Bereue die anonyme Sammelbestattung

Hallo an alle Sternenmamis,
Ich hatte am 01.05.2009 die 4 FG mit Zwillingen in der 13. woche!
Ich war damals völlig fertig und habe mich nicht genug informiert, geschwiege denn das Krankenhaus.
Ich dachte immer nur daran, dass meine Kinder unbedingt beerdigt werden sollen. Das bot mir die Klinik dann auch an. Was ich nicht wusste, war das ich meine Kinder auch selber bestatten konnte. Ich hätte ihnen so gerne ein eigenes Grab gemacht. Nicht das da wo sie jetzt liegen nicht schön ist. Im gegenteil. Aber eben anonym und es werden immer wieder neue beerdigungen gemacht an dieser Stelle und die alten sachen werden dann weg geräumt.
Ich stelle zwar immer wieder was hin, aber immer dasselbe....
Ich bin so traurig. Und enttäuscht von mir selber, dass ich mich damals nicht besser informiert hab....
Wie habt ihr eure Mäuse beigesetzt? In diesem alter der SS! Gehts jemand wie mir?
Traurige Grüße
Meli mit Lukas 3 und Leon 6 mon an der Hand und 4 #stern im Herzen

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Du auch schon 4 #stern hast, ich habe 5.

Zum Thema Sammelbestattung, oder generell Bestattung in dem SS-Zeitraum kann ich leider nichts sagen, hier wird es nicht angeboten.

Nach meiner letzten FG habe ich einen Club gegründet, wir haben alle schon mehrere #stern, tauschen uns darüber aus und geben nicht auf:

http://www.urbia.de/club/Sternenmamis+mit+3+oder+mehr+Sternchen+durch+FG

LG
Anja

2

ich lasse eine sammelbestattung machen. mein kleines kommt zu den regenbogen kinder, so ist es nicht alleine. schau mal leere-wiege.com.

3

Hallo Meli,
ehrlich gesagt wäre ich froh gewesen,wenn wenigstens diese Option bestanden hätte.Aber keines der KH hat es angeboten.
Gräme dich deswegen nicht,du kannst es ja jetzt nicht mehr ändern.
Eigentlich sind unsere Kinder in unserem Herzen. Vielleicht hilft es dir im Garten oder im Haus ein Plätzchen für die Beiden einzurichten?!

LG,Anja mit sieben Kindern und sieben #stern

4

Liebe Meli,
#liebdrueck

mir steht es noch bevor - die Sammelbestattung ist nächsten Freitag.
Die AS ist dann genau acht Wochen her.
Ich war in der 10.SSW.

Ich kann nicht behaupten, dass ich nicht richtig informiert wurde. Bei uns im KH gab es eine Info-Broschüre und die Seelsorgerin, die sich um die Sammelbestattungen kümmert, hat sich persönlich um mich/ uns gekümmert. Ich hatte direkt vor und nach der AS Kontakt mit ihr und habe seitdem auch noch einige Male mit ihr telefoniert.

Wir haben uns für die Sammelbestattung und gegen die Einzelbestattung entschieden. Ich hatte ein Windei, d.h. es war kein embryonales Gewebe (mehr) erkennbar. Der Pathologe hat uns das bestätigt. Es wird also "nur" plazentales/ maternales Gewebe sein, das mit den anderen Sternchen die letzte Reise antritt.
Ich weiß noch nicht, ob ich zur Trauerfeier gehen werde. Das kommt darauf an, wie es mir am Freitag geht.
Wenn die SS weiter gewesen wäre und wenn da mehr embryonales Gewebe gewesen wäre, dann hätten wir eine Einzelbestattung, aber im Friedwald gemacht. Ich bin kein Friedhof-Fan. Und dann wissen nur wir, wo das Käferchen liegt...

Ich kann verstehen, dass du einen Ort brauchst, der nur deinen Kindern gehört. Und der nicht immer wieder abgeräumt wird. Bei unserem ersten Kind hat der Opa einen Baum gepflanzt. Und als wir das zweite jetzt verloren, hat er angeboten, auch diesem Kind einen Baum zu pflanzen - denn es gehört selbstverständlich zu uns dazu. Wenn es jetzt Frühling wird, dann werden wir ein Bäumchen aussuchen und unter ihm wohl immer ein kleines Andenken etc. haben. Die Seele unseres Kindes bleibt in uns, um uns. Sein kleiner Körper... der war nicht stark genug.

Wie wäre es, wenn du dir einen Ort schaffst, der nur deinen vier Sternen gehört - sie werden nicht körperlich da sein, ja. Aber der Körper vergeht. Was bleibt ist die Seele und sie lebt durch Liebe - durch deine Liebe leben auch deine Kinder weiter.

GLG
Singa mit Clemens fest an der Hand und #stern Käferchen tief im Herzen.

5

Ich hab meinen Wurm in der 16. SSW verloren. Wir hatten auch die Sammelbestattung gewählt. Wir fanden den Gedanken schön, dass das Kleine zusammen mit anderen Sternchen beerdigt wird und nicht allein, es war doch noch soo klein. Wir hatten auch noch keinen Namen und wußten nicht, was es geworden wäre.
Für mich ist das Kleine im Herzen und hat eine eigene Stelle im Familienbuch bekommen, zwar nur als Brief und mit Bild aber uns reicht das als Abschied.
Es ist jetzt 1 Jahr her und ich habe es so nicht bereut. Ich war froh, dass wir die Möglichkeit eines solchen Abschieds hatten.

Ärgere Dich nicht. Die Kleinen sind zusammen mit den anderen Sternchen. Du hast die Möglichkeit was aufs Grab zu legen. Das ist doch ein tröstender Gedanke.

Eine #kerze für Deine #stern

6

Hallole,

wir werden unsere Mia Isabella (stille Geburt in der 22SSW) auch anonym Bestatten.
Als wir im KH waren (mit Wehen) hielten sie uns ein Zettel hin,das wir unterschreiben sollten.
Mein Mann hatte dann kurz Zeit, sich auf den Weg zu einem Bestatter zu machen.
Er erzählte ihm das er für das Grab 5000-7000€ möchte.
Das war echt viel, und wir unterschrieben erstmal für die Sammelbestattung.

Haben dann nach der Stillen Geburt, zwei Bestatter aufgesucht die uns das selbe sagten, es koste eben so viel.

Dann hat mir meine Hebi ne Tel. gegeben, eine Bestatterin mit der sie auch gerade im Gespäch ist (gerade wegen Familien mit STiller Geburt).

Aber für mein Mann war das jetzt abeschlossen, und er wollte sich nicht nochmal was anhören.

JEtzt mußte ich mich leider auch dazu entschliessen,sie Sammelbestatten zu lassen..leider.

Ich hoffe aber das es trotzdem was schönes wird... ist erst im Oktober und Entbunden habe ich im Dez

Lg
Diana mit CM+AS an der Hand und 3#stern fest im #herzlich

14

Ich wollte nur anmerken, das wir für die Beerdigung unseres kleinen Kämpfers (27. SSW.) keine 5000 € bezahlt haben.

Dazu muss man sagen, dass wir ein Grab auf einem kleinen Dorf gekauft haben. Da kostete das Grab 350 € und man bezahlt eine Jahresgebühr (circa 30€ pro Jahr). Auf den größten und beliebtesten Friedhof in der naheliegenden Großstadt hätte die Grabstätte 1500€ gekostet.
Zu den 350€ kamen noch die Kosten für das Bestattungsinstitut. Das waren für einen einfachen Sarg, die Überfahrt von über 300 km und was sonst noch so sein muss 1000€ (das Bestattungsinstitut hat aber nur das aller nötigstes gemacht, unser Sohn war ja z.b. schon begleitet, die Babydecke durften wir bringen). Dann kamen noch die Gebühren für die Nutzung der Friedhofskapelle, das Leuten, die Blumen.... Das waren auch nochmal 600€.
Kurz gesagt, wir haben für die Bestattung, die sehr sehr schön war circa 2000€ bezahlt.

wertvoll

21

das sagen mir sehr viele, aber wir haben 3Bestatter besucht,die sagen alle das selbe und auch meine Hebi kennt hier die Preise...

Ich verstehe das auch nicht, für meinen Opa haben wir nicht so viel zahlen müssen, wie die hier verlangen für unsere Mia Isabella.
Echt zum kotzen sowas....

7

So komisch das vielleicht anmuten mag,aber ich hab mir angewöhnt,richtig große & schöne Terracotta-Töpfe zu kaufen,eine Christrose oder ähnlich-wie jetzt auch Frühlingsblumen(Schneeglöckchen z.B) zu pflanzen ...dort hinein setz ich dann den Krümel und oben drauf die Blumen...dabei hab ich eine große Laterne stehen und einen kleinen Engel und Herzen aus Stein ...abends zünd ich immer Kerzen an und so weiß ich,ich hab sie bei mir...vielleicht eigenartig,aber ich würd nie eine Sammelbestattung o.ä. machen lassen.
So hab ich für mich ne Möglichkeit gefunden...kann Blumen pflanzen und extra dazustellen und keiner räumt was weg oder stellt was um.#herzlich

8

Uns hat man gesagt,das wir unsere Kleine nicht mitbekommen werden, und wir sie nicht irgendwo begraben dürfen.
Entweder Sammelbestattung oder eigenes Grab.

Ich mußte sogar Unterschreiben,das ich sie nicht so bestatten darf, als ich sie in das KH hier in unserer Nähe brachten (weil sie einfach bei uns in der Nähe bestattet werden soll)

Aber wir hatten auch keine Zeit um uns so richtig zu informieren, und wir haben dann auch nur durch die Hebi erfahren das es bei uns auch ein Sammelgrab gibt... und wir sie auch hier statt dort beerdigen können.

Habe aber gelesen das manche sie mitbekommen, das macht mich traurig,das es bei uns nicht ging.

22SSW still entbunden.

LG
Diana

9

Also....ich hab ja die Mehrheit meiner Krümel zu Haus verloren...22 ssw ist natürlich schon eine ganz andere Hausnummer...aber,egal wie weit-ich würde immer ausdrücklich darauf bestehen...notfalls ankündigen,das alles an die Presse zu bringen,Anwalt-hauptsache Dampf machen und nachdrücklich sein.Natürlich gibt es Vorschriften-wie bei so vielen Dingen in Deutschland...aber letztenendes ist es ja Dein Kind,was Du geboren hast.Allerdings-wenn man es schon nicht ausgehändigt bekommt,dann würd ich -egal,was es kostet-ein eigenes Grab organisieren.Sammelgrab käme bei mir einfach nicht in Frage.Nicht,weil ich mein Kind nicht mit den anderen Krümeln zusammensetzen würde(ganz im Gegenteil).sondern einfach nur,weil ich die beschriebene ständige Unruhe an der Grabstätte und vor allem das ungefragte Beseitigen meiner Blumen etc nicht akzeptieren könnte....das wär für mich ein andauerndes Überschreiten meines höchstpersönlichen Bereichs...totales No Go.
In meinen *Gartentopfgräbern*liegt Ssw 7-10...eben all die kleinen Leben,die mir zu Haus verloren gingen... :-(...

weitere Kommentare laden
16

Ich wünsche Dir weiter Kraft und Trost und dass Du einen guten Weg für Dich findest.
Wir haben ein eigenes Grab, aber da wir zur Zeit der Ausbildung wegen (nur erstmal für zwei Jahre) 300 km von unserer alten Heimat entfernt sind, aber noch nicht wissen, ob wir hier bleiben, haben wir uns für eine Bestattung in der alten Heimat entschieden. Ich bin froh, dass sich meine Mama ganz lieb um das Grab kümmert und ich immer wieder mal etwas nettes hinbringen kann.
Dadurch habe ich mir aber überlegt, dass ich auch zu Hause gern einen Ort hätte, den ich gestalten kann. Wir haben auf unserem Wohnzimmertisch ein Foto, ein paar frische Blumen (habe gerade ein paar Tulpen eingepflanzt), ein schönes Holzspielzeug, Andenken aus dem Krankenhaus....
Vielleicht kannst Du Dir einen schönen Ort schaffen (in der Wohnung, im Garten, oder an einem anderem schönen Ort)

wertvoll