Warum sind Geschenke durch den Partner so verpönt?

Hallo,

angeregt durch eine Diskussion im Schwangerschaftsforum, wo es um geschenkten Schmuck zur Geburt geht, möchte ich dieses Thema hier mal ganz allgemein zur Diskussion stellen.
Schon oft ist mir aufgefallen, dass Geschenke des Partners als nicht "notwendig" erachtet werden. Es wird damit argumentiert, dass es der jeweiligen Person reicht, wenn der Partner ein fürsorglicher Ehemann und liebevoller Vater ist. Teilweise wird sogar gesagt, dass man sich über Aufmerksamkeiten nicht freuen würde. Dabei geht es jetzt nicht vorrangig um teure Dinge, nein, selbst Blumen sind nicht "erwünscht".

Warum ist das so? Haben wir verlernt, uns über Aufmerksamkeiten zu freuen. Sie einfach als Wertschätzungen im Alltag anzunehmen? Ist es nicht mehr "Mode" sich um den anderen zu bemühen, soblad man erstmal liiert ist? Ich persönlich freue mich, wenn mein Mann sich Gedanken macht, zb. zu meinem Geburtstag. Und dabei müssen es keine materiellen oder ansich teuren Dinge sein. Ein leckeres Frühstück, Blumen, ein Ausflug nur für uns beide, einen freien Tag nur für mich, eben Dinge, wo er weiß, dass sie mir (und evtl. auch ihm) Freude bereiten. Sind meine Ansprüche zu hoch, wenn ich sage, dass ich genau soetwas "erwarte"?
Die Tatsache, dass er im Alltag entsprechend seiner Zeit mit anpackt und das WIR uns hin und wieder zeigen, dass wir uns wichtig sind, sind dabei für mich völlig unterschiedliche Dinge. (denn natürlich mache auch ich mir Gedanken, wie ich ihm eine Freude bereiten kann) Daher gehe ich auch davon aus, dass sich der Partner eben nicht durch entsprechende Aufmerksamkeiten "freikauft" und z.B. lieber was schenkt und sich weiter nicht um Haushalt und Kinder kümmert.

Also, wie seht und haltet ihr das? Freut ihr euch und "erwartet" ihr es auch ein bißchen (ohne das jetzt übertrieben negativ zu bewerten), dass man auch im Alltag durch Gesten oder Aufmerksamkeiten wertgeschätzt wird und tut ihr es auch umgekehrt oder reicht euch ein "putzender und die Kinder versorgender" Partner?;-)

vg, m. und vielen Dank für eure Antworten.:-D

1

Ich freue mich über materielle Aufmerksamkeiten - erwarte allerdings nichts.

Gruss
agostea

3

"Erwarten" ist immer so ein böses Wort.;-)
Ich persönlich war schon enttäuscht, als mein Mann mir zur Geburt unseres Sohnen nicht mal einen blumenstrauß mitgebracht und statt dessen, nach der Entlassung zum edeka zum Einkaufen geschleppt hat (weil er vergessen hatte einzukaufen? und auch ansonsten zur Tagesordnung über gehen wollte. Von daher: Ja, ich erwarte Blumen#paket;-)

30

Naja, manche Männer sind halt stumpf. Meiner Gott sei Dank nicht, deshalb erwarte ich auch nichts:-)

Grundsätzlich finde ich es lächerlich, wenn sich hier erwachsene Frauen aufregen, weil "Männe" den Valentinstagsstrauss vergessen haben.

weitere Kommentare laden
2

Also ich hab das schönste Geschenk für die Verlängerung meines Arbeitsvertrages bekommen.

#schein#hicks

4

Was denn, was denn???;-)

9

Ehevertrag verlängert? Ich dachte, Hausfrau wär kein Beruf.

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann schenkt mir selten etwas, aber das finde ich auch nicht schlimm. Ich freue mich über alles und wenn es nur wie du schon schreibst ein leckeres Frühstück, ein romantisches Bad oder eine gepflückte Blume aus dem Garten ist. Genauso mag ich es aber, wenn er mir Arbeit abnimmt und ich dann etwas mehr Zeit für mich habe.

Zum Thema Geburt...ich habe damals zu meinem Mann ganz bewußt gesagt, das ich von ihm keine Blumen möchte (da ich genau wußte, das meine Eltern und Schwiegis mit Sicherheit Blumen anschleppen ;-))

Weißt Du was ich mir von ihm gewünscht habe?
Nicht lachen, aber es war ein schönes Mettbrötchen #rofl, denn ich liebe Mettbrötchen und mußte 9 Monate verzichten #schein

Als er am nächsten Tag in mein Zimmer kam, mit dem super leckeren Mettbrötchen sagte meine Zimmernachbarin zu ihrem Mann "Warum hast du nicht so gute Ideen?" #rofl

Sollte ich nochmal ein Kind bekommen, steht das Mettbrötchen schon auf meiner Wunschliste :-p

Bye grizu99

10

Mein Mann schafft es nicht mal, mir ne Zahnbürste und saubere Kllamotten mit ins KKH zu bringen. Das letzte mal hats 5 Tage gedauert, bis ich alles, was ich brauchte, zusammen hatte.;-) Da sind Blumen die einfachste Form, nie und nimmer kommt er auf ein Mettbrötchen#schmoll

17

Hihi, bei mir war's die Leberwurst. Hab mich gefreut, wie Bolle, er war extra früh morgens noch zum Supermarkt gefahren, damit ich die Wurst direkt auf's Frühstücksbrötchen schmieren konnte#verliebt

LG

Vreni

weitere Kommentare laden
6

Hi,
ich erwarte gar nix.
Wenn ich schenke, dann weil ich das möchte. Nicht, weil ich eine Gegenleistung oder ein Gegengeschenk erwarte.
Und ja, ich freue mich, wenn mir mein Mann etwas schenkt. Und wenn`s "nur" eine Tafel Schokolade ist.
Dasselbe gilt für liebe Worte oder Gesten. Wenn mir danach ist, dann verteile ich sie.
Mein Mann versorgt die Kinder übrigens auch rein freiwillig und gerne. Ebenso wie er sich am Haushalt beteiligt.
LG,
Sandra

8

Danke für deine Antwort. Würdest du was sagen, wenn dein Mann mit den liebevollen Gesten aufhören würde?

11

Ich würde ihn fragen, ob ihn etwas belastet, ob etwas passiert ist. Also eher den Grund heraufinden, warum das so ist.
Nicht, weil mir die Geschenke/Gesten fehlen, sondern aus Sorge.

7

Gesten im Alltag? Ja klar! Aber nicht materieller Natur. Für mich persönlich ist das Zeigen von Zuneigung in materieller Form nicht wichtig. Irgend ein Schmuckstück kaufen und mir schenken kann (theoretisch) jeder. Aber nur einer kann mir seine Zuneigung mit ganz bestimmten Dingen zeigen;-)

booaaaaaaa, drück ich mich mal wieder aus #augen#cool

12

Hallo,

ich stimme dir zu. Wir schenken uns zwar nicht unbedingt immer etwas materielles zu Geburtstagen etc. sondern Zeit zu zweit. Wir fahren mindestens zweimal im Jahr, in die Therme, nehmen uns ein schönes Hotel, ohne Handy und genießen einfach. :-)
Und ich gebe es ehrlich zu, ich freue mich, wenn mir mein Mann zu Valentin einen Blumenstrauß mitbringt und er freut sich wenn ich ihm ein leckeres Essen koche - mit allen Schikanen und Schnik Schnak.
An unserem Hochzeitstag z.B. gehen wir Essen und mein Mann macht mir eine Freude und lässt in meinen Ehe Ring einen kleinen Brilli einsetzen. Nichts teures, etwas einfaches, aber das freut mich. Damals bei unserer Hochzeit hatten wir kaum Geld und konnten uns einen Ring mit Stein nicht leisten (was ich Schade fand), dann eben jetzt. Dabei zählt für mich nicht der Stein, es ist die Geste die mich rührt.
Und genau so halten wir es auch in unserer Ehe. Keine großartigen Geschenke, die großen Sachen kaufen wir uns eh zusammen. Aber die kleinen Aufmerksamkeiten zählen. Wie die Handschuhe die mir mein Mann im Herbst gekauft hat, damit mir auf dem Weg zur Kita nicht die Finger abfrieren, er wusste das ich noch nie in meinem Leben Handschuhe gekauft hab und im nachhinein jedes Jahr aufs neue fluche. Das fand ich soooo süß.#verliebt
Auch umgekehrt, lasse ich meinen Mann wissen, wie sehr ich es schätze das er so hart arbeitet, das wir unseren Lebensstandart halten können.
Er bekommt Sonntags mal ein Frühstück ans Bett oder ich bringe ihm vom Einkaufen ne Flasche Bier mit nach Hause, solche Sachen eben. Damit ist er dann schon zufrieden und freut sich. :-)

LG S.

16

Das hört sich wirklich toll an. Wenn mein Mann doch nur so aufmerksam wäre #schein Nicht falsch verstehen, er ist im Vergleich zu Bekannten wirklich ein 6er im Lotto, aber so ein klein bißchen muss ich ihn immer zu meinem/seinem Glück "zwingen".
Scheint aber Erziehugnssache zu sein. Ich kann mich erinnern, dass sein ich seinen Vater zu Beginn immer nur nörgelnd am Mittagstisch erlebt hat. Also entweder das Essen war schlecht- dann hat er was gesagt, wenn nicht, dann gabs aber auch kein Lob. Es war also nicht "normal" in dieser familie, dem anderen auch bei kleinen Dingen seine Wertschätzung rüber zu bringen und zu sagen "Das ist dir aber gut gelungen" Inwzischen sagt selbst sein Vater, wenn das Essen gut war;-)
Mein Mann bemüht sich aber auch, auch wenn es nciht immer perfekt ist. So habe ich zum Geburtstag eine Kurzreise nach berlin bekommen, in ein Hotel, in dem auch wellness angeboten wurde. Nur um den Termin beim wellness hat er sich nicht gekümmert (es war dann ausgebucht:-() und auch sonst musste ich mir Gedanken machen, was wir uns ansehen wollen. Aber: Ich will nicht meckern, Berlin war sehr schön und er hat Zeit, sich zu "verbessern";-)

13

Hallo,

ja ich freue mich immer sehr über Geschenke oder kleine Aufmerksamkeiten (bekomme dies aber nicht oft)
Meist werde ich einfach mal zum Essen eingeladen, weil wir die Zeit davor wenig Zeit für uns hatten. Auch darüber freue ich mich sehr.

Ich selber schenke sehr gerne und mache mir zum Geburtstag meines Partners auch gerne Gedanken.

Ich bringe ihm zwischendurch mal etwas mit und wenn es nur eine Tafel Schokolade ist.
Es macht mir halt Freude.

Mein Partner ist da nicht so veranlagt wie ich. Zwischendurch bekomme ich nichts, außer die oben erwähnte Essenseinladung. Aber da bin ich nicht böse drum. Er ist halt so.
Zu meinem Geburtstag bekomme ich trotzdem immer was Schönes. Allerdings muss ich öfters mal Tipps geben.

Liebe Grüße
Janina

19

Tipps muss ich auch geben, sonst bekomme ich 2x die selbe CD, weil ihm nicht einfällt, was mir noch so gefallen könnte;-)

14

Hallo,

ich habe hier im Urbia-Forum nicht das Gefühl, dass Geschenke durch den Partner verpönt sind. Eher im Gegenteil. Liest man sich die Beiträge durch, sind häufig die Erwartungen sehr hoch gesteckt. Die Enttäuschungen über die Geschenke zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zum Hochzeitstag sind viele enttäuscht. Jedenfalls ist das mein - vielleicht subjetkiver - Eindruck.

Ich gehöre allerdings zu der Fraktion, die mit dem Partner keine Geschenke (zu Festtagen) austauscht. Mein LG und ich sind da einer Meinung, dass es keinen Valentinstag oder Geburtstag braucht, um zwanghaft was zu schenken. Wir machen uns Geschenke, wenn es sich ergibt. Er mir häufiger als ich ihm. Manchmal ist mir das schon unangenehm, weil er mir andauernd (teure) Geschenke macht.

Mit den anderen Familienmitgliedern halte ich es übrigens genauso. Wir schenken uns zu Feiertagen wie Weihnachten nichts. Zu Geburtstagen auch nur ein paar Blümchen. Aber gerade gestern habe ich ein tolles Geschenk für meine Mutter entdeckt. Ich habe es gekauft und bringe es ihr heute vorbei, weil ich die Vorfreude darauf, sie damit zu überraschen, nicht aushalte. Sie hat erst zum Jahresende Geburtstag. Ich könnte es nie solange liegen lassen.

Ausnahme bilden nur meine Kinder. Die bekommen immer etwas, obwohl sie schon erwachsen sind. Also zum Geburtstag, Weihnachten und ja - auch zu Ostern und Nikolaus.#hicks

LG, Cinderella

23

"Wir machen uns Geschenke, wenn es sich ergibt."

Das klappt aber leider nicht überall. Mein Mann bringt mir nie was außer der Reihe mit, denkt aber IMMER an Tagen wie Valentinstag und Muttertag dran. Ich freue mich dann auch, weil ich halt weiß, dass er so ist. Er braucht diesen kleinen Wink mit dem Zaunfall. Wie ich oben schon geschrieben habe, scheint das aber vllt auch oft an der eigenen Erziehung zu liegen. Meine SE deligieren zum beispiel gern die Schenkerei an mich, weil sie wissen, dass ich mir Gedanken machen, selbst was Verpackung etc. angeht. ;-)

15

Ich erwarte keine Geschenke und mein Mann auch nicht. Wir erwarten nichts, weil es fuer uns selbstverstaendlich ist. Ob zum Geburtstag, Weihnachten oder zwischendurch eine Kleinigkeit. 1-2 Mal im Monat bekomme ich Blumen oder eine andere Kleinigkeit. Mein Mann bekommt die neueste super-scharfe Chilli-Sauce oder sonst irgendwas. ;-)
Zu den Feiertagen fallen die Geschenke natuerlich groesser aus.
Und dann gibt es wieder die Geschenke, die unbezahlbar sind - so wie mein Mann eingewilligt hat mit mir im Septemer 4 Wochen im Caravan durch die USa zu tingeln, obwohl er darauf keine grosse Lust hast :-) Und ich weiss das er nicht eine Sekunde meckern wird (da es ihm naemlich letztendlich total gut gefallen wird ;-))

LG

Biene