Zweitkatze - lieber Katze oder Kater?

Hallo Mädels,

wir besitzen eine fast 1jährige Katze und wollen ihr einen Spielkameraden dazu holen.

Sollen wir lieber eine Katze oder einen Kater nehmen? Im April gibt's bei einer Bekannten Katzennachwuchs. Die würden wir uns dann angucken.

Oder meint ihr, dass ein Katzenbaby bei unserer 1jährigen nicht so gut ankommt?

Danke für Eure Meinungen.

LG Falca

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo

Kommt drauf an wie die Katze drauf ist.

Den Katzen meiner Tochter war es Schnuppe welches Geschlecht dazu kam,getuchtelt wurden alle erst mal #schein Kastraten verstehen sich besser,ist deine kastriert?

lg

2

Hallo Simone,

ja unsere Katze ist kastriert. Habe gelesen, dass Kater heftiger raufen. Da sie schon recht zierlich wirkt, wird's wohl eine Katze werden.

Habe Angst, dass ein Kater so groß für sie wird.

VG Falca

3

Hallo,
grundsätzlich würde ich sagen endweder sie lieben oder sie hassen sich.Vorraussagen sind da schwierig,Katzen sind oft zickig,Kater oft Raufer aber auch verschmuster als Katzen.Unsere Kater waren immer die Oberschmuser,während die Katzen lieber ihre Ruhe hatten.
LG KImchayenne

4

Hallo,

da Katzen und Kater meistens ganz anders spielen, würd ich ne Katze dazu nehmen. Oder eine Katze bzw. Kater im gleichem Alter die/der vom Charakter her zu eurer Katze passt.

Ob der Kater grösser ist würde nicht so eine grosse Rolle spielen, zerquetschen würde er eure Katze schon nicht. ;-)

Wichtig ist das die Charakteren zu einander passen. Meine beiden Kater sind zb. sehr wild und nicht zimperlich beim spielen, da würde eine zart beseitete Katze kompellt untergehen.

LG
d4rk_elf

5

bin auch der Meinung, dass es von Katze zu Katze verschieden ist.
Wir haben das 2x ausprobiert und es ist 2x voll in die Hose gegangen. Die Tiere haben sich nicht vertragen (der Altersunterschied beim ersten Versuch lag aber auch bei ca. 7 Jahren).

Generell finde ich Katzen bis zur Kastration wesentlich pflegeleichter als Kater - wobei ich das mit dem Schmusen auch bestätigen kann, unser Kater ist der Oberschmuser vor dem Herrn, die Katzen waren lang nicht so liebebedürftig.