was hättet ihr gemacht? Kindergarten eingenässt/eingekotet

Hallo,
Johanna geht seit 10.1. in den Kindergarten, am ersten Tag hatte sie eingenässt, davor ist sie seit 20.12. trocken, seit 1.1. auhc nachts (ohne Windel). Die ganze Zeit ging sie super im Kindergarten auf die Toilette, doch heute: erst hatte sie eingenässt, wurde umgezogen, dann hat sie eingekotet .......................ich vermute, dass sie sich nicht traute Hilfe zu holen (Wechselhose war mit Schiebeknopf), auch ihre Hose am Morgen war mit Druckknopf, davor hatte sie immer Gummizugbundhosen an. Heute dachte ich, wir lassen Druckknopfhose heute nochmal an, dann kommt sie in die Wäsche ................................ab sofort bekommt sie wieder Gummizugbundhosen an.
Johanna möchte morgen wieder auf die Toilette gehen, warum das heute passiert ist, weiß sie selbst nicht - sagt sie. Geschimpft habe ich sie nicht, war schließlich das 1. mal überhaupt, dass sowas vorkam.
Nun waren ihre Hosen natürlich nass, aber ihre Hausschuhe auch. Das stinkt ja alles, also steckte ich nun alles bei 60 Grad in die Waschmaschine. Ganz nach dem Motto, entweder es geht gut oder Pech gehabt .......Hausschuhe waren günstige vom Deichmann ..............aber was, wenn es die nicht aushalten ..........daheim hat sie keine Hausschuhe, nur Fließenflitzer an ............heute komme ich nicht mehr in ein Schuhgeschäft.
Soll ich morgen dann einfach die neuen Sandalen mitnehmen, dass sie die als Hausschuhe erst mal trägt?
Kann auch sein, dass die HAusschuhe es überlebt haben, aber ob sie bis morgen früh richtig trocken sind ..............oder soll ich ihr Fließenflitzer mitgeben? Wobei feste Hausschuhe erwünscht sind.
Lg
Judith

1

Was ist denn jetzt überhaupt deine eigentliche Frage?

Die Hausschuhe werden es schon überlebt haben und falls nicht wird da niemand schimpfen wenn sie mal einen Tag Fliesenflitzer trägt.;-)

2

Gute Frage, eigentl. wollte ich wissen - was ihr mit dem Kind angestellt hättet?
Aber auch, was für Hausschueh für für morgen mitnehmen würdet?
Lg

4

Was denn anstellen?
Ich würd da gar keine große Sache draus machen,vielleicht nachfragen,warum das passiert ist,aber mehr auch nicht. :)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Judith,

wie alt ist Dein Kind?

Bis zur Einschulung wird es sicher irgendwann mal wieder passieren, dass Dein Kind mal in die Hose macht - ja und? Was ich mit meinen Kindern mache, wenn das passiert? Nichts, bzw. ich ziehe sie um und wasche die Sachen.

Aber sicher nicht bei 60° (ausser Unterwäsche).

Urin wäscht sich auch bei niedrigen Teperaturen raus.

Und unsere Jungs tragen NUR Stoppersocken im Kindergarten.

LG, Andrea

5

Johanna wurde im Januar 3.
Ich dachte ich steck jetzt alles bei 60 Grad rein ...hatte sonst keine andere Wäsche u. wenn ja was eingeht - die hosen passten eh nur noch gerade so u. da es typ. Mädchenhosen sind, brauch ich sie für Sohnemann nicht aufheben, dann verschenk ich sie halt.
NUR Stoppersocken wäre mir auch am liebsten, aber die U4jährigen sollen feste Hausschuhe tragen ........aus sicherheitsgründen (find ich etwas lachhaft, aber naja).
Lg
Judith

8

Junior trägt immer Sandalen im Kiga...so hat man wenigstens etwas mehr davon, als wenn sie nur im Sommer gertagen werden ;-)

9

hat es dich so verwirrt, dass deinem Kind nun mal ein Malleur passiert ist?

weshakb denn die ganze Aufregung? #gruebel

11

Hallo,

ich schätze die Hausschuhe werden´s überleben ;-) falls nicht: dann eben Fließenflitzer oder Sandalen...

Zum Einnässen: ich schätze beim ersten Mal war sie vielleicht einfach zu spät dran. Und beim zweiten Mal hat sie sich vielleicht noch "geschämt" wegen vorhin und hat sich nicht getraut zu fragen, ob ihr jemand hilft??
Ich würde auch kein großes Thema draus machen, kann immer wieder mal passieren, da ist sie sicher nicht die einzige...

lg, leo_twins

12

Hallo Judith,

wir haben auch hin und wieder einen "Unfall" - aber so viele Gedanken wie du habe ich mir noch nie gemacht.

Schuhe und Pipi-Klamotten reichen völlig bei 30 Grad. Kürzlich hat es auch unsere Gummistiefel "erwischt". Aufgestellt zum Trocknen - fertig. Da stinkt nichts...

Das "große Geschäft" hatten wir bisher noch nie als Unfall - wenn aber doch mal: Klamotten 60-Grad-Wäsche. Schuhe eventuell Abfall. Da wäre ich dann nicht geizig und würde neue holen.

Chris

13

Sowas kann halt passieren. Deine Gedanken kann ich da nicht nachvollziehen. #kratz

Ich würde die Sachen normal bei 40 ° waschen.
Und morgen Lederpuschen mitgeben, wenn die Hausschuhe noch nass sind.

Gruß