Kaninchenfreunde - nochmal vergesellschaften?

Hallo,
also zu meiner Überlegung. Unser Hoppel ist jetzt 4 Jahre alt, sein erster Partner starb nach zwei Jahren plötzlich, dann hab ich ihn nochmal vergesellschaftet, was aber nicht wirklich gut funktioniert hat, irgendwann haben wir sie dann getrennt. Er war zuerst in Außenhaltung, seit er alleine ist, wohnt er bei uns im Haus.
Jetzt tut er mir aber doch so leid, dass ichs nochmal versuchen möchte. Da er ziemlich dominant ist, ist die beste Möglichkeit laut diebrain, ein jüngeres Weibchen. Aber wieviel jünger ist denn gut? Nicht, dass sie sich nicht helfen kann und dann "hopps" geht.
Er ist ein total lieber Kerl was Menschen betrifft, Katzen hat er schon mehrmals in die Flucht geschlagen... und auch einmal einen Marder ziemlich verletzt, als dieser ins Gehege kam...also er reagiert leicht aggressiv auf Angreifer.
Würdet ihr es nochmal versuchen, oder lieber lassen?????
LG Sandra

1

Hallo,

wenn du magst schicke ich dir mal einen link, zu einem Forum mit Not Kaninchen. Ich suche über die derzeit auch einen kastraten der in meine Gruppe passt.

In dem Forum kann man dir vielleicht besser helfen und du kannst deine Fragen alle stellen. Das ist besser als ein Tier aus der Tierhandlung und vom Charakter her könnte man dir dann auch helfen, dass richtige Mädel zu finden.

Kastriert ist er aber, oder?

lG germany

15

Wär nett wenn du mir den Link mal schickst, und ja sicher ist der gute kastriert. LG

2

Hallo,

Kaninchen können ca. 10 Jahre alt werden, das heißt dass Deiner noch einen großen Teil seines Lebens vor sich hat.
Ich würde auf jeden Fall ein weitere Tier holen, am Besten ein ausgewachsenes Mädchen sofern Deiner kastriert ist, sonst müßte das erst erfolgen.

Eine Zusammenführung ist nicht immer einfach, aber kein Kaninchen will ernsthaft allein leben.

Meld Dich mal im kaninchentreff.de an. Da bekommst Du genug Tips und Hilfe und vielleicht findest Du da auch eine Dame die zu Euch passt.

Mona

3

hallo,

schön wie du schreibst, kein kaninchen will ernsthaft allein leben. meine große schon! sie ist jetzt etwas über ein jahr alt.

haben sie als erstes geholt (ja jetzt weiß ich, dass das ein fehler war) und dann nach etwa 2 bis 3 monaten die nächste. dachte, sie werden sich mit der zeit vertragen, aneinander gewöhnen und miteinander spielen usw.

doch sie ist sehr dominant. eher wie ein hund. das ist ihr revier! ihr bauer und auch ihre wohnung! da darf kein anderer hase sein!

ich hab dann für die andere noch ein hasen geholt. die haben sich nach einiger zeit gut verstanden. aber auch mal gejagt. aber sonst ganz friedlich.

leider ist die "mittlerste" anfang des jahres gestorben (angora) und die ganz kleine ist jetzt allein. aber auch dementsprechend agressiv. war sie zwar schon von anfang an, also so frech. nach dem tot ihrer kameradin noch viel mehr!

doch die kleine kann ich nicht zu der großen tun, da diese ihr revier total verteidigt! auch draußen, wenn sie mal ausgang haben! da fliegen schonmal die fetzen, wenn die große die kleine findet!

nun muss sie wohl doch alleine leben. ich hab auch schon an einen rammler gedacht, natürlich kastriert, aber ob das was bringt, wag ich fast zu bezweifeln.

aber so scheint es ihr gut zu gehen! sie reagiert auf uns, hüpft herum und spielt auch! sie meldet sich, wenn sie hunger hat (was dauernd ist) und wenn ihr was nicht passt.

4

Hallo,

also bei dir scheint erstmal grundelgendes Wissen zu fehlen. Das ist nicht böse gemeint!

Ihr habt das vergesellschaften wahrscheinlich total falsch angegangen und wenn ich schon "bauer" lese, dann weiß ich Bescheid. Kein Käfig ist groß genug für zwei Kaninchen und einfach ein weiteres Mädel holen und dazu sperren, geht nun mal schief.

Natürlich ist das IHR käfig und den verteidigt sie. Kaninchen müssen auf neutralem Boden vergesellschaftet werden damit es klappt.

Und sie brauchen Auslauf und zwar den ganzen Tag über. Pro Tier mindestens 2qm! Mädels streiten oft, das geht nicht immer gut. Ich hab 3 Mädels und 2 Kastraten, aber die leben draußen und haben ein riesen Gehege.



Bevor du deine Tiere alleine hälst, vermittel sie doch über ein Kaninchenforum in ein artgerechtes zuhause.


Und Kaninchen müssen den ganzen Tag fressen!! Es muss IMMER und zu jeder Tageszeit Heu zur verfügung stehen und Gemüse. Man sagt so im Durschnitt 100g Gemüse pro kg Kaninchen. Meine bekommen mehr, aber die rennen ja auch ohne ende.



Glaub mir, auch Kaninchen die scheinbar kein anderes mögen, wären mit Partner glücklicher. Viele Kaninchen werden in einzelhaltung aggressiv. Auch dem Menschen gegenüber!


lG germany


http://www.sweetrabbits.de/f101/index.html


www.Kaninchenschutzforum.de

weitere Kommentare laden