Husten bei 2 Monate alten Baby...

Guten Morgen Mädels!

Mein kleiner Mann, 2,5 Monate hat Husten und Schnupfen.
Habt ihr eine Ahnung was man so einem kleinen Zwerg geben darf?
Hustensaft?

Danke und Lg

1

meine kleine hatte vor kurzem, gleiches alter, schnupfen. ich rief beim kinderarzt an und habe ihn gefragt was ich tun kann. er sagt beim schnupfen kann ich muttermilch in die nase träufeln. das wirkt abschwellend, falls ich das nicht möchte ist auch anisbutter möglich. habe ich dann auch gemacht, weil es einfacher zu handhaben war ;-)
was den husten betrifft, sie hatte keinen. der arzt sagte aber.... falls sie husten bekommt muss sie vorstellig werden. es ist unbedingt nötig husten bei säuglingen vom arzt kontrollieren zu lassen. er ist kein panikmacher aber er hat mich eindringlich gebeten nicht zu warten falls sie hustet. bei säuglingen sollte man schnell handeln.

lg holly

2

Hallo,
mein kleiner hatte das auch in dem Alter in etwa.
Ich bekam vom Arzt Ambroxol Hustensaft. Fahr doch lieber zum Arzt. Bzw. zum diensthabenden Arzt und lass ihn abhören.
Bei David war es bis jetzt jedes Mal ne Bronchitis. Er hatte es schon zweimal...

Liebe Grüße

3

geh bei so kleinen kindern immer zum arzt. Weil sich der husten schnell auf die lunge und die bronchen setzen kann . Wenn etwas belegt ist, bekommt er antibiotikum

Hexe mit #baby Nils, *2.4.2010

4

Danke euch für die schnellen Antworten!

Für den Schnupfen hab ich eine Salbe die sehr gut hilft das ich absaugen kann.
Ich werd dann mal einen Wochenenddienst anrufen.
Komm mir nur immer blöd vor wenn ich bei Husten einen Arzt rufe aber ihr werdet schon recht haben.

Schönes Wochenende euch allen!

Lg, Katrin mit Marie 1 Jahr & Jonas 2,5 Monate #verliebt

5

Wir sind auch schon seit Beginn hustengeplagt: wenn unser Kleiner wirklich schlimm hustet gebe ich ihm zur Beruhigung des Hustens Schwarzen-Rettich-Saft.
Rettich von innen trichterförmig aushölen und einfach mit Knadiszucker auffüllen. Nach etwa einem halben Tag läuft unten Saft raus. Davon ein bis zwi Mal einen Teelöffel am Tag - den Rest abgiessen und dann kannst Du ihn ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Hat keine Nebenwirkungen, ist schnell gemacht und bei unserem Dauerhuster hilft es!
Ganz wichtig bei Husten ist das Kind hoch zu lagen, damit der Schleim abläuft. Wir haben unseren Kleinen tlw. fast senkrecht schlafen lassen. Bei uns hat auch immer Zitronenwickel sehr gut geholfen. Zitrone auspressen und mit warmen Wasser vermischen. Mullwindel o.ä. einweichen, und feucht um die Brust des Kindes legen, dann noch ein Handtuch drumrum und Body drüber , so etwa eine halbe Stunde- sieht aus wie ein Michelin-Männchen, hilft aber ehrlich gut.
Außerdem hänge ich ein feuchtes Tuch ans Bett und schmiere ihn mit Bronchial-Öl ein.
Ab dem 1 Lebensjahr abends, wenn der Hals und der Husten kratzt hilft es eine Mischung aus Butter und Honig zu schlucken. Beides gut vermischen und etwa so einen TL geben. Schmeckt gut und lindert enorm!
Verzichte auf Milch- und Milchprodukte, das verschleimt noch zusätzlich.
Und die Säfte: das meiste hat bei uns nicht geholfen und wir haben einige probiert. Das Problem ist : wenn die Wirkung nachlässt, kommt der Husten umso stärker durch....
Alles Gute
Marlene