Braucht man einen Kinderreisepass für EU Flug???

Hallo Leute,

wir fliegen bald nach Mallorca, weiß Jemand welche Dokumente wir für unsere Kleine brauchen? Sie ist bei Reiseantritt noch 1 Jahr.

Wie habt ihr das gemacht?

LG

1

Aloha,

wir fliegen mit meinem Sohn im April nach Sarajevo. Wir haben einen Kinderreisepass für ihn (er wird im Mai drei Jahre alt) - das sollte genügen.

Herzliche Grüße,

Ae

2

Ja brauchst du.
lg

3

Hallo,

wir fliegen auch bald nach Mallorca und mein Sohn ist dann auch 1. Ihr braucht für ihn einen Kinderreisepass. Den kann man aber gleich mitnehmen. Muss also nicht warten. Und ganz wichtig auch mit biometrischem Bild.


Gruß
Mary

17

VIELEN DANK!

4

ja du brauchst immer einen reisepass für dein kind, wenn du das land verlassen/betreten willst. egal ob du nur eben über die grenze willst oder eben fliegen. auch wenn normalerweise beim normalen grenze überqueren nicht mehr kontrolliert wird. zwischendurch kontrollieren sie halt dochmal und dann hat man ein problem, wenn das kind keinen pass hat.

5

Wenn beide Elternteile mitreisen, reicht es eine Geburtsurkunde dabei zu haben. Bei Autoreisen in der EU ist das so, daher vermute ich, dass es auch bei einer Flugreise so ist. Sicherheitshalber wuerde ich aber nochmal auf der Gemeindeverwaltung nachfragen. Gute Reise!

12

#schock

Wo hast Du denn die Info her?

JEDER braucht ein Ausweisdokument, wenn er das Land verläßt (und hier ist es egal ob im Auto, per Bahn oder Flieger)!!!

15

qutsch! man muss das kind ausweisen und das geht nur mit reisepass, sonst könnte ja jeder kommen und ein kind mitbringen, wenn er eine geburtsurkunde hat, egal wem das kind gehört.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Du kannst für sie einen Perso ausstellen lassen, der kostet nämlich nichts, im Gegensatz zum Reisepass!
Gruss und schönen Urlaub!

7

jo, aber der nächste perso kostet dann auch. also der "erste" mit 16 ist dann nicht mehr kostenlos. so zumindest die info die man uns beim amt gab. und die sagten, das ich alle länder den perso für kinder akzeptieren würden. allerdings konnte sie uns nicht sagen, welche länder das sind.

13

Auch die ersten Personalausweise kosten seit dem 01.11.2010 Gebühren!!

Vorher war der erste Personalausweis gebührenfrei, daher wurde sich tend. eher für einen Perso anstatt Kinderreisepaß entschieden.

Jetzt ist der Personalausweis mit 24,80 € unter 24 Jahren teurer als der Kinderreisepaß und somit wird der wieder vermehrt ausgestellt ;-)

LG, Runa

8

Ja, sobald ihr in ein anderes Land wollt und sei es nur Holland.

9

Ja brauchst du..

Wir waren letztes Jahr in den Niederlanden, und jeder sagte, die Grenze is doch offen da brauchst du das nicht...

Naja ich dachte mir dann geh welche machen für die beiden falls was sein sollte dass ich auch bestädigen kann dass sie es sind...Und wie es der Teufel wollte haben sie stichprobenartig an diesem Tag kontrolliert,...

Gross geschaut haben sie nicht aber ich war froh dass ich die Reisepässe für die beiden hatte...

Wir haben 8 oder 10 € pro pass bezahlt und dieser hält 6 Jahre...

LG

10

Hi,
das auswaertige Amt ist die beste Quelle für diese Informationen.

Bitteschön:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SpanienSicherheit.html?nn=359180#doc359156bodyText3

Weiter unten, unter "Einreisebestimmungen" findest du die aktuell gültige regelung für Kinder und Jugendliche.

Sich auf Erfahrungsberichte wie "geburtsurkunde reicht" zu verlassen kann zu ziemlichen Problemen am Flughafen führen. Und das macht evtl. dann ziemlich wenig Spaß.

viele Grüße
miau2