Schulbildung Eltern Kinder

Hallo ihr alle,

ich wollte gern mal wissen, ob die Schulbildung der Eltern Einfluß auf die Kinder haben, also Eltern Haupt oder Realschule, Kinder dann auch.
Oder gibt es hier auch welche die dann auf´s Gym gehen?
Würde mich einfach mal so interresieren #hicks
Habe selber 5 Kinder und der Große 20 macht jetzt das Fachabi, Tochter Gesamtschule, die anderen Grundschule, Kiga und zuhause ;-)

Würde mich über eure Erfahungen freuen.

Lieben Gruß
nienicht #winke

1

Hallo Du alleine,

Meine Eltern waren beide auf der Volksschule, so hiess die damals. Ich weiss nicht, mit welcher heutigen Schulform man sie vergleichen könnte. Wahrscheinlich mit der Hauptschule.

Meine Schwester und ich sind beide zum Gymnasium gegangen, ich hab das Abi bestanden, meine Schwester nicht. Studiert habe ich trotzdem nicht sondern eine Ausbildung gemacht. Meine Schwester hat ebenfalls eine Ausbildung gemacht.

Ich weiss nicht, ob die Schulbildung Einfluß hat oder doch mehr das, was die Eltern vorleben. Mein Vater hat z. B. eine Lehre und später in diesem Beruf zwei Meisterbriefe gemacht. Er hat eine kleine, gut laufende Firma aufgebaut. Meine Mutter hat immer viel gelesen (ich lese auch gerne und denke, dass sie mir darin ein Vorbild war) und hat für die Firma meines Vaters die Abendschule besucht, um die Buchführung machen zu können.
Meine Eltern haben mich immer unterstützt und ermutigt, vielleicht habe ich mir deshalb das Gymnasium zugetraut. Ausserdem haben mir meine Eltern immer gesagt, dass ich mit dem Abi beruflich alles machen kann, was ich möchte. Also war für mich klar: ich geh aufs Gymnasium.

Meine Tochter ist noch ein Baby. Mal schauen, welche Schule sie besuchen wird. Ich werde sie auf jeden Fall unterstützen, so dass sie das erreichen kann, was sie möchte.

Jetzt ist mein Text doch länger geworden wie gedacht. Ich hoffe, dass meine Erfahrung Dir weiterhilft.

LG Vanessa

13

Hallo!

Meine Eltern waren beide auf dem Gymnasium, mein Vater hat Abitur gemacht und studiert, meine Mutter hat nach der 10. Klasse eine Ausbildung absolviert.
Meine Bruder und ich haben beide Abitur und ein abgeschlossenes Studium.
Meine Schwiegereltern sind Kriegs- und Flüchtlingskinder ohne Schulabschluss und mussten früh arbeiten, mein Mann und seine Schwester haben beide Abitur (mein Mann ein Nachgeholtes), meine Schwägerin hat eine Ausbildung und mein Mann ein abgeschlossenes Studium.
Unsere Kinder sind in der GS, der Große ist ein 1-er und 2-er Schüler, der Kleine hat die 1. Klasse übersprungen, die Jüngste ist knapp 2 Jahre und nicht wirklich einzuschätzen.

Mal schauen, was da so kommt. Bücher gehören zu unserem Alltag genauso wie Aufklärung, soziales Engagement, Musik, Sport, Nachhaltigkeit, Spiel und Spaß. :-)

LG,

Katja

2

Hi,

meine Große ist im Gym, die anderen sind noch nicht auf der weiterführenden Schule.

Wir Eltern haben Real bzw. Hauptschulabschluß.

LG

Tattel

3

Schau dir doch mal die ganzen Zeitungsmeldungen, Berichte usw. an. Natürlich beeinflußt die Bildung der Eltern die Bildung der Kinder.
In der HS ist es halt so, dass ich selten Akademikerkinder habe, die sitzen alle am Gym. Überwiegend Arbeiterkinder, deren Bildungsstand nicht so hoch ist, sprich die ihren Kindern wenig bis gar nicht helfen können bzw. auch nicht die Mittel für Nachhilfe haben (ich bbeziehe mich hier nur auf die HS). Wir versuchen zu fördern, was aber sehr schwierig ist, wenn Kinder es nicht gewohnt sind zu arbeiten usw.

6

#pro

lesen bildet!
Der soziale Hintergrund und die Schulbildung ist mit maßgebend für die weitere Laufbahn der Kinder!
Steht überall in den Zeitungen...

4

Hallo,

eine interessante Frage, bin gespannt auf die anderen Antworten.
Meine Eltern haben beide "nur" einen Volksschulabschluss, mein Vater noch den Quali. Meine Mama ist gelernte Näherin und seit der Geburt meines Bruders zuhause. Mein Vater ist gelernter Mechaniker und arbeitet mittlerweile (alles nachgeholt) als IT Betreuer in einer großen Autofirma.
Mein Bruder hat Realschule ist mittlerweile (auch 2. Bildungsweg) Betriebswirt und leitet eine Abteilung in einer Baufirma.
Ich bin aufs Gym gegangen und habe Lehramt studiert.
Bin mal gespannt, wie es meinem Sohn mal in der Schule geht (mein Mann hat Realschule + gute Ausbildung)
Gruß, Purzel

5

Es ist doch bekannt, das es in Deutschland damit besonders extrem ist. Kinder von Akademikern werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Akademiker.
Ich weiß die Zahlen nicht auswendig, aber bei gleicher Intelligenz hat ein Akademiker-Kind eine viel höhere Chance aufs Gymasnium zu kommen als ein Arbeiter- oder Migranten-Kind.



7

Da zu DDR Zeiten das Abi nicht so hinterhergeschmissen wurde wie heute;-)
haben der Vater meiner Söhne, sowie der Vater meiner Tochter und ich kein ABI sondern alle den 10. Klasse POS (heute Realschule)Abschluß danach alle Lehre (2 Jahre) und gearbeitet/ neue Berufe...
Mein Vater : 8. Klasse, Lehre gearbeitet, 10. Klasse auf Abendschule nachgeholt, neuen Beruf erlernt, gearbeitet, Meisterschule besucht und bestanden
Meine Kinder: Tochter: 10. Klasse Abschluß (keine Lust aufs Pauken) Ausbildung im Tiermedizinischen Bereich
Sohn1: 1 Klasse übersprungen, Gymnasiumbesucher, Mensamitglied
Sohn2: Kindergartenkind
Vergleich:
In der Familie: Vater Abi , keine Ausbildung: Kind1: Hauptschule
Kind2: frisch Klasse übersprungen ..
Kind3: Kita

30

wie, er wwurde damals micht hinte5rhergeschmissen udn heute schon, oder wie?
wie kommst du zu diesen annahmen und auf was stützt sich das?
meine mutter hat zu ddr zeiten das abi gemacht und lehramt studiert. sie hat dann mit mir und meiner schwester die abiturzeit miterlebt und meinte immer, dass ihr abi anders anstrengend war, die anforderungen heute aber weitgefächerter und höher sind. sicher gibts hier und da auch andere meinungen dazu. aber da du selber kein abitur hast und dein eines kind gerade erst dabei ist, wie kommst du also zu den annahmen?

lg

8

Bei mir kann man das nicht vergleichen.

Meine Eltern sind im Krieg geboren bzw. in der Nachkriegszeit großgeworden.

Da wurde die Volksschule absolviert und gut war.

Mein Bruder und ich haben beide Abitur. Aber wenn meine Eltern gedurft hätten, hätten sie auch Abitur gemacht.

Gruß
s.

9

Ja, so ist es bei uns auch, meine Eltern waren auf der Volksschule und haben eine Ausbildung gemacht, beide wären bestimmt gerne auf eine höhere Schule, aber das ging halt meist nicht, sie sollten auch die Firma der Eltern übernehmen, da war nichts mit Gymnasium o.ä.! Ich selbst war auf dem Gymnasium und habe auch studiert, mein Mann auch, unsere Tochter ist aber erst in der Krippe ;-)

LG

10

Hallo,

Meine Große bereitet sich grade auf ihr Abitur vor, die Kleine ist letztes Jahr aufs Gymnasium gekommen.

Als Eltern haben wir Real bzw. Hauptschulabschluss, was aber auch der damaligen Zeit geschuldet ist.

Liebe Grüße,

11

Hallo!

Meine Eltern haben beide die Hauptschule besucht.
Mein Bruder(39) ebenfalls.(er hat den betreib meines Vaters übernommen, ist Meister)
Ich(29) habe ABI gemacht,
mein kleiner Bruder(20) ebenfalls.

Meine Kider sind noch zu klein für Prognosen, aber rein vom intellekt bin ich überzeugt, dass sie ABI machen können(und ich stebe das potentiell auch an).

lg

melanie und die 4 (8,7,3,1)