"frische" Pilze in auflauf

Hallo Mädels!

Ich will morgen Auflauf machen und überlege, dort Pilze mit reinzutun, aber nicht Dosenpilze, sondern die "frischen".Muß ich die erst anbraten oder kann ich die gleich so rein tun? ich hab nämlich Angst, das die sonst nicht richtig durchgaren!

Und wie ist das mit der Soße? Meistens geb ich , jetzt aber bitte nicht meckern, das Maggi-zeugs für Nudel-Schinken-Gratin rein,will ich aber diesmal nicht.Habt ihr ne andere Variante?Reicht das aus einfach creme fraiche oder Schlagsahne rüberzugeben oder wird das zu fade?

Lg

ULRIKE

1

Hallo Ulrike,

Ich brate die Pilze immer kurz davor an.

Meine Auflaufsoße mache ich immer so:

200 ml Sahne
100 ml Milch
100 ml Gemüsebrühe
2 EL geriebenen Käse oder 2 Ecken Sahne Schmelzkäse

Sahne,Milch u. Gemüsebrühe lasse ich kurz aufkochen dann gebe ich den Käse dazu und schmecke alles mit mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

Lg Tina


2

ja, die sollte man vorher anbraten...und ich würz die auch vorher!
Für die Soße würde ich Sahne und etwas creme fraiche verrühren und drüberkippen!

3

Ich würde sie nicht vorher anbraten, aber ich eß Champignons auch roh - andere pilze würd ich aber auch so rein tun, so'n Auflauf steht ja mind. 30 Minuten im Ofen!

LG

4

ich würde die pilze anbraten, weil sie so ihren geschmack etwas entfalten.

5

Wenn du sie anbrätst entwickeln sie mehr Geschmack. Du musst aber aufpassen das du nicht zuviele Pilze auf einmal in die Pfanne machst und sie dürfen nicht wässern.

Man kann Pilze aber auch roh reingeben.

Du könntest aber auch aus Brühe, Sahne (oder Creme fraiche) und den Pilzen eine Sauce machen. Ggf. mit einer leichten Mehlschwitze, damit sie etwas dicker wird. Oder die Pilze wirklich extra rein tun und die Sauce mit Kräutern etc. verfeinern.

6

Hi,
auf jeden Fall anbraten. Die Pilze verlieren viel Flüßigkeit beim Garen und dein Auflauf wird total matschig, wenn du sie vorher nicht anbrätst.

Was soll den außer Pilzen noch in den Auflauf? Kartoffelauflauf übergieße ich z.B. mit einer Sauce aus Sahne (Cremefine), Milch, Pfeffer, Salz, Muskatnuss und eventuell etwas gekörnter Brühe. Bei rohen Kartoffelscheiben brauchst Du reichlich Sauce, weil die Kartoffeln viel Flüßigkeit einsaugen.

LG
Coli