Was, wenn der Milcheinschuss kommt?

Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig :-)
hab mir dieses mal ja vorgenommen, nicht zu stillen (aus mehreren Gründen)
jetzt weiß ich noch von meiner ersten SS das ich direkt als ich aus dem KKH entlassen wurde, meinen Milcheinschuss hatte!
Was ja gut war, hatte da ja voll gestillt!
Was ist denn, wenn das wieder so kommt, was mach ich dann?
Und ich nicht stillen will!
Gibts da irgendwas, was ich nehmen kann, das kein Milcheinschuss bekommt?

Lg Sandra 32SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kriegst im KH sofort nach der Geburt Tabletten.

2

Hallo,
ich habe nach der Geburt 2 Tabletten bekommen die den Milcheinschuss verhindern.
Hatte keinerlei Probleme - alles super geklappt.

Gruß von einer Flaschen-Mami

3

Liebe Sandra!

1. Beim Abstillen hilft Dir jede Stillberaterin. Eine Stillberaterin findest Du hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=8&plz=2
Die Beratung ist kostenlos, da wir alle ehrenamtlich arbeiten.

Zum Abstillen hast Du mehrere Möglichkeiten.
Das schöne ist, dass Du beim Stillen selbst entscheidest, wie lange Du es tust- im Gegensatz zur Flasche.

Du hast also die Möglichkeit auch nur einen Tag, eine Woche, einen Monat etc. zu stillen.

Du kannst, wenn Du es möchtest, Dein Kind im Kreißsaal anlegen, damit es die Kolostralmilch bekommt. Sie ist sehr reich an Antikörpern, was sie für das noch relativ krankheitsanfällige Neugeborene sehr wichtig macht. Sie bedeckt die empfindliche Magen- und Darmschleimhaut mit einem schützenden Film.
Dies ist der sogenannte "Nestschutz".

Du kannst je nach belieben abstillen.

LG Silke
Stillberaterin AFS

6

Hallo Silke,

ich dachte, beim Nestschutz handelt es sich um von der Mutter übertragene Antikörper im Blut des Kindes? Ist das falsch?

Andrea

8

generell haben das Blut der Mutter und das Blut des Kindes keinen Kontakt. bei der Geburt kann es passieren, muss aber nicht. Alle Antikörper gehen halt über die Milch auf das Kind über. Klappt auch später noch. Bei beiden Kindern hab ich schwer mit einer Erkältung gekämpft, aber die Kleinen bekamen die Antikörper schon gratis.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
4

huhu,

da gibt´s so einiges, was du tun kannst...

* Abstilltabletten nehmen
* engen BH tragen
* kühlen (kalte nasse Mullwindeln, kalte Kohlblätter, kalte Quarkwickel)
* bei zu viel Druck ein bisschen ausstreichen, nicht das es nen Stau gibt
* Salbei- und Pfefferminztee trinken
* Phytolacca-D2-Globuli nehmen, 3-4x 5 Kügelchen am Tag
* Milchbildendes meiden (Malzbier, Alkohol, andere Kräutertees)

Bei den meisten ist es eh mit den Abstilltabletten schon getan.

lg, Caro

5

Ja, es gibt viele Frauen, die bekommen trotz Tabletten einen Milcheinschuß. Zumindest tritt bei den meisten Milch aus.

Es ist bekannt, dass Prolaktinhemmer (sog. "Abstilltabletten") sehr starke Nebenwirkungen haben.
Aus diesem Grund sind sie in einigen EU-Ländern auch nicht zugelassen.

Dies betrifft nicht nur Bromocriptin, sondern auch Kirim, Pravidel, Dopergin, Dostinex, Liserdol und Norprolac. Schmerzhaft sollte es nicht sein beim Abstillen.

Deine Hebamme hat noch andere Möglichkeiten die Milchbildung zu hemmen.
Zudem kannst Du Salbei-und Pfefferminztee trinken, Deine Brust hochbilden (engen Bh anziehen, evtl Einlagen rein um Druck auf die Brust auszuüben), Quarkwickel bei Brustspannen, harte Stelle mit der flachen Hand sanft ausstreichen.

LG Silke

7

wow, danke für die genaue Auskunft!
Ich selbst möchte gerne auf Tabletten verzichten und würde mich freuen, auf natürlichem Wege den Milcheinschuss zu umgehen!
Da ich von vornerein überhaupt nicht stillen möchte und den Milcheinschuss nicht antreiben möchte!
Werde mich mal bei meiner Hebamme erkundigen, auch wenn sie nicht gerade davon begeistert sein wird :-)
Lg Sandra

11

Liebe Sandra!
Es ist Dein Recht als Mutter Zu Stillen, oder es nicht zu tun!
Deine Entscheidung muß Deine Hebamme akzeptieren!
Du kannst auch jetzt schon Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, die Dich beim Abstillen im Wochenbett begleitet.
Tu nur, was sich für Dich richtig anfühlt!

LG Silke

15

Du bekommst sofort Tabletten. Milch ist dann dennoch etwas vorhanden nur nicht dieser richtige Einschuss.

Nicht drücken, strammen BH tragen auch nachts ....


lG mauz