Mir wurde heute geraten, meiner Tochter den Hintern zu versohlen

Hallo Mamis,
ich bin immer noch perplex wegen dem, was heute vorgefallen ist. Ich war im Supermarkt mit meiner Tochter, 3 Jahre. Wir gingen zur Wursttheke um für sie Wiener Würstchen zu kaufen, sie isst sie so gerne. Als die Verkäuferin dann 3 Paar abgewogen hat, bat ich sie, ein Stück von der schon abgewogenen Wurst abzuschneiden, um sie meiner Tochter zu geben. Sie hat nämlich gleich gesagt, sie möchte schon gleich ein Stück essen. Das sie das schon öfters so getan hat und das noch nie ein Problem war, ging ich auch diesmal davon aus, das sei ok. Widerwillig gab sie also meiner Kleinen ein Stück. Dann aber sagte meine KLeine, sie wolle die ganze Wurst (hätte ich vielleicht auch so sagen sollen, aber ich wußte nicht, daß meine Tochter darauf besteht.) Also, die Verkäuferin tat es nicht. Sie kommentierte auch nichts. Sie gab mir die abgepackte Tüte und ich versuchte wegzugehen. Ging nicht, meine Tochter wollte die Wurst sofort, ihr kennt das vielleicht, wenn die Kinder trotzig werden. Rausschleppen unter Geschrei ging nicht, da ich starke Rückenschmerzen habe im Moment. Also machte ich die Tüte auf. "Sie wissen, daß sie das nicht dürfen" sagt mir die Verkäuferin. Ich war so perplex, ich versuchte wieder meine Tochter zum Rausgehen zu bewegen, ging nicht, Also ging ich wieder zur Theke, und bat erneut, diesmal eine Kollegin, mir die Wurst zu geben. Sie tat das, sagt mir aber unter Kopfschütteln, das sei alles "Erziehungssache". Ich daraufhin: "Ach wie, heißt das, ich erziehe meine Tochter nicht richtig?". Sie dann daraufhin: "Wissen sie was ich tun würde? Ich würde meiner Tochter die Hose runterziehen und ihr den Hintern versohlen, Und die ist schon 20! Das wird sonst immer schlimmer, das wird immer schlimmer". Ich stand dann da mit offener Kinnlade und dachte ich steh im Wald. Ich sehe nicht ein, daß ich sie jetzt mit "Hintern versohlen" dazu bringe, aus ihrer Trotzigkeit rauszukommen.Leider passiert mir das oft, daß mir oft erst später einfällt, was ich hätte sagen sollen. Ich war halt stinksauer und wollte den Laden so schnell wie möglich verlassen.
Eure Meinung: Darf man eine abgewogene, also dann von mir bezahlte Wurst nicht vorher essen? Ich meine klar, ich mach das nicht, aber wenn ein Kind unbedingt will? Hätt ich mich beschweren sollen beim Chef? Ich war schon so aufgebracht, ich wollte die Sache nicht noch mehr anheizen.

1

Hallo,

das ist ja eine unglaubliche Geschichte!
Die sollen sich mal nicht so anstellen, meine ich. Wenn die Wurst schon abgewogen ist, und Du sie bezahlst - warum sollst Du sie nicht öffnen und Deiner Tochter die Wurst geben? Bei der Reaktion der Verkäuferin hätte ich die Tüte vor ihren AUgen erst Recht geöffnet. Schließlich läßt Du Dein Geld da, und klauen tust Du die Wurst auch nicht.
Ich hätte der Verkäuferin meine Meinung gesagt, sowas würd ich mir nicht bieten lassen.

In unseren Supermärkten mit Fleischerei bekommt meine Tochter übrigens immer ein Würstchen umsonst in die Hand gedrückt, egal wie viel ich kaufe. So kenn ich es auch von früher.

Beim Chef hätt ich mich jetzt nicht beschwert, aber den Verkäuferinnen hätt ich schon ein paar Takte erzählt.

Laß es Dir nächstes Mal nicht gefallen ;-)

LG Sonja

2

waaaa...leute gibts.

wäre sicherlich auch perplex gewesen.und hinter her fällt einem dann immer die tollste antwort ein.

wenn wir würstchen kaufen gibts die auch gleich.
wenn die wurst abgewogen ist, zahlst du sie ja auch.ist doch an der Tüte quittiert.
versteh das problem der verkäuferin nicht.

selbst bei aldi, einegschweißte wurst öffne ich.wenn der kleien thetaer macht.und unsere kassiererin sagt nie was dazu.

ärgere dich nicht mehr...
aber gehst du das nächste mal wieder dort hin, würde ich glaub ich doch nochmal was sagen.

lg

3

Hi,
in einem hat die Bedienung recht: es IST eine Sache der Erziehung. und wenn du immer so schön nachgibst und alle Hebel in Bewegung setzt dass deine Tochter ihren Willen auch bekommt wird sie natürlich auch in Zukunft darauf bestehen. Und auf anderen Dingen. Sie weiß ja genau, WIE sie es durchsetzt.

Der Weg, den die Dame vorgeschlagen hat ist natürlich ein absolutes No-go. Nur waren die Ansichten darüber früher ziemlich anders als sie es heute sind...dass es damals auch nicht richtiger war, darüber haben sich die Eltern damals keine Gedanken gemacht. Gerade aktuell in der Eltern steht, dass es z.B. in Frankreich nach wie vor ein legitimes Erziehungsmittel ist, Kinder zu schlagen - und steht wohl die Mehrheit der Eltern dahinter. Wir deutschen machen also mal wieder alles besser ;-), nur offenbar gibt es nach wie vor andere Meinungen dazu.

Hätte ich so ein Theater wie deine Tochter gemacht hätte ICH mir damals übrigens eine gefangen. Aber unter Garantie.

Wenn meine Kinder so ein Theater machen machen sie halt Theater, auch wenn es peinlich ist. Nein, sie werden natürlich nicht geschlagen, aber sie bekommen definitiv nicht ihren Willen nur, damit sie aufhören Theater zu machen.

Wie die rechtliche Seite aussieht bzgl. "Lebensmittel im Laden essen bevor sie bezahlt werden" - keine Ahnung...ich kann aber schon nachvollziehen, dass derartiges nicht gerne gesehen wird.

viele Grüße
Miau2

21

#pro danke für Deine Antwort - dann brauch ichs nicht tippen :-) Stimme Dir in allen Punkten zu.

40

Das sehe ich genauso......

wir sind konsequent aber ohne schläge, ja das geht auch.

Den kleinen jetzt den Willen geben und sich später wundern warum das Kind nicht hört. #schein

Das mit der Wurst ist echt albern du hast sie doch bezahlt. Oder es zumindestens vor. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ärger dich nicht über die Verkäuferin! Das ist unmöglich und schon wieder so bescheuert, dass man darüber echt nicht weiter nachdenken sollte...

Bei uns im Supermarkt ist das so, dass Tim sogar eine kleine Wiener kostenlos von den verkäuferinnen bekommt! Er steht dann auch schon da und sagt, dass er eine Wurst möchte... die Verkäuferinnen sind dann so nett und wiegen sie nicht mal ab. Sie lächeln, geben ihm die Wurst und freuen sich,w enn er sie anlächelt und "Danke schön!" sagt!
Und ich würde die Packung wohl auch auf machen, ob man das nun darf oder nciht... ich bezahle es ja laut dem Beleg, der dann dran klebt. Kann denen an der Kasse doch egal sein, ob da noch alles drin ist oder nicht. Bezahlen tue ich es ja! Wenn meine Eltern mit meinem Sohn einkaufen sind, dann machen sie auch ab und zu eine Packung mit diesen Ferdi Fuchs Würstchen auf und er isst dann schon eine im Laden. Hat auch noch niemand was gesagt und den Kassiererinnen ist es egal, ob da 3 oder 4 Würstchen in der Packung sind!

Also, lass dich nicht von solchen Verkäuferinnen ärgern! Sie sind es absolut nicht wert!

LG
Dschinie

5

#schock das geht ja gar nicht, was die Verkäuferin da zu dir gesagt hat!
Schon aus dem Grunde, hätte ich mich bei der Leitung beschwert!

Wenn du deinem Kind vorher schon versprochen hast/oder gesagt hast, das sie die Wurst bekommt, warum dann nicht!
Sie hat sie doch schon abgewogen und schließlich bezahlst du es ja auch!
Sorry, aber ich finde, das geht keinen was an, wie du dein Kind erziehst

Lg Sandra

6

Hi,
bei mir gibt es nichts, was nicht bezahlt ist. Da hat Madame Pech gehabt. Aber ich finde es furchtbar, dass Kinder nicht mal fünf Minuten warten können, bis man durch die Kasse ist. Und ich finde es auch furchtbar, wenn Eltern abgefress... Papiere oder leergetrunkene Trinkpäckchen aufs Band legen. Erst, was gekauft ist, gibt es in die Hand - fertig.
Ich nehme an, du warst an der Wursttheke, bezahlt wurde aber an der Supermarktkasse? Dann gehörte die Wurst auch noch nicht dir. Stell dir mal vor, du hättest erst an der Kasse gemerkt, dass du dein Portmonee vergessen hättest oder so.
Was noch nicht bezahlt ist, ist nicht dein Eigentum, auch wenn es schon ausgewogen ist. Ich finde, die Verkäuferinnen haben Recht - du könntest die restliche Tüte ja auch irgendwo ins Supermarkt-Regal legen und einfach gehen.
(Das mit dem Hintern versohlen geht natürlich nicht... da sag ich mal nix zu)
Lg, carana

9

Genau meine Meinung! Da hätte ich mir das Tippen sparen können :-D

15

Ja, ich finde es auch nicht toll, aber was soll ich tun, wenn ich ihr 10 mal erkläre, auch in lauterem Ton, das sie das nicht darf? Ich hab da leider kein Rezept mehr.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also ich habe meinem Sohn schon mal die Tüte aufgemacht und es hat niemand etwas dazu gesagt (vielleicht hat es aber keiner gesehen?)
Aber meine Meinung dazu: Klar war ihre Äußerung nicht der Hit, geht sie auch nichts an. Aber ich finde, einem 3jährigen Kind kann man eigentlich schon erklären, dass man die Wurst erst bezahlen muss und sie dann essen kann. Das versteht mein 2jähriger mit dem Überraschungsei auch. Das ist dann eigentlich schon Erziehungssache, dass man dem "Ich will und zwar sofort" nicht immer nachgibt.
Gruß Purzel

8


Konsequenz ist wichtig. Das stimmt. Aber Konsequenz um jeden Preis würde ich auch nicht machen.

Da ich wie Du, Rückenschmerzen habe und es oft nicht schaffe meinen kleinen, wiegt fast 17 kg in seiner Trotzphase aus dem Laden zu tragen, gebe ich auch oft nach.

Sollte aber nicht zur Regel werden.

Finde es heftig wie die Verkäufer reagiert haben, mir passiert auch oft, dass ich etwas gedankenverloren sage obwohl ich weiß, mein kleiner möchte es anders.

Dann sage ich zu meinem kleinen, ich habe es Dir versprochen, natürlich bekommst Du es, hatte es nur kurzzeitig vergessen.

Für mich ist das dann keine falsche Erziehung sondern sein Versprechen halten.

Die Verkäufer von unserem Laden würden so nicht reagiern, mein kleiner bekommt sogar Wurst obwohl ich gar keine gekauft habe. Sie kennen den kleinen schon und machen das gerne.

Ich hätte der Verkäuferin meine Meinung gesagt. Finde das Verhalten und die Meinung total daneben.

10

Hallo turtlebear

Genau genommen dürftest Du die Wurst erst aus der Tüte nehmen und ihr zu essen geben wenn ihr an der Kasse vorbei seit und das Geld somit in der Kasse ist! Genauso geht es mit anderen Sachen (Obst, Kekse etc...)
Solange das nicht der Fall ist gilt es als Eigentum des Ladeninhabers.


Zum Glück bin ich noch nie in solch einer Situation gewesen (kommt sicherlich noch) aber wenn es dann mal eintreffen sollte werde ich Lea erklären das man es erst bezahlen muss bevor man es dann essen darf.

Und da wird kein Weg daran vorbeiführen - Konsequent heisst das Zauberwort ;-)

Alles Liebe
schnuffel

29

Zu der Scheibe Wurst die es an der Theke von den Damen hinten dran gibt: Das ist eine freiwillige Gabe (des Ladeninhabers), daher in der Regel auch meist "nur" eine Scheibe Wurst. (wird ja auch nicht abgewogen)