Meningokokken-Impfung mit 5 Monaten gehabt!

Hallo.

Da nun bei uns die U6 mit der MMR-Impfung ansteht, hab ich nochmal genauer in den Impfplan geguckt und mit dem Impfausweis meines Babys verglichen.
Und da wurde doch tatsächlich die Meningokokken-Impfung gemacht, als mein Kleiner gerade einmal 5 Monate alt war ... und dann nochmal 3 Monate später. Offiziell empfohlen wird diese Impfung doch erst ab 1 Jahr!
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann sich damals immer um die Arztbesuche gekümmert hat... aber ich war wohl nicht sehr dahinter, zu beobachten, was da geimpft wurde :-(

Bei wem war das noch so? Und weiß jemand, welche Konsequenzen diese viel zu frühe Impfung haben könnte? Falls was passiert - kann ich den Arzt belangen, der sich ja eindeutig nicht an den Impfplan gehalten hat?

Grüße!

1

Hi! Nein die M wird nach Stiko hier schon ab dem 2.Monat empfohlen, was ich erschreckend finde. Sollten sich bei Deinem Kind langzeitfolgen zeigen, wird EDR Arzt natürlich darauf verweisen, dass die Impfung schon viel zu lange zurück liegt, zudem kann er immer behaupten, Deinen Mann aufgeklärt zu haben. Mögliche Folgen siehst Du hier

http://www.impfschaden.info/de/meningokokken/impfung.html

Alles Gute
Marlene

2

Hallo,
ich muss dich korrigieren :-). Die Pneumokokkenimpfung wird ab dem 2. Monat empfohlen, die Meningokokkenimpgung erst im 2. Lebensjahr.
LG Alexia

8

Meningokokken Impf-Empfehlung der Stiko ab 1 Jahr ;-)
http://www.rki.de/cln_178/nn_1493928/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Impfkalender.pdf

und ich finde es sehr erschreckend, dass Ärzte nicht darüber Bescheid wissen und jüngere Kinder impfen! Ich würde diesen Kinderarzt zu Rede stellen!

LG Pechawa

3

Hallo,
ja, die MeningokokkenImpfung findet erst im 2. Lj. statt, gegen Pneumokokken wird ab dem 2. Monat geimpft.
Bist du sicher, dass er gegen Meningo- und nicht gegen Pneumokokken geimpft wurde?
Ich weiß nicht, ob eine zu frühe Impfung zu Langzeitschäden oder zu einer Unwirksamkeit führen kann, denke aber, dass die Stiko schon ihre Gründe hat, warum eine Impfung ab einem bestimmten Alter stattfinden sollte.
Ich würde mir, da du ja nun besorgt bist, einen Gesprächstermij beim Arzt geben lassen und mit ihm reden. Sollte er 2x gegen meningokokken geimpft haben, handelt es sich ja auch nicht um ein Versehen, sondern m.E. um einen Ärztefehler. Und sollte etwas passieren kannst du den Arzt belangen.
LG Alexia

5

Ja, im Impfausweis ist 2x die Meningokokken-Impfung angekreuzt, mein Kind wurde 2x dagegen geimpft.

Ärztefehler ... das klingt so krass ... und ich fühle mich direkt noch viel schlechter, weil mein Kind dagegen so früh geimpft wurde :-(
Da wir noch diese Woche die U6 haben, werde ich einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Arzt vereinbaren... Mir rutscht hier wirklich das Herz in die Hose :-(

6

Hallo nox-mama,

it vielleicht nur das Kreuzchen an der falschen Stelle? Wie heisst denn der Impfstoff, der auf dem Aufkleber steht? Vielleicht ist die Arzthelferin nur in der Zeile verrutscht (meningokokken und Pneumokokken steht direkt nebeneinander).

Die größte "Nebenwirkung" könnte vor allem sein, dass gegen Meningokokken kein ausreichender Impfschutz aufgebaut wird.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

ich würd mal beim Arzt anrufen und das versuchen zu klären. Eigentlich hätte denen auch auffallen müssen, dass man Meningokokken nur 1x impft.

LG