Mein langer Weg in die Arbeit - wer noch? (40km einfach)

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es noch mehr leidensgenossen gibt, die auch jeden tag so weit fahren müssen und wie ihr damit zurecht kommt.

ich arbeite vollzeit und fahre jeden tag 40km hin und 40 zurück. es nervt schon ganz schön und ins geld geht es auch wahnsinnig. nur hab ich in der nähe einfach nichts gefunden...

na ja, bin schon mal auf eure antworten gespannt!

lg threnody

1

Hi,

mein Mann fährt täglich 72 Km einfache Strecke, also am Tag 144 KM. Bevor er im Dezember einen Geschäftswagen bekommen hat, sind im Monat alleine bis zu 300 Euro für Spitkosten flöten gegangen. Jetzt hat er einen neuen Corsa (Diesel) und eine Tankkarte :O) Da fährt sich die Strecke gleich angenehmer**gg

Lg Jazzy

2

Also ich finde das nicht viel

ute

3

also ich habe vor meiner Elternzeit 73 km pro Strecke hinter mich gebracht.... Ich konnte dabei gut abschalten.... wenn es nicht so teuer wäre. zudem kommt noch, dass ich jetzt ein Kind habe und mir die Zeit zu schade geworden ist...

4

mein mann fährt 65 km einfach.

das auto ist auf autogas umgerüstet, alles andere wäre "sinnlos";-)

5

Mal ganz ehrlich...40km sind nichts. Da gibt es viele, die sehr viel weiter fahren. Meine Ausbildung war geschlagene 100km (einfache Strecke, direkter Weg) entfernt. Und ich war auf die Öffentlichen angewiesen - mit 2 mal umsteigen. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass von "direkter Weg" da nicht mehr die Rede sein konnte. Ich war von 5.00-18.00 täglich unterwegs. Aber da geht es eben nicht anders. Ar***backen zusammenkneifen und durch. Und du hast auch immer die Möglichkeit umzuziehen - bei mir ging das in der Ausbildung natürlich nicht.

6

Hallo Threnody

Ich habe einen Arbeitsweg von 66 km, da ich zu meinem Mann gezogen bin. Als ich noch Vollzeit gearbeitet hatte, war ich auch oft fix und fertig. Denn bei Frühdienst musste ich um 4.15 Uhr aufstehen und bei Spätdienst war ich erst um 20.30 Uhr Zuhause.

Ich bin mit dem Zug gefahren, denn ich wäre jeden Morgen am Autobahnzoll Stau gestanden und die Parkplätze wären extrem teuer gewesen.

Jetzt arbeite ich nur noch 7 Tage im Monat, da ist die Zugfahrt richtig entspannend!

Möchtest du nicht umziehen?

Sofern du "normale Büroarbeitszeiten" oder sogar gleitende Arbeitszeit hast, würde ich dir empfehlen, mit dem Zug zur Arbeit zu gehen. Dann kannst du noch etwas schlafen, lesen oder Musik hören uns schonst dabei erst noch die Umwelt!

8

mein freund würde bei einem umzug wohl kaum mitspielen, leider.
das mit dem zug habe ich mir auch schon überlegt, aber dann bin ich noch länger unterwegs (zum bahnhof fahren, zugfahrt, zur arbeit laufen und vice versa)....
wie lange bist du denn vollzeit gpendelt?

9

2 1/2 Jahre.

Doch bei uns war von Anfang an klar, dass wir so schnell wie möglich Kinder möchten und ich dies nicht bis zur Rente so durchziehen werde!

Zudem habe ich von Deutschland in die Schweiz gependelt. Dass hat immerhin finanziell "Sinn" gemacht.

7

nun ja- 40 km sagt jetzt erst mal gar nichts.

Mein mann hatte einige zeit über 100km- aber mit super ICE Verbindung waren das von haustür zur arbeitsstelle 45 minuten
Er hatte auch schon 200 km mit ca 3 stunden von haustür bis Arbeitsstelle (ICE) - ist aber nicht jeden tag gefahren
und im Moment sind es ca 150 km und ca 3,5 stunden (aber natürlich fährt er nicht täglich) mit der bahn

Wenn ich morgens meine kinder in zwei unterschiedliche Einrichtungen bringe in zwei verschiedenen Stadtteilen und danach auf die arbeit fahre bin ich ca 20 km unterwegs- aber rechne mit ca 60 Minuten von haustür bis Arbeitsstelle

also 40 km sagt mir gar nichts


lisasimpson

10

Mein Mann arbeitet angestellt im Schnitt 58 Wochenstunden und hat eine einfache Fahrstrecke von 68 km. Zusätzlich arbeitet er freiberuflich etwa 20 Stunden pro Woche, da ist der Anfahrtsweg aber meist deutlich kürzer.

Du siehst - es geht noch schlimmer.

Andrea

11

Ich fahre nicht ganz so viel wie Du, nur etwas über 30 km einfache Strecke. Das Nervigste sind auf jeden Fall die Spritkosten.
Den Weg selbst finde ich eigentlich ganz nett. Ich kann wunderbar entspannen, höre Musik, arbeite meine ganzen Telefonate ab oder höre einen englischsprachigen Radiosender, um mein Englisch aufzufrischen. Ich glaube, wenn mein AG auf einmal um die Ecke liegen würde, würde mir auf jeden Fall irgendwas fehlen! ;-)