Zahnpasta / Und wie ist das mit dem ausspucken? *bin verwirrt*

Guten Abend zusammen,

ich bin ein bissel verwirrt. Ich lese immer wieder das manche Mütter ab dem ersten Zähnchen Zahnpasta benutzen. Aber wie ist das denn mit dem ausspucken bzw. ausspülen des Mundes? Muß spezielle Babyzahnpasta nicht ausgespült werden?

Unser Sohn bekommt gerade den 6. Zahn, aber keiner davon ist ganz draussen, und wir putzen immer nur mit Wasser. Aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Deja

1

Kinderzahnpasta kann runtergeschluckt werden. Wie sollen die Kleinen auch das Ausspucken verstehen??!! Kannst getrost Zahnpasta kaufen und damit die Zähne putzen.
Unsere KiÄ sagte übrigens, dass man erst mit 12 Monaten mit Zahnpasta anfangen soll, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht warum. Wir haben aber tatsächlich bis zum 1. Geb nur mit Wasser geputzt.
Alles Gute,
biene

2

Hi,

natürlich kann ein Baby die Zahnpasta nicht ausspucke bzw. geht das nicht mit dem Mund ausspülen. Aber die Baby-Zahnpasta ist dafür gemacht, dass die kleinen sie schlucken. Die schmeckt auch ganz lecker. Von daher muss man sich deswegen keine Sorgen machen.

LG Julia

3

Hallo!

Haben da die Elmex Kinder Zahnpasta... haben beim ersten Zahn halt grad mal die Borsten in die Öfnung der Zahnpaste gedrückt das nur ganz ganz wenig drauf war.. mittlerweile hat er schon 8 Zähen und da tun wir max ein Erbsengroßen haufen drauf.. und hinterher mit der Stoffwindel etwas austupfen sofern er es zulässt...

Lg

4

wir putzen von anfang an mit elmex.immer ganz wenig auf der zahnbürste.klar,pia kann den mund nicht auspülen,aber das meiste läuft bei ihr so aus dem mund.den rest schluckt sie dann halt.ich vertraue einfach den herstellern,dass wenn die zahncreme ab dem 1.zahn verkaufen,dass nicht schädlich ist,wenn was davon verschluckt wird.

9

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=2974768

das hatte mal vor einige zeit eine userin geschrieben

5

huhu

leonie bekommt eine zahnpasta ohne fluor... es gibt auch zahnpasten ab 0 jahren... die muss nicht gespuckt werden.. das lernen die erst viel später.
LG

6

Hallo,
unser Kia meinte damals bei unserem großen, das, solange er diese Zymaflour-Tabletten bekommt, wir keine Zahncreme brauchen. Da reicht putzen mit Wasser völlig aus! Die Tabletten bekam er bis er 1 1/2 war. Danach soll man mit Zahncreme putzen. Unter anderem soll man eben auch so lange warten, weil ein kleines baby die Zahncreme eben nicht ausspucken kann und das ist nicht gut. Und ehrlich gesagt halte ich auch nix davon einem kleinen baby schon so früh so zeug in Mund zu machen...Manche babys haben ja schon mit 3 monaten nen Zahn, das find ich dann übertrieben...
Ich hab mich damals daran gehalten und werd mich auch jetzt bei meinem kleinen daran halten!

LG
Mone mit Nico (5, der übrigens richtig schöne Zähne mit null Karies hat) Und Noah (5 Monate, der gerade am ersten Zähnchen arbeitet:-))

7

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich am Montag mal los gehen und Zahnpasta besorgen.

#winke

8

huhu

wenn du fluor tabletten gibst,, dann eine zahnpasta ohne fluor.... zu viel fluor kann schädlich für die zähne sein..

LG

10

Hallo,
ich bin Kinderkrankenschwester.
Wie schon von einigen gesagt wurde,wenn Du die Zymafluor verabreichst dann eine Zahnpasta ohne Fluor wählen.
Falls nur Vit D gegeben wird dann ab den ersten Zahn eine Kinderzahnpasta mit Fluor nehmen, diese sollen die Babys sogar schlucken damit Fluor komplett aufgenommen wird.
Liebe Grüße