Welches Taschen/Schnitzmesser?

Hallo,

mein Sohn ist noch im Kindergarten, soll aber zum 6. Geburtstag ein Taschen oder Schnitzmesser bekommen. Ich habe jetzt die Angebote gesichtet und die Bewertungen gelesen, aber entscheiden kann ich mich nicht.

Deshalb meine Frage über Erfahrungswerte an Euch. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere noch Tipps etc.

lg

1

Ein Messer zum 6. Geburtstag#schock?!?
Oder ist das ein Spielzeug#kratz?

LG
Saskia

3

Warum denn nicht.

Er soll ja sicher nicht damit alleine rumlaufen.

Wie willst Du denn mit einem Spielzeugmesser schnitzen?

Gruß
parzifal

4

ja natürlich ein richtiges. eins mit abgerundeter spitze, aber scharf zum schnitzen etc. er soll es in unserem beisein z.b. im garten benutzen. erstens lernt er so damit umzugehen udn macht dann nicht heimlich blödsinn-wir wissen alle, wie interessant messer und co, gerade für jungs sind.
nat. darf er es nicht mit auf den spielplatz nehmen.

meine freunde und ich hatten damals alle taschenmesser auf dem land. das gehört ganz normal dazu.
ich lass mein kind auch mal ne kerze anzünden, damit er begreift, was feuer bedeutet etc. wir machen lagerfeuer im garten udn er darf mit dem stock ran. wie soll er sonst begreifen, welche kräfte da herrschen?
und wir sind immer dabei.

lg

weitere Kommentare laden
2

Ich empfehle das Kinderschnitzmesser von Opinel.

Günstig (unterv 10 EUR) scharf (stumpf ist blödsinn) und vorne abgerundet.

Fahrtenmesser würde ich nicht holen. Die sind unpraktisch.

5

ja, ich tendiere auch eher zu nem reinen schnitzmesser. von der marke hatte ich nocht nichts gehört, ich schau mal danach. danke.

35



Hallöchen,

wir haben auch so ein Kinderschnitzmesser von Opinel.
Sind super zufrieden - kann man nur empfehlen!

Gruß Nadine

8

Hallo, mein Sohn hat dieses hier bekommen, alle Finger sind noch dran und es gab auch sonst keine Verletzten.

http://www.jako-o.de/shop/Unterwegs-Aktivurlaub-Kinder-Schnitzmesser/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Schnitzmesser/group/27892/product/18488/Produktdetail.productdetail.0.html

Er bekam es mit ca. 5 Jahren und hatte vorher einen Taschenmesser von Scout.

Für alle anderen: Mit klaren Regeln kann ein Kind schon ein Messer haben. Wir hatten als Kinder auch immer eines in der Tasche.

LG D.

11

das sieht auch gut aus. die berwertungen sind auch hilfreich. kommt def. in die engere auswahl.
danke!

16

Das oben vorgestellte Messer haben wir auch. Dies liegt nur rum, da zumindest wir das Opinel für besser halten.

Du eckst damit auch wirklich nirgends an, weil harmloser kann ein Messer nicht aussehen.

Gerade als Anfängermesser halte ich es für sehr gut.

Und ein Schnitzmesser muss scharf sein. Sonst muss man ja zum Schnitzen mit deutlich mehr Kraft arbeiten. Das erhöht doch erst recht die Gefahr des Abrutschens.

weitere Kommentare laden
19

EInige Tipps hast du ja bekommen. Wenn er dann geübter ist, sollte das das Richtige sein:

http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=sr_1_50?ie=UTF8&qid=1300978610&sr=8-50

#schein

20

das gibts dann zu weihnachten....

21

Hallo,

meine Tochter hat sich auch ein Schnitzmesser gewünscht, zum 6 Geburtstag und sie hat es dann zu Weihnachten bekommen.
Dieses hier: http://www.mytoys.de/Scout-Scout-Schnitzmesser-abgerundete-Spitze/Natur-entdecken/Mit-Kindern-auf-Reisen/KID/de-mt.to.ca02.25.08/1613292

Wir sind zufrieden damit und sie hat tatsächlich nach 2 Jahren mit dem Messer immer noch alle Finger, musste nicht genäht werden und es wurde auch niemand andres verletzt.

LG dore

25

hallo du!

sophie (du weißt schon, waldkind #:-)) hat mit 3,5 jahren ihr erstes schnitzmesser bekommen. alle eltern im kiga haben sich zusammengetan und eine sammelbestellung bei globetrotter. es waren die messer, die die kinder im kindergarten auch benutzen - bevor hier einigen die kinnlade runterfällt - die kinder haben GELERNT, wie man ein schnitzmesser benutzt, wie man sich verhält, was absolut tabu ist, immer unter aufsicht - auch die 3jährigen! sie haben tolle sachen geschnitzt, muss ich sagen.
bei globetrotter gibt's glaube ich nur 1 kinderschnitzmesser. schau doch mal. wenn du noch fragen hast, gerne #:-)!

lg
julia

p.s.: unser motto ist nach wie vor: lieber etwas üben und es das kind dann machen lassen als immer "nein, gefährlich" zu sagen - und irgendwann fuchtelt ein völlig ungeübtes, unerfahrenes kind mit einem messer herum - da nützen ihm die 8 oder 9 jahre auch nix. von daher haben meine beiden damen auch schon mit 2,5 jahren beim gemüseschnippeln geholfen,meine große (fast 6) kann mit einem feuerzeug und mit streichhölzern umgehen, ist sich dessen sehr bewusst und weiß genau, was tabu ist.

27

unsere große hat das, das es auch bei jako-o gibt! ich finde es viel besser als das günstigere von scout, da die spitze abgerundeter ist. allgemein sieht das von jako-o griffiger und besser aus...!

28

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=115860&k_id=&hot=0&GTID=a5562a974af3fe9ba2f852a381376916a39

meinst du das hier?

sieht auch gut aus. und die scheide ist schon dabei. wie sind denn so die meinungen bei euch darüber? also die erzieher und so. die haben das ja scheinbar empfohlen.

danke für die info, hatte ich noch nicht auf meiner liste!

29

GAR KEINES! Messer in Kinderhänden ist ein absolutes No-go!

30

Auweia.
Wann sollen sie denn lernen, damit umzugehen? Sie sollen ja nicht mit Butterflymesser in der Bahn rumsitzen, sondern im Wald Stöcke schnitzen.

Du scheinst mir sehr weltfremd, nix für ungut.#cool

31

Hallo

das hat nichts mit Weltfremdheit zutun. Meine Kinder haben schon mit zwei einhalb Jahren mir beim Obst- und Gemüseschnippeln geholfen und dabei durchaus ein "scharfes" Messer in der Hand gehabt.

Genauso haben sie eine Schere in ihrem Zimmer und ach ja, mit Messer und Gabel dürfen sie auch essen.

Für mich gehören Taschenmesser aber nicht zur Grundausstattung eines erfüllten Kinderlebens dazu. Kinder sind mitunter noch sehr unbedacht und leider gibt es auch Kinder (auch schon im Grundschulalter) die gerne auch mal ein Messer mit nehmen und andere Kinder damit bedrohen. (So zB in der Schule meines Mannes)

Sollte es so sein, das das Kind mit Erwachsenen zusammen ein bisschen schnitzt, kann ich es mir vorstellen. Doch einen uneingeschränkten Zugang zu Messern, finde ich persönlich nicht gut.

Ich denke, das es Einstellungssache ist. Unser Sohn hat kein Taschenmesser und auch keine Spielzeugwaffen. Wir sind der Überzeugung, das es nicht nötig ist und unser Sohn vermisst es auch nicht. Im Gegenteil er ist sehr sensibilisiert und kann unsere Meinung sehr gut nachvollziehen.

Letztendlich muss es jeder selber wissen. Doch wer hier nach Meinungen fragt, muss sich nicht wundern, wenn er nicht immer Zuspruch bekommt!

Gruß,

cassidy

weitere Kommentare laden