Formulierung Wohnungskündigung mit Nachmieter

Wir möchten unsere Wohnung vorzeitig zum 01.06. kündigen, der rechtlich nächst mögliche Kündigungstermin ist der 01.07.
Einen Nachmieter haben wir bereits gefunden.
Wir formuliere ich die Kündigung? Kündige ich zum 01.06. oder zum 01.07.? Erwähne ich den Nachmieter im Kündigungsschreiben oder setzte ich dafür ein zweites auf?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Dein Vermieter muss deinen gewünschten Nachmieter nicht akzeptieren! Von daher Kündigung zur Frist, mit Möglichkeit frühere "Entlassung" falls deR Nachmieter in Frage käme.

3

Wie formuliere ich das am besten?

"Hiermit kündige ich den Mietvertrag für die Wohnung in der xxx Straße fristgerecht zum 01.07.2011.
Da ich den Vertrag gerne bereits zum 31.05.11 aufheben möchte schlage ich Ihnen als Nachmieter Herrn XXX vor, der die Wohnung zum 01.06. übernehmen möchte.

Anlage: Selbstauskunft Herr XXX
Verdienstbescheinigungen Herr XXX"

Ist das so richtig?

5

Nicht zum 1.7. sondern zum 30.6.!

Wie Du das mit dem Nachmieter machst, würde ich davon abhängig machen, ob es eine anonyme Wohnungsbaugesellschaft ist oder ein Euch bekannter Vermieter.

LG

weitere Kommentare laden
2

du musst fristgemäß zum 01.07. kündigen. Alles weitere direkt mit dem Vermieter besprechen.

12

Eine Kündigung wird immer zum MonatsLETZEN wirksam. Hier also zu 30.06.

4

In einer Kündigung muss überhaupt kein Enddatum genannt werden.

Es ist ausreichend zu schreiben, dass man das Mietverhältnis sowieso kündigt. Wenn man will kann man auch noch "zum nächst möglichen Termin" einbauen (ist aber bereits nicht mehr zwingend).

Wenn Du früher rauswillst musst Du das mit dem Vermieter gesondert vereinbaren.



8

Ich schreibe also:

" Hiermit kündige ich den Mietvertrag für die Wohnung in der xxx Straße.
MfG xxx " Ohne Kündigungsdatum?

Und in einem gesonderten Schreiben schlage ich einen Nachmieter vor?

11

Das ist ausreichend.

Du musst aber sicherstellen, dass Du den Eingang des Schreibens nachweisen kannst.

Erst aus dem Zugang berechnet sich ja das Ende des Mietverhältnisses.

Besser klingt:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr sowieso,

hiermit kündige ich das Mietverhältnis (Adresse etc.) zum nächst möglichen Termin.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

10

#danke für eure Hilfe!
Das Schreiben ist verfasst.