Wie oft zur Kinderwunsch-Praxis?

Hallo,

wir sind gerade am Überlegen, wo wir mit unserem Kinderwunsch hingehen sollten. Dabei spielt ja auch die Entfernung eine Rolle.

Jetzt wäre mal meine Frage, wie oft man eigentlich im Durchschnitt (in einem Zyklus) zu dieser Praxis hinfahren muss? Also ich meine das geht ja auch ganz schön ins Geld und ist zeitaufwändig, wenn man hunderte von Kilometern zurücklegen soll...

Danke schonmal für Eure Erfahrungen!

1

Hallo,

wir fahren einfach 180 km in die Klinik. Waren jetzt einmal dort zum Vorgespräch und müssen jetzt zur PU und zum TF wieder hin. Also waren wir insgesamt 3 mal dort!
Die sind dort so, dass man alle Untersuchungen (Blut, Zysten, etc) auch bei meinem Hausarzt, meinem Frauenarzt machen lassen kann und ich die dann hinfaxe!!!!


Liebe grüße

Steffi

2

Hallo!
Also, wir waren damals zum Anfang 2mal dort - zum Erstgespräch (incl. Blutabnahme etc.) und zur Auswertung.
Im IVF-Zyklus waren wir insgesamt 5mal dort. Davon 3mal zum Ultraschall, einmal zur Eizellentnahme und einmal zum Transfer.
Dann mussten wir 2 Wochen später zum Bluttest.

Jetzt sind wir im Kryozyklus. Ich war bisher einmal dort. Montag muss ich wieder hin und dann zum Transfer. Das wars.

Bei der IVF damals habe ich während der Zeit bei meiner Cousine gewohnt. Denn auch für uns sind es ca. 150km Entfernung bis zur Klinik. Diesmal fahre ich dann immer hin und her. Aber es geht jetzt auch gar nicht anders, denn unsere IVF von damals war erfolgreich... ;-) Und von daher habe ich jetzt einen kleinen Sohn (2,5 Jahre).

Ich wünsche dir alles alles Liebe!

murmel

P.S. Wie oft man dort hin muss, ist sicher auch davon abhängig WAS gemacht werden soll. Ich würde euch vorschlagen einmal hinzufahren und euch erstmal alles anzuhören. Dann könnt ihr ja immer noch entscheiden.

3

Ich hatte in dem einen ZK ein Zyklusmonitoring und war an ZT4 dort. Dann nochmal an ZT12 + ZT15 und das letzte mal für den ZK an ZT23, also 4 mal.

4

Hallo,

wir fahren ca. 2-4 mal pro Monat/Zyklus hin....kommt natürlich immer darauf an, was gemacht werden muss.

Die Entfernung ist wirklich ganz schön bei euch...aber ich würde es machen. Man ist dort einfach besser aufgehoben, wenn es auf dem natürlichen Weg nicht klappen will.

Liebe Grüße
#blume

5

Danke für Eure vielen Antworten.

Naja, hört sich schon viel an... also ob ich da immer 150 km fahren würde... keine Ahnung, irgendwie muss ich ja auch Arbeiten (Vollzeit). Wie erkläre ich das den Kollegen, wenn ich ständig früher gehen muss etc...

Fragen über Fragen...

6

Hallo,

hast Du Dir schon die verschiedenen Praxen, die in Frage kommen, mal angesehen (Info-Abend)?
Man kann den Wohlfühl-Faktor einfach nicht mit Zeit und Geld aufwiegen.

Gruß Lucccy

7

da muss ich dir vollkommen recht geben!

In der Kiwuklinik in der nähe hab ich mich einfach nicht wohlgefühlt! Da fahr ich dann lieber die 180 km!!!!

Liebe Grüße

8

Hallo,

nein, das haben wir noch nicht gemacht. Wir sind gerade ganz am Anfang und ich habe mir online schon ein paar Praxen angeschaut.

Klar, Du hast schon Recht. Das wichtigste ist ja dass man sich dort wohlfühlt.

Ist es denn sinnvoller, erstmal einen Infoabend zu besuchen oder gleich einen persönlichen Termin zu machen? Ich denke ein Infoabend ist doch sehr allgemein gehalten, oder?

weitere Kommentare laden
10

Hi,

wenn die Praxis weiter entfernt ist, müsst Ihr nur 3 Termine einplanen: Das Vorgespräch, Punktion und Transfer. Alles, was sonst an Blutuntersuchungen und Ultraschall gemacht wird, kann Dein FA vor Ort machen und sich dann mit den Ärzten in der Kiwu austauschen und jeweils den nächsten Behandlungsschritt absprechen.

Ich kann Dir nur raten: Höre auf Dein Bauchgefühl. Wir wechseln gerade die Klinik und fahren lieber 70 Kilometer, bevor wir noch einen Behandlungszyklus in dem "Schuppen", den wir hier in der Stadt haben, durchstehen müssen.

LG
Littlecat

11

OK, ich glaub ich mache einfach mal ein paar Termine aus...

Aber trotzdem würde mich interessieren, was Ihr so zu Eurem Chef/Kollegen gesagt habt. Irgendwie muss man ja sicherlich mal tagsüber dorthin, oder? Müssen die ja nicht wissen was ich vorhaben :-)

12

Hallo,

ich war 1-2mal im Zyklus in der KIWU wegen US-Kontrolle (hatten GV nach Plan mit Hormonspritzen).

Wegen auf der Arbeit sagen, bei mir in der KIWU habe ich immer sehr früh oder sehr spät Termine bekommen, da dort 3 Ärzte waren, die den US durchführen konnten, waren die in der Termingestaltung sehr flexibel.

Nur einmal musste ich mich eher abmelden, da war es dann der Zahnarzt.

Grüße

weitere Kommentare laden
20

Hallo liebesbeweis,

unsere Kinderwunsch Klinik liegt auch 100 Km von uns entfernt. Wir gingen jetzt nicht wirklich oft dort hin. Alle untersuchungen lasse ich bei meiner FA machen und telefoniere die Ergebnisse dort hin. Ich war dort jetzt etwa 5 Mal dort in einem Jahr und mein Mann war dort jetzt nur 3 Mal. Wie schon gesagt, alles andere dann bei andere Ärzte.
Aber ich würde mir eher eine Gute Raussuchen, wie die nächste um die Ecke.
Wir gehen in eine UniKlinik hin, die ist halt die nächste (da ich auch dort eine OP hatte) sind wir dann einfach dort geblieben.