Schultüte basteln = Pflicht?

Hi ihr,

mein großer Sohn kommt dieses Jahr in die Schule.

Heute habe ich mit meiner Mutter über die Schultüte gesprochen. Ich wollte meinen Sohn eventuell mit einer selbst gebastelten Lego-Tüte (mit Legomotiven und Steinen) überraschen. Allerdings bin ich basteltechnisch eher eine 0, wollte mir daher freihalten, eine zu kaufen, falls mein Versuch total in die Hose geht. Aus diesem Grund habe ich meinem Sohn auch noch nichts davon erzählt.

Auf jeden Fall meinte meine Mutter, ich müsste eine basteln, denn sonst wären mein Sohn und ich "out", weil heute gekaufte Tüten total verpönt wären.

Stimmt das so? Steht er eventuell als einziges Kind mit einer gekauften da?

Oh je, hoffentlich kriege ich eine schöne Tüte hin #schwitz#schwitz#schwitz

LG und danke für eure Antworten,
Kitty und ihr großes bald-Schulkind Benny

1



Das kann ich überhaupt nicht bestätigen...
wir leben in HH ,hier hatten fast alle Kids eine gekaufte
Schultüte incl. uns ,ich bastle so etwas nicht ...

LG Kerstin

4

Hi Kerstin,

merci für deine Antwort.

Ich werde das mit dem Basteln auf jeden Fall probieren, aber es ist gut zu lesen, dass mein Notfallplan wohl auch ok wäre :-)

LG und noch einen schönen Rest-Sonntag,
Kitty

2

Ich glaube ja, dass dem Kind das total egal ist, ob die Tüte selbst gebastelt ist oder nicht... Hauptsache das Lieblingsmotiv ist getroffen und das kann man ganz bestimmt auch mit einer gekauften.

Ich persönlich würde immer basteln, weiß aber, dass das insbesondere beim Adventskalender gar nicht sooo gut ankommt. Was ist schon Mamas mühselig gebastelter Kalender gegen einen gekauften Barbie-Kalender ;-)

Aber schau mal:

http://www.buntpapiershop.de/BLANKO-SCHULTUETEN-70CM-WEISS

So und dann würde ich Lego-Steine kaufen und mit Heißkleber (nicht zu viel) auf die Tüte kleben. Hinterher kann man sie wahrscheinlich noch abfummeln und verwenden. Das stelle ich mir ganz nett vor und das bekommst Du ganz bestimmt hin. Heißkleber ist auch gut für eher ungeduldige Bastler, weil er eben recht schnell trocknet.

3

Hi du,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort und die vielen Tipps.

Genau so hatte ich mir das mit der Schultüte vorgestellt: Motive von Lego (von Packungen kopiert oder ausgedruckt) aufkleben, dazu Steine mit Heißkleber. Ich bastele eigentlich auch gerne, aber bin halt einfach nicht sooo gut.

Ich werds aber auf jeden Fall probieren, wird schon klappen :-) Zur absoluten Not (aber echt nur im Notfall!) kaufe ich eben eine.

Dank dir auch für den Link, ich werde den Rohling dort bestellen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank,
Kitty

5

Hallo,

bei uns ist es andersrum, die selbstgebastelten sind total verpönnt und noch dazu hasse ich basteln ;-)

Mein Sohn hat sich seine Schultüte selber ausgesucht und fand sie toll :-)

Gruß

6

Hallo,

ich habe die Schultüte auch nicht selbst gebastelt. Ich bin da total Talentfrei und ich hasse Basteln. Ich habe eine gekauft und ganz ehrlich es wäre mir total egal gewesen ob sie damit in oder out ist.
Bei uns kamen ca 50% mit gekaufter Schultüte und die andren 50% hatten eine gebastelte. Kein einziges Kind hat sich für die Schultüte des andren interessiert.
In sofern mach Dir keine Sorgen!

LG dore

7

Na in oder out wäre mir mal schnuppe. Hauptsache dem Kind gefällt es.

Bei uns hatte mehr Kinder die passende Schultüte zum Ranzen. Und die Eltern haben da noch allerhand Schleifen und so weiter dran gemacht.

Allerdings find ich eine gebastelte halt schon was persönliches. Ich bin auch überhaupt keine Basteltante. Hab mir ne Vorlage besorgt und eine blanko Tüte in ihrer Lieblinsfarbe, mußte dann wenig freihändig machen. Also meine Tochter war schwer beeindruckt dass ich eine gebastelt hab und war total glücklich mit ihrer Tüte. Obwohl die schon abgestunken hat gegen die Tüten von den Bastelmamas, da waren schon pompöse Dinger dabei. Aber dafür hatte meine Tochter keinen Blick. Ihre Mama hat ihr eine gebastelt. Und die war in ihrer Lieblingsfarbe und mit dem Motiv wo sie wollte. Und ich muß sagen dass ich auch stolz auf mich war. Hätte ich selber nicht gedacht dass ich die so hübsch hinbekomme. Und als meine Tochter dann mit glänzenden Augen davor stand und sagte WOW Mama die ist ja schön geworden. Da mußte ich schon ein zwei Tränchen verdrücken.

Ich hatte mir damals aber auch frei gehalten noch eine zu kaufen. Ich hab meiner Tochter erklärt dass ich nicht weiß ob sie was wird, weil ich ja nicht so gut basteln. Und was denn als Alternative für sie in Frage käme.

Also mach dir keinen Stress. Wenn du eine basteln willst dann weil du deinem Sohn eine Freude machen willst und nicht weils in oder out ist.

LG Sabine

8

Huhu...

Bei uns haben immer so gut wie alle Kinder selbstgebastelte Tüten...da die oft im Kindergarten von den Elter und/oder Kids gemacht werden...

Bei uns war es so, dass die Erzieher die Rohlinge besorgt haben udn wir nur die Motive ausschneiden und aufkleben mussten;-) Das konnte sogar ich als bastel null;-)

LG

9

Ganz ehrlich?

Ich habe eine Tüte gekauft, die größte die es gab !

Was Andere für Tüten hatten, war mir absolut egal. Ich hab sie mir nicht mal angeguckt, da ich eh nur Augen für MEINE Tochter hatte !

Also ich denke, kein Grund zur Sorge. Es gibt weit aus wichtigere Sachen, außer: "Oh Hilfe, was könnten jetzt andere Mamis und Papis von mir denken ???

Liebe Grüße

Sabine

10

Hallo!

Mein großer Sohn hatte eine selbst gebastelte Schultüte, mein Kleiner eine selbst gekaufte Schultüte - jeder so wie er es gerne wollte! Was andere darüber denken war mir ziemlich egal, hauptsache meine Jungs waren glücklich und zufrieden an diesem Tag!

Viel Spaß beim Basteln und evtl. Kaufen der Schultüte und eine schöne Einschulung
Claudine

11

Hallo!

Bei uns haben sicher 95% der Kinder gebastelte Schultüten gehabt. Wird hier in jedem Kindergarten als Bastelnachmittag angeboten.

Die Kinder selber werden da wohl keinen Unterschied machen......... hauptsache GROSS und ORDENTLICH wat drin ;-)