Drei Tage schulfrei wegen Hochzeit?

Hallo,

folgende Sache:
Sehr gute Freunde von uns heiraten, ABER die leben in Florida. Mein Mann und ich werden auf jeden Fall zu der Hochzeit fliegen und unsere Tochter möchte natürlich mit. Unseren Sohn (zwei Jahre alt) lassen wir zu Hause, weil wir nur für fünf Tage hin wollen und das mit Jet leg usw. zu viel Streß wäre. Wenn wir also das Wochende mit einplanen, müsste unsere Tochter in der Schule drei Tage frei bekommen. Von den Noten her gibt es keine Probleme. Sie hatte auf dem Zeugnis in allen Fächern eine zwei und in Englisch sogar eine eins. Meint Ihr, die Direktorin gibt ihr o.k. oder brauche ich da erst gar nicht nachzufragen? Einfach krank schreiben kommt für mich nicht in Frage.

LG
Saskia

1

Hallo,

du musst die Erlaubnis der Direx holen. Sie allein hat da das Entscheidungsrecht.
Wenn du deine tochter krank meldest und es kommt heraus (die Mitschüler verplappern sich, etc.), gibts erhebliche Stafen. Das kann von ner Geldbuße bis zu Arrest reichen. Das ist eine Straftat, den in D herrscht Schulpflicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem geben wird, wenn man nett fragt und die Beweggründe darlegt. Ich würd halt sagen, dass ihr den Besuch extra sehr kurz gehalten habt, damit sie nicht so viel vom Stoff versäumt.
Fragen würde ich schon, aber die entscheidung liegt allein bei der Direktorin, einen Rechtsanspruch gibts nicht. Überleg dir aber auch, was du sagst, wenn die Direx fragt, warum eure Tochter nicht wie euer Sohn bei den Großeltern ? bleiben kann.

LG Anja

19

"Das ist eine Straftat" #schock

Ich hoffe Du glaubst nicht wirklich, dass man so schnell zum STRAFTÄTER werden kann.


2

keine und absolut keine Chance. Die Rektoren geben nicht mehr wie früher frei!

14

pauschalisierter dünnpfiff!

3

Hallo,
ich wollte meine Tochter (1er Schülerin) wg. meiner eigenen Hochzeit 2 Tage befreien lassen (Einen für die Hochzeit selbst und einen zum "ausschlafen").
Wir bekamen nur einen Tag Freistellung, mit dem deutlichen Hinweis, dass dies lediglich möglich sei, weil es meine eigene Hochzeit ist.
Wünsch dir viel Glück und viel Spaß in Florida!
Gruß Tina179

4

Hallo

Es wird dir keiner sagen können ob es klappt.
Aber nett Fragen kostet ja nichts

LG

5

Hallo Saskia,

da es sich nur um Freunde von Euch handelt, würde ich sagen, dass der Direktor ihr keine Freigabe erteilen wird.


LG

6

Na ja, dann werde ich einfach mal nett fragen.
Wie heißt es so schön?
Versuch macht "kluch"#rofl.

LG
Saskia

7

Hallo!

Ich würde es in jedem Fall versuchen.
Eine Freundin meiner Tochter hat zwei Tage frei bekommen, weil sie nach Sylt fahren wollten. Es gab noch nicht mal einen besonderen Anlass.
Die Lehrerin sagte, dass bis zu zwei Tagen gehen würde. ich denke, es kommt auf die Direktorin an.
Statt nur "gute Freunde", sag doch , es sind die Taufpaten Deiner Tochter...
Viel Glück und viel Spaß!!!

LG paula

8

Es sollte sogar der Taufpate (meines Sohnes) werden, aber das war ein Riesenzirkus weil er Jude ist#klatsch! Für uns ist er aber wie ein Onkel und er hat uns auch schon einige Male besucht und wir waren vor zwei Jahren mit unserer Tochter auch für fünf Wochen da. Der Kontakt ist für die Entfernung wirklich eng und ich werde natürlich alles geben, dass meine Tochter die beiden wiedersehen kann!!!

LG
Saskia

11

Dann wünsche ich euch, dass es klappt!

Viel Glück!!!

Liebe Grüße paula

9

hallo saskia!
sie wird, denke ich, kein okay aussprechen. es sind freunde von EUCH, die heiraten, nicht ihr selber oder die oma oder so. es gibt keinen grund, ein kind dafür zu befreien, völlig unabhängig davon, ob die noten gut oder nicht so gut sind.
ich würde mit meinem mann alleine fliegen (hat ja auch etwas!), wenn die kids gut untergebracht sind. vielleiiiicht könnte man dann sogar noch 2 tage dranhängen - nur für euch?!
lg
julia

20

Hallo Julia,

noch ein paar Tage dran hängen geht auf gar keinen Fall! Mein Sohn ist gerade erst zwei geworden und ich werde ihn schon die fünf Tage schrecklich vermissen. Falls meine Tochter hier bleiben muss, wird das ganze natürlich nicht besser.

LG
Saskia

10

Huhu...

ich habe Kim diese Woche für einen Tag beurlauben lassen(fahren übers WE weg)....habe ihren Lehrer angerufen und der sagte, da ihre Noten oke sind und es nicht direkt vor den Ferien ist ist es kein Problem....

Red doch auch erstmal mit dem Lehrer/der Lehrerin...

LG drück euch die Daumen...wenns nicht klappt biete ich mich gern als Kinderersatz an,wollt schon immer mal nach Florida#rofl

22

Hallo,

soweit ich mich erinnere, kann die klassenlehrerin auch ihr ok für einen tag geben. ab drei tagen allerdings kann das ausschließlich die schulleitung genehmigen.

lg,
delfinchen