Winter geht ... Frühling kommt - Anmerkung zu Kleidung

Ich kann es mir echt nicht verkneifen.
Da sind die Kids zwischen 3 und 6 Jahren alt und tragen immer noch ihre Winterschuhe sowie Strumpfhosen unter den normalen Hosen - auch im Kindergarten! Und wir hatten jetzt schon mehrere Tage lang mindestens 14 Grad (bis zu 21 Grad!). Wenn ich das zeug noch anhätte, würde ich im Schweiß versinken.
Am Freitag sagte mir eine Mutter, dass ihr Sohn den ersten Tag keine Strumpfhose drunter anhaben würde.... Sie hätte es verpennt...
Es war so warm, dass ich nur im Langarmshirt draußen war und offene Schuhe ohne Socken anhatte. Ok, wir hatten es auch schön (Südbaden).

Denken die Eltern nicht nach? Ich schaue mir den Wetterbericht an und kleide die Kids dementsprechend. Morgens evtl. noch eine etwas dickere Jacke, mittags nur noch die Sweatjacke. je nach Wind gehe ich kurz vor die Tür und prüfe die Temperatur selbst.
Auch das Baby hat nur noch Kniestrümpfe an, dazu eine etwas dickere Leggings.
Dafür gibt es doch die Abstufungen - Socken / Kniestrümpfe / Strumpfhosen etc., oder?

Musste ich mal loswerden ...

1

Hallo,

also meine Kids haben auch seit längeren keine Strumpfhosen mehr an. Ich mache es eigentlich genau so wie du, wie die anderen Kinder angezogen sind weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich nur die Kids schnell hole und dann wieder gehe. Muss ja dann gleich das Essen machen sobald wir zu Hause sind.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit Tim 3 W.

2

Tja, die einen so - die anderen so....

Bin auch jemand, der eher zu leicht als zu dick anzieht - habe aber aufgehört, mir anzuschauen, was andere ihren Kindern anziehen. Ich gehe davon aus, dass manche denken, ich lasse unseren Junior frieren - dabei ist er einfach ein Schwitzer und würde mit Strumpfhosen eingehen.

Andere Kinder sind eher verfroren - da kann man schon mal noch dicker anziehen.

Johannes hatte diesen Winter nicht ein Mal eine Strumpfhose oder eine lange Unterhose an. Er rennt immer so viel herum, dass ihm der Schweiß von der Stirn tropfen würde. Bekannte hatten ihrer Tochter zeitgleich Strumpfhosen, Jeans und darüber die gefütterte Schneehose an - das Mädchen hat nicht geschwitzt.

Also - jeder wird sein Kind wohl am besten kennen...

Chris

3

#augen sollte das nicht jede Mama selter wissen???

Du entscheidest doch für dein Kinde und dich auch selber was du anziehst.
Also laß´ das die anderen Mama´s getrost auch selber entscheiden... du wirst sehen die haben das im Griff...

14

#pro

4

dann setz dich mal im Schatten auf Steine oder in den Sandkasten, mit nur einer Jeans bekleidet.........

Meine Tochter trägt Leggins, und darüber ne Jeans.
Im KiGa zieht sie die Jeans aus.
Wenn sie auf den Spielplatz geht zieht sie entweder die Jeans wieder drüber, oder meistens ihre leicht gefütterte Buddelhose.

Und glaub man - meine Tochter ist ein Kind bei dem man sofort merkt wenns schwitzt oder es zu warm ist!

7

Hallo!

Ich handhabe das genauso. Ich wohne allerdings direkt an der Küste und von den o.g. Temperaturen können wir nur träumen. Heute z. B. ist es hier total wunderschön sonnig, kommt man aber raus - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, 6 Grad und der Wind. Da würde meine Tochter immer hübsch gepflegt mit der Rotznase rumlaufen und sich die Blase erkälten. Sie sitzt auch im Kiga im Sandkasten und ruht sich auf Steinen aus. Meine hat auch immernoch eine Mütze auf...

Das sollte wirklich jeder so handhaben, wie er es für richtig hält...

LG
Claudia

8

ich wohne nur "zwischen den Meeren"............. heute gehts zum Glück, aber gestern war es eisig kalt - trotz Sonne.
Und da meine Tochter sich eh kaum bewegt muss ich bei ihr sowieso immer abwägen was ich ihr anziehe......

5

Hallo,

ich muss Dir da zustimmen! Ich bin Erzieherin und kann jeden Tag nur den Kopf darüber schütteln, wie die Kinder morgens bei uns ankommen. Egal, ob -10° oder +20°C, die Kinder tragen exakt die selbe Kleidung. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass viele Eltern ein paar Tage brauchen, um sich auf geänderte Temperaturen einzustellen. Blöd nur, dass die sich schnell wieder in die andere Richtung ändern.......
Na, egal, ich versuche schon gar nicht mehr, die Eltern darauf anzusprechen. Wenn den Kindern warm ist, ziehen sie etwas aus, und spätestens im Hochsommer haben die letzten dann die Strumpfhosen eingemottet.

Meinen eigenen Kindern überlasse ich meist die Entscheidung über ihre Kleidung. Die laufen momentan im T-Shirt und Chucks, wobei ich mich nur schwer von meiner Fleecejacke und den dicken Socken trennen kann......

LG, Gabriele

6

... "Denken die Eltern nicht nach?..."

Also persönlich finde ich deine Aussage schon ganz schön anmaßend, kennst du alle anderen Kinder oder weißt ob sie schnell frieren oder schwitzen oder ob sie evtl total erkältet sind und deswegen bissel dickere Kleidung einfach angebracht ist?
Kann ich mir nicht vorstellen, sry.

Ich habe zwei Jungs die unterschiedlicher nicht sein könnten, der eine rennt bei den zz 15 °C mit T-Shirt und Weste rum, weil er sonst das dicke schwitzen kriegt, der andere trägt Strumpfhose + Übergangsjacke, weil er sonst ein Eiszapfen wäre.

Oder glaubst du nur weil Sonne und 15°C sind, müssen alle Menschen gleich leicht oder warm bekleidet sein?
Ich persönlich finde grade wenn ich mit aufm Boden am Sandkasten sitze, es noch verdammt kalt am Hintern und unserer steht mitten in der Sonne. Vom kühlen, teils noch feuchten Sand reden wir garnicht erst.

Ich gestehe das ich mir bisher nie für andere Eltern den Kopf zerbrochen habe, warum manche Kinder so und andere eben anders bekleidet sind.

Gruss Caidori

11

"Also persönlich finde ich deine Aussage schon ganz schön anmaßend"

"Ich gestehe das ich mir bisher nie für andere Eltern den Kopf zerbrochen habe, warum manche Kinder so und andere eben anders bekleidet sind."


So sehe ich das auch. Danke.

Mein Sohn ist auch tendentiell eher leicht gekleidet. Er trägt noch seine Winterjacke, aber keine Strumpfhosen mehr und auch keinen Schal. Was andere Kinder so anhaben, beobachte ich nicht, ist mir auch egal. #gruebel

Irgendwie habe ich immer Wichtigeres zu tun bzw. im Kiga zu besprechen als mir anderer Leute Kopf zu zerbrechen.

Viele Grüße!

18

#pro

9

Hallo

ohja mir gehts auch so wenn ich das oft im forum lese.
Meine mädels haben schon ewig keine strumpfhose mehr an..Bei plusgraden nicht mehr. Und wenns morgens immer so eisig ist kann man unter ne gefütterte dünne jacke auch noch ne strickjacke anziehen..Die kann man dann im kiga ausziehen.

Auch winterschuhe gibts schon ne wiele nicht mehr.Seit anfang märz

lg yvonne

10




Wir hier in HH haben es ja nicht ganz so warm ,ABER ich
sehe hier auch noch Kids mit dicken Winterklamotten...

Meine tragen schon längst keine Strumpfhosen/lange Unterhosen +Winterjacke u. Stiefel mehr ...

Ich gehe immer danach wie wir uns kleiden ...das passt ganz gut ...

LG Kerstin

12

mach du dein ding und laß andere ihres machen !!!

du wärest sicher auch eine der trullas gewesen, die sich mit tollen kommentaren ausgelassen hätte, wenn du gesehen hättest was mein kind in seinem ersten sommer an hatte....

LANGARM Body
STRUMPFHOSEN
LANGER GESCHLOSSENER OVERALL.

was hab ich mir von solch ach so tollen müttern wie du meinst eine sein zu müssen anhören müssen !!!!

DU WEIßT DOCH GAR NICHT , warum weshalb wieso die kinder so angezogen sind wie sie es sind !!!

so leutchen wie du haben echt langeweile und sind nicht ausgelastet !!



gruß