Kindersitz ab Geburt bis zum 4. Lebensjahr? Gibt es das wirklich???

HI

Meine Freundin meinte gestern zu mir, das ihre Schwägerin (bekommt ihr Kind jetzt Ende März) sich einen Kindersitz gekauft hat den man ab der Geburt bis angeblich zum 4. Lebensjahr verwenden kann. Gibt es sowas wirklich? #kratz

Ich dachte immer: Zuerst Babyschale bis max. 13 kg und ab dann Kindersitz.

1

Doch, die gibt es. Meine Eltern hatten so einen für unsere Kleine.
Der war von OSann (?).

lg ivik

2

http://www.baby-walz.de/Auf-Achse/Autositze/bis-18-kg/group/313/product/1993890/L/0/Kinder-Autositz-First-Class-plus-Trendline-Jet-D.a833.0.html


Das sind dann solche, würde ich aber lieber nicht machen.......

3

Hi,

die gibt es schon, aber ich würde soetwas nie kaufen. Wie kann denn ein Kindersitz für einen Säugling mit 2.500 g und 50 cm Körpergröße die gleiche Sicherheit bieten für ein Kind von 15 kg und 100 cm Körpergröße? Ist mir ein Rätsel. Ich würde immer getrennte Sitze für die jeweilige Körpergröße / Gewicht kaufen. Die schneiden in Tests auch viel besser ab.

LG Chini

4

Ja gibt es.Und zwar einen vernünftigen und nicht sowas wie aus den Links hier.
Den Graco Duologic 2.Da kann man die Babyschale auch raus nehmen.
Her rüber und über elter läuft eine Sammelbestellung.Falls du Interesse hast.Über www. carseat.se kannst du dir den Sitz anschauen.
In diesem fahren die Kinder ausschließlich rückwärts.
lg Julia

9

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_graco_duologic_p106492.html

wenn die babyschale aber wie der schlecht einzubauen ist bin ich auch nichts weiter als mit nem "normalen" babysitz...

und die beim adac gut abgeschnitten haben sind mir schlicht zu teuer... 450€ für einen kindersitz der ohne isofix überhaupt nicht zu benutzen ist... ich weiß nicht...

mich überzeugt das ganze nach 4 kindern immernoch nicht...

aber du hast recht: die meisten schneiden schon im sicherheitstest schlecht ab und kämen somit gar nicht mehr in frage...

10

Der duologic hat aber isofix.Der ist mit beidem verwendbar.
Ich selber nutze den nicht,hab aber nur gutes darüber gehört.Der Sitz gehört ja mit zu den meist benutzten,würde ich sagen.
Wir haben unseren Reboarder erst gekauft,als unser sohn sitzen konnte,da ich es etwas praktischer fand.Aber wenn man überlegt,was so sitze kosten,lohnt der sich durchaus von Anfang.
lg Julia

weitere Kommentare laden
5


#winke

Ja gibt es tatsächlich,hatte mich damals im Babymarkt über jeglichen Kindersitz erkundigt und die Verkäuferin war strickt gegen diese Sitze.

Davon ab würde ich so einen auch nie kaufen lieber altersgerechte Sitze.

LG und #winke

6

Mit welcher Begründung war sie gegen so einen Sitz?Die meisten haben ja nicht mal Ahnung davon,das es solche Sitze überhaupt gibt.
lg Julia

7

hallo,

es gibt einen sehr guten, das ist der concord ultimax. den fahren wir jetzt schon das zweite mal. bei unserem großen war der römer babysafe mit 9 monaten zu klein (sein kopf ging oben drüber) und da mussten wir umsteigen und die tochter hat mit 6 monaten nicht mehr in den maxi cosi gepasst, weil sie einfach zu dick war (mit 6 monaten schon 10 kg, reines stillkind!!).

unsere tochter ist jetzt 22 monate alt und fährt noch sehr gut in dem concord. aber mit 4 jahren passt sie da nicht mehr rein. ich schätze mal noch ein jahr, dann ist schluss.

ganz für den anfang ist so ein sitz allerdings sehr unpraktisch, weil du ihn ja nicht mit aus dem auto nehmen kannst. da müsstest du den säugling ja ständig hin- und herzerren.

wie gesagt, wir haben diesen sitz zweimal gekauft, weil unseren kindern die babyschale zu klein geworden war.

lg
anja

8

ja, mehrer sogar...
hier nur die vom ADAC getesteten:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx?ComponentId=29903&SourcePageId=31900

ich finde aber die babyschale zum mitnehmen praktischer fürs erste jahr...

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/default.aspx?ComponentId=25979&SourcePageId=49496

11

Hallo!

Es gibt auf jeden Fall Sitze die man sehr lange verwenden kann. Ich find sie aber nicht so toll, da die Bezüge nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr schön aussehen. Kann mir dann nicht vorstellen so einen Sitz jahrelang zu nutzen. Kaum mal nen neuen Bezug für so einen Sitz.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

12

Ja, wir haben so einen von Britax - den kann man erst rueckwaerts, dann vorwaerts einbauen, passt allerdings nicht in jedes Auto, da er, besonders rueckwaerts gerichtet, sehr sperrig ist.