gemeinsames Konto: Teilt ihr euch Taschengeld zu?

Hallo,

aus reiner Neugier eine Frage an alle mit Gemeinschaftskonto: Wie macht ihr das mit "persönlichen" Ausgaben, teilt ihr euch ein monatliches Taschengeld zu (wenn ja, wieviel?) oder nehmt ihr einfach runter vom Konto? Wir geben uns jeder monatlich Taschengeld, damit wir 1. einen besseren Überblick haben, 2. sich keiner benachteiligt fühlt und 3. wir uns nicht über "nutzlose" Anschaffungen des anderen ärgern wollen.

Wir nehmen uns jeder 200 EUR, davon zahlen wir jeweils unsere Handy-Rechnungen, Klamotten, Restaurant-Besuche, Bücher, belegte Brötchen beim Bäcker, Kosmetika, Geburtstagsfeiern, Geschenke, Medikamente/ Arztrechnungen, Deko-Kram. Mein Mann gibt sein Geld hauptsächlich für irgendwelches Elektronik-Gedöns aus, mein Geld ist das letzte Jahr hauptsächlich für meine 40. Geburtstagsfeier und für Zahnarztrechnungen draufgegangen, wobei ich für letzteres einen Zuschuss vom Gemeinschaftskonto brauchte. So eng sehen wir das dann bei solchen Sachen nicht.

Also, wie regelt ihr das?

LG#winke

1

Hallo!

Wir nehmen uns auch jeder ein Taschengeld von 150 Euro. Davon kann sich dann jeder Klamotten, Schuhe, sein Hobby, Restaurant-Besuche mit Freunden/Kollegen, Kino finanzieren/bezahlen. Kosmetika/Frisör, Medikamente,Praxisgebühren, Geburtstage,Geschenke usw. gehen vom Gemeinschaftskonto ab.

LG Ida

2

Hallo,

bei uns nimmt jeder das was er braucht vom Konto. Aber Geburtstagsfeiern, Zahnarztkosten, Medkamente usw. würde ich nicht als "Taschengeldausgabe" sehen, Taschengeld wäre für mich, Klamotten, Parfum, Kinobesuche halt alles was für den persönlichen "Luxus" ist.

3

Hallo!

Wir haben kein taschengeld.
ich sehe ja, wieviel Luft noch ist, mein mann ebenfalls...und größere Amschaffungen bereden wir vorher meisst kurz - mein neuer Buggy schlug mit 200EUR zu Buche, da hab ich vorher becheid gesagt...mein Mann benefalls mit seinem neuen Akku-Schrauber für 150EUR...

Damit kommen wir seit 10 jahren gut klar:-)

lg

melanie

4

Nein, wenn wir was gerne möchten und das Geld ist da kaufen wir es einfach. Ist einem Monat nicht genug Geld über heisst es warten.

5

Hallo,
ne bei uns gibts kein Taschengeld ,jeder nimmt was er brauch.
Wir streiten uns auch nie nach dem Motto du hast das gekauft und du hast das gekauft.
Mit 200 Euro würden wir aber auch nicht wirklich weit kommen ,die bräuchte mein Mann schon für seine Handyrechnung;-)

7

200 Euro für Handyrechnung? Wie kann man denn heute noch so eine hohe Rechnung haben wo es überall Flat Rates gibt???

9

Das geht trotzdem ,mein Mann ist viel im Ausland .

weitere Kommentare laden
6

Nein, wir haben kein Gemeinschaftskonto und somit auch kein Taschengeld. Ich wüßte gar nicht wie ich mit 200 Euro das alles bezahlen sollte was Du zahlst. Das würde bei mir nimmer reichen!

8

Hallo

Bei uns läuft es genau umgekehrt. Jeder hat sein eigenes Lohn- und Sparkonto.

Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich 25%. Wir haben einen kleinen Sohn.

Mein Mann bezahlt jeden Monat 450 € und ich 150 € auf unser Haushaltskonto. An Weihnachten erhalten wir von Eltern und Schwiegereltern total etwa 1500 € geschenkt.

Mit diesem Geld bezahlen wir

alle Lebensmittel und Haushaltsartikel
alle Ausgaben für unsere Sohn
neue Möbel/ Haushaltsgeräte
Telefon- und Internetkosten
Versicherungen
Geschenke für Verwandte und Bekannte
unseren Urlaub

jeder bezahlt von seinem Lohn:

Kleider
Kaffee trinken, essen gehen unter der Woche
"unnötige" Ausgaben
Hobbys

Mein Mann bezahlt von seinem restlichen Gehalt die Eigentumswohnung ab und spart für ein neues Auto.

Ich mache fast den ganzen Haushalt, deshalb darf ich gratis in seiner Wohnung leben und samstags mit seinem vollgetankten Auto zur Arbeit fahren. Ausserdem bezahlt am Wochenende immer mein Mann, wenn wir weg gehen.

14

Irgendwie klingt das als wollt ihr nicht zusammen bleiben. Dieses Meins/ Deins kenn ich nur aus früheren Beziehungen in der Kennlernphase.

24


Du DARFST gratis in SEINER Wohnung leben, einmal die Woche sein Auto fahren und machst ihm dafür den Haushalt. Klingt für mich wie eine Wohngemeinschaft und nicht nach Familie mit Kind.
Sorry für die Frage, wie macht ihr es wenn Euer Kind älter ist? Muss das Kind dann Miete an den Vater oder Dir etwas dafür das Du den Haushalt machst bezahlen?

Getrennte Konten gut und schön aber so eine strikte Trennung mein Dein unser wäre nix für mich.

10

Hallo zusammen,

da stellt sich mir aus reiner Neugierde die Frage, wie ihr, die ihr euch Taschengeld zuteilt, das mit dem Geld macht. Habt ihr dann zwei Portemonnaies oder macht ihr das dann, dass ihr nicht durcheinander kommt?

LG sunshine

Ach ja, wir haben ein gemeinsames Konto, von dem wird alles bezahlt und jeder holt sich das bzw. bezahlt das was anfällt oder was er braucht und größere Ausgaben werden eh abgesprochen. Benachteiligt fühlt sich keiner. Zum Glück!

11

Also, bei uns gibt es kein Taschengeld - den Überblick habe ich #:-) benachteiligt fühlte sich bislang noch keiner, und bei nutzlosen Ausgaben halten wir einander wohl die Waage - nur bei größeren Anschaffungen sprechen wir vorher mal drüber, ob und wann wir uns was leisten.

LG

Anja