Tochter kam zu spät nach hause- reagiere ich über?

Guten morgen,

gestern kam meine Tochter das 3. mal (aber nicht hintereinander) um 18.15 Uhr nach Hause anstatt um 18.00 Uhr.

Ich habe mit ihr geschimpft, dass das nicht geht und sie zur genannten Uhrzeit zu Hause sein muss und auch keine 15 Minuten später.

Da sie dann auch noch zickig wurde, habe ich gesagt, dass es um halb acht ins Bett geht.

Mein Mann sagte, ich solle mich nicht so anstellen, wegen einer viertel Stunde, das wäre doch nicht schlimm.

Aber ich kenne es von mir früher auch nicht anders, dass ich immer pünktlich zu hause sein musste.

Und wenn wir das jetzt schon nicht so genau nehmen, wie wird es dann später, wenn sie 15 ist?
Dann kommt sie nach Hause wann sie will, denn Mama und Papa sagen ja nichts, oder wie?

Wie ist das bei euch?

Ich lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit.

LG

1

Wie alt ist sie denn?


Wenn mein Sohn (8) sich um 15 Min. verspätet, mache ich nicht so einen Aufriss... er hat aber auch immer ein Notfallhandy dabei, so das ich ihn erreichen kann. ;-)

4

Sie ist 9 !

2

Ich sehe das wie Du!!
Ich bin so erzogen worden das man lieber 5 min früher als 1 min zu spät kommt!! Für mich ist Pünktlichkeit SEHR wichtig und ich laß auch keine 5 min unter den Tisch fallen!!
Naja und bei Zickigkeit hörts dann natürlich ganz auf...!!!

Ob nu wer denkt das ich überreagiere ist mir da Sch***egal ;-)

LG

3

ich finde die genaue einhaltung der uhrzeiten auch wichtig.

wozu sollte ich sonst 20 uhr sagen wenn sie dann 20.15 nach hause kommt.

20 uhr heisst 20 uhr. punkt!

ich finde es wichtig dass sich an genaue zeitangaben gehalten wird und das man sich darauf verlassen kann!

wenn es einmal vorkommt das man ausversehen 15 min später kommt ...ok....jeder ist nur ein mensch ;-)

aber zum widerholten male? nein, bei mir gäbe es jetzt konsequenzen!

20 uhr wäre bei mir gestrichen. in der nächsten woche ist sie punkt 18 uhr zuhause und wenn sie gelernt hat PUNKT 18 uhr zuhause zu sein dann kann man ja drüber reden ob sie wieder bis 20 uhr raus kann.

5

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!"#rofl pflegte meine Oma zu predigen.
Recht hat sie! Mir ist Pünktlichkeit auch wichtig.

6

moin,

ich sehe das schon so wie du. pünklichkeit ist enorm wichtig. wir leben auch nach dem sprichwort:

5 min vor der zeit ist des soldaten pünktlichkeit


wir leben es unseren kindern vor und verlangen umgekehrt auch von unsrem grossen, das er pünktlich nach hause kommt.

sicher war er schon mal 10 min später. gross geschimpft haben wir nicht. es sind "nur" 10 min.
wenn mann es genau nimmt, geht es uns auch nicht um die verspätung.

es sind kinder.........

uns geht es darum, dass wir uns darauf verlassen müssen, dass er zur abgemachten zeit zu hause ist.
kommt er später, machen wir uns sorgen.

so haben wir ihm das erklärt. ich sagte ihm, dass es wichtig ist pünklich zu sein. dass ich mir sorgen mach, wenn er nicht nach hause kommt.

wenn er tatsächlich mal bei einem kumpel die zeit vergessen hat, MUSS er anrufen!!!!

ist bis jetzt aber erst einmal vorgekommen.

und einmal, dass ich ins auto bin, um ihn hier im ort zu suchen. ich hatte fürchterliche angst weil es dunkel wurde. habe ihn dann unterwegs getroffen. habe ihm gesagt, dass das so nicht geht und ich mir sorgen gemacht hab. er hatte seine uhr vergessen und somit auch die zeit.

aber er versteht das und seitdem kommt er pünklich!

er ist 7 und wir wohnen auf einem dorf.


julia


7

Hallo Du!

Ich finde es auch ganz wichtig das die Kinder pünktlich sind,
allerdings denke ich, dass schimpfen nicht unbedingt die Lösung ist.
Das Kind fühlt sich angegriffen, eingeengt und reagiert oft zickig und nicht selten mit der Provokation weiterhin zu spät zu kommen, weil Mama sich ja darüber aufregt.

Bei mir löst Zuspätkommen eine große Sorge aus und genau die zeige ich dann auch. Ich sage meinem Kind wie froh ich bin das es heil nach Hause gekommen ist, dass ich mir wirklich schon Gedanken gemacht habe und Angst um sie hatte. Das konnten meine beiden sehr gut nachvollziehen und da sie das Gefühl von Angst kennen, wollen sie auf keinen Fall das jemand wegen ihnen Angst haben muss.

Beide sind seitdem immer pünktlich oder sogar 5 Minuten zu früh zu Hause
und ich drücke meine Anerkennung darüber das sie das schaffen auch jedes Mal aus.

Liebe Grüße
Sunny

8

Wenn dir das so wichtig ist, würde ich sie jetzt vorerst 30 min. eher zuhause eintrudeln lassen. Sprich, wenn sie vorher um 18Uhr da sein sollte, muß sie vorerst um 17.30Uhr da sein, bis sie gelernt hat pünktlich zu sein.

Wie gesagt bin ich da nicht ganz so streng, aber mein Sohn spielt auch nur in unserer Umgebung und hat immer ein Notfallhandy dabei.

Oftmals ist er auch 20Min. eher da, als er sollte und deswegen bin ich nicht so streng, wenn er mal 10 Min. später kommt (er muß allerding spätestens um 18Uhr da sein, normalerweise soll er um 17.45Uhr da sein).

Bye grizu99

9

Ich seh das locker. Eine Viertelstunde später fällt mir oft gar nicht auf, ich sitz ja nicht mit der Stoppuhr zu Hause und warte.
Wenn Sohni (10) zum wiederholten Male mit Verspätung nach Hause kommt, sag ich ihm, dass das nicht toll ist, zieh ihn mal eben am Ohr und gut.
Beim nächstenl Losschicken mach ich ihn dann nochmal extra drauf aufmerksam, dass ich doch etwas Pünktlichkeit erwarte, gebe ihm eine Uhr mit und kündige Konsequenzen an (nächstes mal früher daheim sein).
Das klappt dann auch, wobei ich mich über 5 Minuten hin oder her nun wirklich nie aufregen würde.

10




Läuft hier auch so ...
Unser Sohn MUSS pünktlich zu Hause sein ...er hat natürl. ne Uhr um ...

Finde es enorm wichtig,dass sich an Absprachen gehalten wird!

LG Kerstin