Ist das Spermiogramm sehr schlecht??

Hallo Zusammen!

Gestern bekam ich keine Antwort, aber ich versuche es heute noch mal...

Meine Frage ist: wie beurteilt Ihr das Spermiogramm, ist es sehr schlecht? Hat Jemand mit ähnlichem Spermiogramm schon schwanger geworden? Bringt was eine Vitamintherapie?

Hier ist sein Spermiogramm vom Dezember 2010:

Spermiendichte: 34 Mill/total 173,06 Mill/total
Referenzberichte Volumen: WHO 2010: (15Mio/ml) // > 39 Mio total

Motilität: a+b 30%
Progressiv: 6% mäßig: 24% ortständig: 15%, unbeweglig: 55%
Nach 5 Stunden: 25%
Nach 24 Stunden: 0%
Referenzberichte Motilität: WHO 2010: a+b > 32% (a+b+c > 40%)

Morphologie:
Normale: 05%
Kopfanomalien (inkl. Plasmaanhängsel) 88%
Akrosomendefekte: 07%
Schwanzanomalien: 10%
Referenzberichte Normalformen: WHO 2010: > 4%

Den KIWU haben wir seit 2,5 Jahre.

Mein Mann hat 3 Monate lang Vitaminen, die vom Arzt verschrieben wurden, zu sich genommen und macht demnächst noch ein Spermiogramm. Wir hoffen sehr, dass es besser wird.

Ein großer Bluttest wurde bei mir gemacht und alle Werte sind in Ordnung.
Allerdings vorgestern bei der Bauchspiegelung wurde Endometriose entdeckt.
Eileiter sind frei, Eierstöcke schauen gut aus, aber links und rechts an den Aufhängebändern sind mehrere teils aktive, teils inaktive Endometrioseherde (wurden gleich entfernt).

Und, wenn man die Endo, wie bei mir hat, kann auch das alleine der Grund sein, dass es so lange mit dem KIWU nicht klappt?

Ich bin so sehr gespannt auf Eure Meinungen!

Ich danke Euch!

Liebe Grüße
Anna

1

Das Spermiogramm ist jetzt keine Katastrophe und damit kann man durchaus schwanger werden. Außerdem ist es nur eine Momentaufnahme und eins sagt auch noch nicht wirklich etwas aus.

So weit ich weiß, kann die Endo durchaus für den unerfüllten Kiwu verantwortlich sein und das ist bei dem Spermiogramm eigentlich auch wahrscheinlicher.
Die besten Chancen auf eine Schwangerschaft hast Du, wenn die Endo-Herde gerade entfernt wurden. Vielleicht könnt ihr eure Chancen mit einer IUI etwas erhöhen.
Kannst Deinen Kiwu-Arzt ja mal fragen, ob das möglich ist.

2

Oh, vielen Dank! Endlich eine Meinung:-)
Ich weiss, dass ich heute mein ES habe, aber ich nehme noch ab und zu Schmerztabletten, meinst Du sollte man trotzdem die Chanse nutzen oder gibt es die Infektiongefahr?
Ich gehe immer noch zu meinem FA, bei der KIWUPraxis sind wir noch nicht. Der FA meinte, er möchte uns noch nicht dort überweisen (erst nach dem 2. Spermiogramm)
LG #winke

3

Puh, das mit der Infektionsgefahr kann ich gar nicht sagen. Du wirst doch sicherlich irgendwelche Verhaltensregeln bekommen haben, oder?
Im Zweifel würde ich es eher lassen. So schnell kommt die Endo auch nicht wieder ;-)

Ich würde mich trotzdem schon mal an eine Kiwu wenden. Das sind einfach die Experten in Sache Kiwu und können Dir auch eher sagen, wie eure Chancen sind, welchen Einfluss die Endo hatte und was man tun kann, um die Zeit jetzt optimal zu nutzen.
Es ist ja nicht so, dass in den Kiwus nur künstliche Befruchtungen duchgeführt werden ;-)

4

Also bei mir wurde im letzten Mai Endometriose entfernt ud im Februar wurde es wieder festgestellt.

Man sagt, dass eine IUI sinnvoll ist,wenn 5Mio schnelle Spermien vorhanden sind. Es ist ja so, dass die IUI kaum groessere Chancen hat, als der normale GV.

Ich durfte nach der BS gleich wieder GV haben,mir war aber nicht danach.

Viel Glück #klee

5

Naja, aber da die Spermien etwas faul zu sein scheinen und sich nach 24 Stunden gar nicht mehr bewegen, könnte eine IUI die Chancen schon etwas erhöhen. Die Spermien werden ja 1. aufbereitet (das verbessert die Beweglichkeit) und 2. verkürzt man den Weg etwas. Außerdem geht man sicher, dass dann auch wirklich zum ES ausreichend Spermien in den Eileitern sind.

6

Klar wird da z.B. Swim up gemacht, aber ein Wunder schafft es auch nicht. Die langsamen werden deshalb nicht wirklich schneller. Aber egal.

Ich drück die Daumen.

weitere Kommentare laden