Wer entscheidet ob Normal- oder Sprachheilschule? NRW

Hallo!

Wer hat denn das letzte Wort ob sein Kind nun in eine Normale oder eine Sprachheilschule kommt? Ich kenne mich da nicht aus, habe schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden#kratz.

Wir haben unser Kind in einer normalen Grundschule angemeldet und sind da auch aufgenommen!

Vielleicht kann einer weiter helfen, die Logopädin wusste es auch nicht!

LG Luna

1

Hallo!

Wenn ihr euer Kind in einer "normalen" Grundschule aufgenommen wurde, ist die Entscheidung doch schon gefallen.#kratz

Oder habe ich das falsch verstanden.

Gruß

Susanne

2

Hallo,

Meine Zwillinge waren zwei Jahre auf einer Sprachheilschule.Wir mussten sie an unserer Grundschule ganz normal anmelden.Von dort aus wurde
ein Antrag gestellt ,das sie zur Sprachheilschule kommen.Ich habe es nie bereut ,das sie dorthin gegangen sind.Für die beiden war es das beste.Das gute ist,das sie von der Sprachheilschule ganz normal auf die Grundschule
wechseln konnten als sie soweit waren.Falls du noch fragen hast,einfach melden.Ach ja wir wohnen in NRW:

LG Alex

3

Rechtlich gesehen haben seit dem 15.12.2010 in NRW die Eltern das letzte Wort bei der Entscheidung über den Förderort:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Inklusion_Gemeinsames_Lernen/Integrative_Lerngruppen_an_allgemeinen_Schulen_der_Sekundarstufe_I.pdf

Mein Rat: Sprich dich gut mit allen am Gutachten beteiligten Personen ab, damit ihr die beste Entscheidung für euer Kind treffen könnt.

Ich habe gerade ein Kind in der Klasse, das nach dem ersten Schuljahr von der Sprachheilschule rückgeschult wurde. Es macht sich sehr gut bei uns, wird auch keine Klasse wiederholen müssen.
Doch wir sind uns alle einig, dass das Jahr an der Förderschule sehr gut für dieses Kind war!

LG #winke

4

Danke für eure Antworten!