bleiben?
Vielen Dank
Moni

1

Guten morgen

in welche von Teilleistungsstörung hast du den Verdacht??

Wo hat sie Probleme??

3

HI
beim rechnen, lesen und schreiben
LG

2

Hallo, das kommt daruf an , was sie für Problme hat?

4

HI
rechnen, lesen und schreiben
rechnen geht eigentlich, sie kann sich manche Zahlen schwer merken aber lesen sehr schwer und schreiben nur bestimmte Wörter die sie dann auswendig kann denke ich
LG

5

Hallo Moni,

also Teilleistungsstörungen sind definiert als Schwierigkeit beim Erlernen der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) bei normaler Intelligenz und drohender Behinderung.

Dies steht in § 35 a des SGB.

In solchen Fällen verbleibt das Kind auf der Regelschule und die Therapie wird durch das Jugendamt übernommen.

Wenn eine Teilleistungsstörung vorliegt, aber keine Behinderung droht, dann kann das Kind ebenfalls auf der Regelschule bleiben, die Therapie muss dann aber selbst bezahlt werden.

Wenn die Ursache der Teilleistungsstörung eine allgemeine Lernschwäche ist, kann es sein, dass die Lehrerin einen Antrag auf Förderbedarf stellt.
Entweder wird das Kind dann nach Förderschulrichtlinien an der Grundschule beschult oder an einer Förderschule (UN-Konvention).

LG Cathrin

6

Vielen Dank für die Antwort
Wer genau testet eine Teilleistungsstörung?
In der Schule wird wohl nur der Antrag gestellt wegen Lernförderung.
Reicht das?
LG