Ab wann selber Klamotten/ Schuhe an und ausziehen?

Hallo!

Habe da mal eine Frage.
Was meint ihr, ab wann sollten Kinder ihre Schuhe und Klamotten selbstständig an und ausziehen können?

Meine Tochter (3,5Jahre alt) macht jedesmal ein Geschrei, wenn ich von ihr verlange das sie sich mal selber was an oder ausziehen soll.
Da kommt immer gleich total aggressiv: "Ich kann das aber niiiicht!!!!"
Wenn ich dann drauf bestehe, verzieht sie sich fast heulend in ihr Zimmer
krampft da drin vor sich hin, tut so als würde sie fast sterben, beim Versuch sich ihre Jacke selbst auszuziehen. Dann hüpft sie rum, in der Hoffnung die Jacke würde davon von selbst "abfallen" anstatt sie mal ihre Arme bewegen, und die Ärmel links und rechts einfach abziehen würde. (und ja sie weis das es genau SO, viel einfacher geht)

Aber meist, kriegt sie es dann hin, sobald sie eben merkt, das ihr diesmal nicht geholfen wird. Sie schafft es sehr wohl alleine, sie will sich nur nicht anstrengen. Im Kindergarten wird es auch von ihr verlangt, und da macht sie kein Theater. Zumindest ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

Heute hat sie wieder eine Aktion gebracht, da dachte ich echt "So ein kleines Monster" Beim Schuhe an und ausziehen stellt sie sich an wie der erste Mensch, und wenns um Süßigkeiten klauen geht, überwindet sie jedes Hindernis. Mein Mann hatte ein paar Kaubonbons in seiner Pulli-Tasche (Mit Reißverschluss) der Pulli lag recht weit oben im Schrank.
der Pulli war ROT, und lag zwischen anderen Roten Oberteilen.

Die kleine nimmt sich ihren Hocker, klettert da hoch, zieht den richtigen Pulli raus, macht die Taschen auf, und holt sich die Bonbons. Und das alles innerhalb von ca 30Sekunden. Und beim Schuhe ausziehen (die wohlgemerkt einen KLETTverschluss haben) macht sie, als wüsste sie nicht, wie die aufgehen#augen

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich in Zukunft einfach aufs An und ausziehen bestehen soll, da sie es ja eigentlich kann. Es dauert halt nur sehr lange, und die Zeit habe ich morgens nicht wirklich.

Was meint ihr?
Gruß Mauli

1

Stört es Dich denn, ihr dabei zu helfen? #gruebel

6

Wenn sie morgens komplett neu angekleidet werden muss, für den Kiga
also sprich: Alles von Unterhose bis Jacke, dann helfe ich natürlich dabei.
Bzw bis jetzt, mach ich noch alles komplett alleine, weil es sonst einfach zu lange dauern würde.

Aber wenn wir dann vom Kiga wieder heim kommen, kann ich ja wohl erwarten, das sie es hinkriegt, wenigstens ihre Schuhe und ihre Jacke auszuziehen, ohne gleich einen Nervenzusammenbruch zu kriegen, oder?

Aber genau den kriegt sie immer. Sitzt total krampfig (vor lauter Zorn)
in ihrem Zimmer, heult (vor lauter Zorn) und tut als wüsste sie nicht, wie es geht. Und das nur, weil sie zu faul ist, sich kurz anzustrengen.
Und das muss ich doch nicht auch noch unterstützen.
Wenn sie jetzt nicht lernt, Dinge selbstständig zu tun, weil sie denkt
"Mama kommt ja sobald ich rumheule" wird sie nie selbstständig.

Und dann auch noch in Anbetracht dessen, wie clever sie zu den Bonbons kam, seh ich einfach nicht ein, ihr alles auf dem Silber Tablett zu servieren.
Wer so clever ist, und an einen Pulli mit Süßem rankommt, ist auch clever genug, um sich die Schuhe an/aus zu ziehen. So sehe ich das!

Gruß Mauli

24

<<Wenn sie jetzt nicht lernt, Dinge selbstständig zu tun, weil sie denkt
"Mama kommt ja sobald ich rumheule" wird sie nie selbstständig. <<

#rofl

Sorry, dein Kind ist noch nichtmal Vier Jahre alt!!

Es ist natürlich für dein Kind (für die meisten denke ich) schöner, wenn Mama alles macht... Und wenns Plötzlich aufhört, Mama das gewohnte nicht mehr macht, sondern man soll es ALLEINE machen!??!?!?! #schock
Dann ist oft Holland in Not...

Und wenn du sie unter Druck setzt ist es natürlich nochmal ein Grund mehr, nicht zu tun, was Mutti will. ;-)


weiteren Kommentar laden
2

Genau genommen habt Ihr doch überhaupt keine Zeit bzw. Interesse für das Kind, oder?

Warum muß sie Süßigkeiten klauen und was glaubst Du, warum sie so "aggressiv" ist?
Manchmal ist es ja so (das sieht man natürlich selbst nicht), dass Kinder ganz exakt das Verhalten und Wesen ihrer Eltern spiegeln....

Mir tut Eure Kleine immer wieder leid, wenn ich Deine Beiträge lese und das liegt sicher nicht daran, dass ich so furchbar verrückt auf fremde kleine Kinder bins.

Gruß,

W

4

Was bitte soll denn diese bescheuerte, übertriebene Antwort nun wieder?
NOCH ziehe ich sie ja jeden Tag mehrmals an, grade weil sie es noch nicht machen will (obwohl sie es KANN) Manche hätten da vielleicht schon längst aufgehört, wenn das Kind es eigentlich selber kann, es aber nicht tun will, weil es keine Lust dazu hat. Meine hat aber den Luxus, das sie es gemacht bekommt-weil ich keine Lust hab jeden Tag das Theater zu haben.

Aber irgendwann MUSS sie es ja lernen, zumal sie es im Kiga auch schon alleine tun muss. Haben die Erzieherinnen in deinen Augen jetzt auch zu wenig Interesse an den Kids?

Was für ein Geschwätz wieder....
Wenn mir meine Tochter EGAL wäre, wäre es mir auch voll kommen LATTE ob sie was lernt oder nicht. Dann würde ich ihr immer alles Recht machen, und ihr jeden Wunsch erfüllen-Hauptsache kein Geschrei. Aber grade DAS will iich nicht. Sie soll lernen, auch mal mit den Unannehmlichkeiten im Leben umzugehen. Und da gehört nun mal auch das "lästige" an und ausziehen dazu!

Neulich war eine Freundin mit ihrem Sohn bei uns. Der ist ein Halbes Jahr jünger als meine, und hat ohne einen Piep seine Schuhe ausgezogen, und als sie wieder gegangen sind, selbstständig angezogen. Da hab ich mal echt nicht schlecht gestaunt.

Aber was hat das mit "Wenig Interesse" zu tun?
Du willst einfach NUR provozieren hab ich so das Gefühl...

7

Aber irgendwann MUSS sie es ja lernen

Muss sie doch gar nicht mehr.Laut dir kann sie es doch im Kindergarten.
Wahrscheinlich will dein Kind einfach nur Aufmerksamkeit von dir und darum will sie ,daß DU es zu Hause machst.
Ich erinner mich da noch gut an den Thread mit dem Essen vor der Glotze......alleine sitzen lassen ,weil Muttern sich vor den PC verkrümelt und aufessen müssen.
Ich glaub ,bei euch läuft so einiges ganz gewaltig schief.

weitere Kommentare laden
3

hallo

versuch es spielerisch..

lach ganz laut und sag morgens,

wer sich als erstes angezogen hat ist der sieger!!!!
lach und renn und mach daraus ein wettrennen

natürlich stellst du dich erstmal ganz daneben an, ziehst socken falsch rum an um langsamer zu sein. lass sie ! gewinnen...

oft finden das kinder ganz toll.. bei meiner hat das geklappt.. vorher hatten wir schon das spiel, wer kann schneller die legos einräumen. oder wer kann schneller sich die haare kämmen..

klingt lustig aber funktioniert.

viel spass

5

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich in Zukunft einfach aufs An und ausziehen bestehen soll, da sie es ja eigentlich kann. Es dauert halt nur sehr lange, und die Zeit habe ich morgens nicht wirklich.

Dann müßt ihr entweder morgens früher aufstehen oder du hilfst ihr.
Versteh das Problem auch nicht wirklich.
Meine Tochter hat mit ca. 2 1/2 in der Krippe angefangen sich beim Sport alleine an- und auszuziehen.
Jetzt wird sie bald 4 ,kann es im Kiga alleine ,aber läßt sich zu Hause auch sehr gern und oft helfen. Na und? Sie ist ein Kind und darf das noch.
Und Süßigkeiten klauen?
Das muß hier keiner.Die gibt es so und da wird auch kein Theater drum gemacht.

8

Wenn sie ganz normal gefragt hätte, ob einer ihr die Bonbons geben kann, hätte sie diese auch bekommen. Aber nein, sie macht es lieber heimlich.
Warum, weiß ich nicht. Bei uns gibts Süßigkeiten allerdings wirklich nur in Rauen Mengen, weil es eine Zeit gab, in der sie NUR noch Süßes wollte, und alles normale verweigert hat. Und um das aus ihr raus zu bekommen, gab es ne Zeit lang gar nicht mehr, und jetzt eben nur noch von mir oder meinem Mann eingeteilt.

Finde es eh hammer, das bei manchen Familien Süßigkeiten rund um die Uhr frei zugänglich gemacht werden, und sich die Kids da nach Belieben bedienen können. Kleinkinder können doch noch gar nicht einschätzen wie viel sie vertragen und wie viel gut für sie ist usw...

Aber gut, um die Süßigkeiten gehts ja eigentlich gar nicht.

10

"Raue Mengen" sind Massen!

Glaubt Ihr ernsthaft, dass Ihr mit erstmal völligem "Entzug" und dann rationierter Zuteilung die "Gier" in den Griff bekommt?
Schon seit meiner Kindheit habe ich vielmehr beobachten können, dass genau die Kinder, die Zuhause extrem knapp gehalten wurden, anderswo dann zugeschlagen haben, als gäbe es kein Morgen, wärend Kinder, die immer etwas zur Verfügung haben (das müssen ja keine "rauen Mengen" sein) das gar nicht nötig haben.


Gruß,

W

weitere Kommentare laden
19

Hallo!

"Sollte" ist für mich eigentlich nie die Frage, wenn´s um mein Kind geht. Manche Sachen funktionieren früher, andere später und beides ist gut.

Mein Zwerg wird kommende Woche 4, kann sich (rein technisch) seit ca. einem Jahr komplett aus- und seit ca. einem halben Jahr komplett selbst anziehen.
Aber mit dem wollen ist es natürlich - je nach Laune - völlig unterschiedlich. Mal macht er alles ganz allein, mal bittet er um Hilfe. Ich thematisiere das nicht, logisch, dass ich ihm gerne helfe, wenn er mich fragt.

Abends besteht mein Sohn seit ein paar Wochen drauf, sich allein in seinem Zimmer die Klamotten aus- und den Pyjama anzuziehen. Das kam völlig von allein, ohne mein Zutun.

Gruß von
Claudi

21

Hallo!

Meine Kinder zogen sich beide so ab 3 1/2 bzw. 4 Jahre alleine an.
Socken und Strumpfhosen sind bzw. waren verzwickt und ich helfe.
Meinem Kleinen helfe ich noch viel. So what. ISt doch egal! Früher oder später schmeißen sie die Stiefel und die Motorradjacke inne Ecke und du mußt ihnen 10x sagen das die an den Haken gehören ;-)

Ich werde nie verstehen warum du dein Leben hier immer so ausbreitest!
Wenn du eine Frage hast, warum stellst du sie nicht und gut?
Nein, du erklärst und machst hier erstmal dein Kind zum "Monster"! Das ist seit geschlagenen 3,5 Jahren so :-p

Du hast mir mal gesagt, als ich dir gesagt habe wo du in 10 Jahren sein wirst, das ich jawohl nicht hellsehen kann! Aber weißt du was, bei dir kann ich das. Denn es sind selbsterfüllende Prophezeiungen!

VG Nana, die dir immer wieder das Buch "warum unsere Kinder ein Glück sind" ans Herz legt!

Nana

32

Da reihe ich mich mit ein, dass mit den 10 Jahren habe ich ihr auch schon prophezeit.

Wir können ja zusammen abwarten. Bis dahin sind ihre Beiträge auch absolut Buchreif. "Was passiert wenn..."

34

;-) Mal sehen ob wir dann immer noch ihre Nicks kennen! *g*

22

Hallo

meine große Tochter war schon von klein auf eine Selbermacherin. Da gab es schon mit 1,5 Geschrei, wenn ich es gewagt habe die Hose mitanziehen zu wollen. #augen Mit 2 3/4 kam sie in den Kiga und da zog sie sich selbsständig an und aus.

lt. Kindergärtnerinnen ist es aber so, das das noch einige 5jährige nicht machen (wollen).

Der 4,5 jahre alte Freund meiner großen Tochter zieht sich auch nicht an oder aus :-)

LG

30

Es gibt auch viele Sachen, die sie partout alleine machen will.
Z.B seit sie am Tisch mit isst, isst sie auch komplett alleine.
Am Anfang war das richtig schlimm, weil sie es noch nicht wirklich konnte, sich aber auch nicht helfen lassen wollte. Da gabs dann auch immer Gezeter und Kämpfe, wer jetzt den Löffel hält usw....*schwitz*

Auch beim Spielen, macht sie vieles alleine und wehe es klappt was nicht.
Dann wird lieber so lange probiert, bis man vor lauter Zorn wieder heult, aber um Hilfe fragen-nööö...

Manchmal fällt sie aber auch grade ins andere Extrem über, und fragt dann wegen jedem Pup, bis ich irgendwann wieder sage: "Jetzt machst du es mal selber" Und dann wird wieder geheult, weil man kein Bock hat sich anzustrengen...

Da denk ich manchmal auch, wie man es macht, ist es falsch....#augen
Naja....auch das geht vorbei (hoffe ich ;-))

23

Hallo.

Hilf ihr doch einfach. #kratz

Meiner (genauso alt) kanns im Kindergarten auch allein, aber zu Hause nicht.
Naja, was heisst nicht... Nicht immer. ;-)

Aber, bevor ich mich mit meinem Kind anlege, helfe ich ihm lieber.

Und noch ein Tip: Steht früher auf, dann kann sie sich allein anziehen, weil ihr mehr Zeit habt. ;-)

Viel Erfolg

25

Hallo

meine zwillinge werden in 1 monat 4.
Ich hab sie lange zeit an und auzgezogen. Einfach weil es schneller geht und man so auch etwas nähe zum kind hat. Aber seit circa einen halben jahr haben wir angefangen das die kids immer mehr allein an und ausziehen können. AM anfang nur die hosen, später dann auch die oberteile. Jetzt ist es so, das die kids sich ab und an alleine abends umziehen. Morgens mach ich das immer.Einfach weil es schneller geht. Im kiga müssen sie sich jetzt selbst an und ausziehen.SInd ja jetzt mit die großen.Dort sind in den letzten monat ganz viel kleine dazu gekommen, da bleibt nicht mehr soviel zeit.
Zuhause nach dem kiga müssen sie sich auch selber ausziehen,Jacke und schuhe. ABer ich bleib immer mit dabei.
Also immer schön schritt für schritt machen und nicht stressen.

lg yvonne