Selbstmord, er lässt eine Frau und zwei Kinder da

WARUM?

Ich bin total erschüttert, baff, fassungslos, ratlos, keine Ahnung. Mir ist nur schlecht.

Mein Schwager hat sich gestern abend das Leben genommen, aber warum?

Klar das kann mir hier keiner sagen, ich weiß sie haben sich oft gestritten es ging immer ums Geld, Geld, Geld bzw. das Haus wo er geerbt hat, mit einem Haufen Schulden.

Gestern Abend haben sie sich wieder gestritten, er hat es nicht verstanden, meinte sie liebe ihn nicht mehr. Wie es bei denen oft so war, ist er dann gegangen. Diesmal sagte er "Dann kann ich ja gehen" und ging.


Er ging in die Scheune und sie hat es in der Küche gehört. Wie schrecklich, wie in einem schlechten Film. Kurz drauf litt unser Telefon, meine Schwiegermutter und mein Mann sind sofort rüber gefahren. Da war auch schon der Sanka und die Kripo vor Ort.

Ich bin immer noch geschockt, was geht in einem Menschen vor, der sich das Leben nimmt? Er hat doch zwei Töchter 9J und 6J.

Wie kann ich ihr jetzt nur helfen? Außer da sein?
Sie kann nicht mal die Beerdigung zahlen, hat ein hoch verschuldetes Haus, das ganze Leben muss sich neu orientieren.

Vielleicht wollte ich es nur mal loswerden, daher musste ich es einfach tippen.

Tut mir leid

1

was in so jemandem vorgeht?


Vermutlich wollte er seine Frau bestrafen: Du wirst schon sehen, was Du davon hast.

An die Kinder hat er wohl nicht gedacht.


Was soll man dazu sagen?


Gruß

Manavgat

2

Oh mann, das ist krass.

Was soll man dazu sagen, erstmal mein Beileid.
Vor allem für deine Schwester und die Kinder aber natürlich auch für den Rest der Familie.

Man kann sich in solche Menschen glaube ich nie hineinversetzen.
Ich glaube diese Menschen machen sich in dem Moment keine Gedanken um seine Umwelt.

Was ich jetzt schreibe klingt vielleicht hart und ich werde bestimmt gleich an den "Pranger" gestellt, aber ich finde diese Menschen sind einfach nur feige.
Sie sind zu feige sich mit dem Leben und den Problemen auseinander zu setzen.
Mutiger ist es sich mit den Sachen auseinander zu setzen und zu kämpfen.

T´schuldigung bin vom Thema abgekommen.
Für deine Schwester wird es ganz schwer werden aber auch für deine Nichten, sei für sie da, versuche sie zu unterstützen wo immer du kannst.

Ich wünsche euch allen viel Kraft

Tanja

3

Na, ich denke nicht, dass Menschen, die Selbstmord begehen feige sind.
Sie sind einfach krank, und genau das ist auch der Grund, warum man sie nur sehr schlecht bis garnicht von ihrem Vorhaben abbringen kann.
Wahrscheinlich haben diesen Menschen schlimmste Ängste und / oder Depressionen geplagt, da von Feigheit zu sprechen, finde ich traurig. An den Pranger stellen möchte ich Dich trotzdem nicht, denn das, was Du sagst, scheint vordergründig richtig zu sein. Wenn es Dich interessiert, beschäftige Dich mal mit diesem Krankheitsbild.

LG
Gaia

5

das war genau men gedanke....dass er vielleicht krank gewesen ist....mit feige hat so ein selbstmord sicher nichts zu tun....sondern ich denke es ist eher eine verzweiflungstat.

LG

weitere Kommentare laden
4

Erstmal mein Beileid und eine #kerze für deinen Schwager!

Was in ihm vorging? Er war wahrscheinlich krank und niemand hat es gemerkt! Er wird sich gedacht haben, ohne ihn geht es deiner Schwester(?) besser.

Die meisten Leute, die sich das Leben nehmen denken nicht an die Hinterbliebenen. Sie sind meist wirklich krank und können überhaupt nicht so weit denken, dass ihre Familie sie schrecklich vermissen wird.

Vielleicht war es auch nur eine Kurzschlussreaktion.

Das kann dir aber niemand sagen, außer ihm selbst.

Ich wünsch euch viel Kraft und alles Liebe#klee

6

mein beileid #kerze und ganz viel kraft für dich und deine familie #herzlich#liebdrueck

8

Mein Beileid für dich und deine Schwester und Kinder

#kerze

Mein Mann hat sich vor 2 Jahren das Leben genommen er war psychisch krank ( ausgebrochen nur 6 Monate zuvor) Er sagte oft dass er sich das Leben nimmt und ich wusste auch dass es irgendwann soweit sein würde.

Was deinen Schwager angeht ob er Krank war kann ich nicht sagen auf jeden fall war er zu dieser Zeit verzweifelt und sah keinen anderen Ausweg aus der Situation.

Ich denke es war eine Kurzschlussreaktion. Mein Mann z.B. hat einen Brief hinterlassen wo er beschrieb dass es uns dann besser gehen wird.

Vielleicht hat dein Schwager das auch gedacht oder er wollte einfach nur aus dieser Situation ( Streit Finanzieller Engpass ...) raus.

Man kann sich in so einen Menschen nicht hineinversetzen. Zumindest in dem Moment leben Sie in einer anderen Welt.

Wie du deiner Schwester helfen kannst. Sei einfach da wenn sie es braucht. Und akzeptieren wenn sie keine Hilfe will. Was z.B.gut ist,nimm Ihr die Kinder ab damit sie Behördengänge in Ruhe erledigen kann, und einfach Zeit hat für sich ( was sie in der Zeit mach ganz egal)

Sie muss Ihr leben neu Ordnen, Muss entscheiden was mit dem Haus passieren soll. Sie wird sehr viel die nächsten Monate zu tun haben.
Wegen der Finanziellen Situation : Sie kann sicherlich die Tilgung fürs Haus aussetzen und die beerdigungskosten kann man in raten Zahlen.
Einfach mit den keuten reden. (Info Beerdigungskosten können von der Steuer abgesetzt werden)

Was für mich wichtig war, Sucht euch für die Beerdigung einen Pastor der damit umgehen kann, ich denke es wird sicherlich viel geredet werden im ort ( so war es hier) und unser Pastor ist auf das Thema eingegangen und hat nichts " vertuscht" was mir sehr wichtig war.

Was ich auch noch für wichtig erachte. Die kinder müssen sich damit auseinandersetzen dass der Vater sich das leben genommen hat. Und wenn sie Fragen haben Ehrlich Antworten darauf geben.

Ich hoffe bei euch war ein Kriseninterventionsteam wenn nicht, ruft beim Roten Kreuz oder wo auch immer an und die sollen euch jemanden schicken.Diese Teams sind speziell ausgebildet für die direkte Psychologische betreuung nach einem Suizid

Viel Kraft für die nächste Zeit

10

hallo,
unserer familie geht es zur zeit genauso.
mein schwager hat sich vor knapp 2 wochen das leben genommen,sein sohn ist fast 10,die tochter 4,5 jahre alt,schick dir 'ne pn.
lg selma

12

DANKE.

Auch an all die anderen, die geantwortet haben.
Ich denke immernoch sehr viel darüber nach, aber werde nie eine Antwort bekommen.

Wir werden das schon schaffen

13

Was ein Tolles Forum ist für Angehörige

http://www.agus-selbsthilfe.de/

Mir hat es geholfen sich mit gleichgesinnten auszutauschen.

Ich war lange auf der Suche jemadnen zu finden der auch so etwas erlebt hat, da man einfach anderster schreiben kann, wenn man weiß dass jemand auch soetwas erlebt hat