Welche Terrassenüberdachungen habt ihr so?

Hallo!
So, nachdem unser Projekt HAUBAU erfolgreich abgeschlossen wurde (ok, so ganz fertig ist man wohl nie;-)), geht es jetzt an die Terrassengestaltung.
Unsere Terrasse misst ungefähr 6x5m und etwa die Hälte davon würden wir gern überdachen. Unsere erste Überlegung war die Überdachung mit Dachziegeln zu decken, doch ich glaube, das nimmt uns sehr viel Licht im Wohnzimmer (Balkontür befindet sich im WZ).
Wie lieg ich denn mit VSG Glas preismäßig? Das kommt doch knallteuer, oder?
Welche Alternativen haben wir noch? Fragen über Fragen...#kratz

Was habt ihr denn so für Überdachungen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im voraus

Diana#winke

1

Hallo Diana,

wir haben im Sommer nur Stoffbahnen als Sonnenschutz über die Terrasse gehängt. (Bild der Terrasse in der VK - jedoch ohne die oberen Sonnenschutzbahnen)

Wir diskutieren noch: Ziegel sind aufgrund der Helligkeit schon kein Thema mehr; mein Mann möchte allerdings auch eine Plexiglasüberdachung.
Mir genügen die Stoffbahnen - bei Regen kuschle ich mich lieber ins Haus aufs Sofa.

LG
emma

4

es gibt doch nichts tolleres, als bei strömendem regen oder gar gewitter auf der terrasse zu sitzen und zu grillen oder bei einem glas wein zusammenzusitzen.....herrlich! geht natürlich nicht mit stoffbahnen #;-). wir gehen im sommer EXTRA raus, wenn's regnet und stürmt. ist allerdings komplett windgeschützt bei uns.

2

Hallo

Wir haben Doppelstegplatten genommen, jederzeit wieder !

LG
Susanne

3

wir haben ein glasdach auf weißem aluminiumgestell. holz wäre mir zu pflegeaufwendig, dachziegel undenkbar (viel zu dunkel). bei uns ist allerdings 3/4 der terrasse überdacht.

5

Hallo Diana,

ich würde die Terasse NIE!!! mit Ziegeln zudecken!
Ich finde es nicht gerade schön und vor allem nimmt es dir das ganze Licht.
Wir haben eine Unterkonstruktion aus Holzbalken und Doppelstegplatte darüber.
Sieht gut aus, ist pflegeleicht, haltbar und vor allem sehr lichtdurchlässig :-)

Ich weiß nicht, wo ihr wohnt denn man sollte lediglich die Schneelast bedenken! Deswegen haben wir Platten von max. 1 m Breite gewählt, die halten einiges aus (sogar den letzten Winter hier im Erzgebirge ;-)).

LG

Dani

6

Wir haben ein Haus mit Erker und hatten überhaupt keine Idee wie wir am besten die Terrasse überdachen sollen. Von Markisen waren wir nicht wirklich begeistert. Deswegen haben wir uns beraten lassen und haben jetzt die beste und schönste Terrassenüberdachung. Ein Tipp von mir, holt euch einen Profi ins Haus, wir hatten übrigens die Firma TS Wintergartensysteme (http://www.wintergartensysteme.at) beauftragt J Lg Carina