Wieviel Geld habt Ihr auf der hohen Kante?

Hallo,

wieviel Geld sollte man auf der hohen Kante haben?

Ich bin jetzt 30 und wer weiß wielange ich noch lebe, da müssten wir doch ein Polster für unsere Kinder schaffen, wieviel ist Euer Ziel?

LG

1

Hallo,

wieso soll ich ein finanzielles Polster für meine Kinder schaffen ?
Unsre Tochter wird alles bezahlt bekommen was sie braucht um eine tolle Kindheit zu haben und einen guten Start ins Erwachsenen Leben zu bekommen. Inklusive Studium (wen sie das dann wünscht) danach ist dann Feierabend.
Wen wir mal sterben bekommt sie ein vermutlich ein ab bezahltes Haus, vielleicht verkaufen wir es aber auch und machen noch eine Weltreise oder oder......
Ich bin nicht auf ewig verpflichtet finanziell für mein Kind auf zu kommen und will es auch nicht.

LG dore

29

Sie meinte wohl den Fall, dass sie in näherer Zukunft sterben könnte.

LG

2

hallo,

nee für meine kinder schaffe ich kein finanzielles polster

beide haben zwar einen sparfond da gehen aber hauptsächlich geldgeschenke der verwandtschaft rauf



wir haben soviel gespart das wir ein jahr ohne finanzielle hilfe von außen überstehen ,sollten wir beide kein geld verdienen oder andere unabsehbare dinge eintreffen

3

Hallo

Wir hatten für unseren Sohn einen Sparvertrag----er hat mit 18 Jahren den Führerschein und ein Auto (gebraucht ) bekommen.
Mit 25 Jahren hat er, als er auszog die Wohnungseinrichtung ( inkl. Malerarbeiten, Teppichboden usw. )bekommen.

Er hat eine gute Schulbildung, eine Lehre gemacht und steht jetzt auf eigenen Beinen.

Mein Mann hat mich für den Ernstfall gut abgesichert-------und wir haben genügend Geld und Wertanlagen, um längere Zeit über die Runden zu kommen.
Allerdings sind wir auch schon kurz vor 60----und wenn mein Mann jetzt in Frührente ginge ( 2 Herzinfarkte, Defibrillator--70 % Schwerbehindert)
kämen wir schon gut aus.

Eva

4

Hallo,

ich bin jetzt 28, mein Mann 29, wir haben 20.000 auf der hohen Kante durch den Verkauf unserer Eigentumswohnung, werden das Geld aber noch für die Anzahlung eines Hauses nehmen, ansonsten haben noch 10.000 gespart.

Aber wir verzichten auch auf vieles, haben nur ein Auto, gehen nicht soviel aus etc...

LG

5

Schließ doch eine Lebensversicherung ab, falls du früh stirbst.
Wenn du ganz normal alt wirst, sind deine Kinder doch eh in dem Alter, in dem sie sich schon ordentlich was aufgebaut haben.

6

Hallo,
wir haben leider keine Kinder und sind beide berufstätig. Unser Alter 46 /47.
Wir wohnen im bezahlten Eigenheim, leisten uns 5 PKW´s / 3 Motorräder.
Über die Jahre haben wir ca. 170.000 € angespart.
Das Geld ist angelegt in Festgeld, Unternehmensanleihen, Aktien, Gold...

Zusätzlich haben wir Grundstücke und ein vermietetes Doppelhaus geerbt.

Werden aber auch nicht bis 67 Jahre arbeiten.;-)


Gruß

7

Darf ich fragen, ob ihr euch das alles selbst erarbeitet habt, oder auch einen Teil geerbt, das ist ja schon ganz ordentlich :-p

170000 ich will auch soviel Geld #schmoll

10

erzähl mir von den autos und den motorrädern. das hört sich nach sammlern an, das werden tolle wagen/maschinen sein... #verliebt

weitere Kommentare laden
8

Nix. Weil es gerade so zum Leben reicht, was wir verdienen. Wir haben 3 Kinder und kommen über die Runden, aber sparen ist nicht drin. Und ein finanzielles Polster hat auch niemand für mich angelegt, warum sollten meine Kinder mit einem goldenen Löffel im Mund gross werden? Das schaffen die auch selbst, dafür gibts von uns eine solide Ausbildung ;-)

9

Wir haben Zweihundertfünfzigtausen auf der Kante;-)

Die Kinder brauchen ja mal eine Wohnung ein Auto, Möbel U.S.W

MFG

12

#rofl

genau. die sollen sich mal bloss nicht selbst bemühen, die armen. ist so schon alles schlimm genug für unsere kinder.

18

Wann ziehen die Kinder denn aus? Wenn sie 8 oder 9 Jahre alt sind? Berufswunsch: Kind:-)

weiteren Kommentar laden
11

Für meine Kinder schaffe ich kein finanzielles Polster.
Ich werde ihnen den Führerschein und das erste Auto bezahlen....wohnungseinrichtung und was eben sonst noch zum frühen erwachsenwerden dazugehört..aber danach haben meine kinder genauso wie ich auch selber für die finanzielle sicherung zu sorgen.

LG