Behandeln Eure KIA eine Mittelohrentzündung?

Hallo Mamis,
behandeln Eure KIA eine Mittelohrentzündung? Ich frage deshalb, weil der KIA meiner Freundin nie etwas verschreibt, sprich kein Antibiotikum, nur Ibuprofen und Paracetamol, und das ist ja nur zur Schmerzlinderung. Ich finde das komisch. Ich dachte immer, man sollte Antibiotika geben?

1

Hab eben meine Mama gefragt (hatte als Kind das sehr oft), da wurde mit Schmerzmitteln und wärme gearbeitet (Rotlicht).

Antibiotikum gabs nur wenns schon sehr schlimm war.


LG

2

Hallo,

Meine kinder hatten zum glück noch nie eine, aber ich bin mir sehr sicher das meine ärztin nicht sofort antibiotika geben würde.
sie ist eine algemein medizinerin die sie aber auf hömopahtie sptzialiesirt hat.

was mir noch in erinnerung ist, das mein bruder regelmässig eine mittelohrentzündung hatte, er wurde immer mit ab behandelt, bis meine mutter mal sagte sie möchte mal ohne ab probieren das es weg geht.

der arzt hat zugestimmt und es war die letzte mittelohrentzündung die er hatte.
verlief nicht viel anders als mit ab und verging ohne komplikationen.

also ja es ist möglich.

lg nana

3

Unser arzt versucht alles ohne AB. nicht auf Biegen und Brechen, aber er versucht es zuerst ohne.
Wir haben noch ab gebracht

4

Hi,

genau so wird bei uns die MOE behandelt. Denn um ein AB zu verschreiben müsste ja erstmal geklärt sein ob die Viral oder bakteriell ist und bis dato gab es auch keine Komplikationen.

Das einzige was wir bekommen sind pflanzliche Tropfen die man bereits beim starken Schnupfen vorbeugend geben kann.

Lg
Jeannine

5

Hi,
von dem pauschalen "man sollte" ist man zumindest bei Kindern, die das Babyalter hinter sich haben (und wo es noch keine richtig heftige eitrige ist, sondern erst eine beginnende) abgekommen.

Weil inzwischen mehr und mehr Ärzte die Überzeugung teilen, dass AB zum einen eh oft überflüssig sind (wenn eben viren die Ursache des Übels sind) und zum anderen selbst bei Bakterien nicht immer notwendig sind.