Tante als Tagesmutter. Förderung über das Jugendamt?

Hallo!
Meine Schwester (Alleinerziehend) muss, sobald ihre Tochter 1 Jahr alt ist, wieder arbeiten gehen. Eigentlich würde ich Ende des Jahres ebenfalls wieder arbeiten gehen, aber um meine Schwester zu unterstützen, würde ich weiter zuhause bleiben und meine Nichte betreuen. Könnt ihr mir sagen, ob ich mit einer Qualifizierung zur Tagesmutter auch Zuschüsse vom Jugendamt erhalte?

LG
Kitty #katze

1

Ja das geht.
Wenn Du eine Pflegeerlaubnis hast und einen Betreuungsvertrag mit Deiner Schwester abschließt steht dem eigentlich nichts im Wege.



2

Prima, das hört sich doch gut an!
Vielen Dank für deine Antwort.

LG
Kitty #katze

3

Hallo...

Nein geht nicht auch wenn sie Tagesmutter ist wegen dem Verwandschaftsverhältnis, das ist kostenlose Familienhilfe laut Jugendamt.
Meine Ma ist auch TG und wollte auf den Sohn meiner Schwester aufpassen aber dies war aus den besagten Gründen nur privat und ohne Finanzielle Unterstützung des Jugendamtes möglich.


LG Simone

4

Hallo,

kommt wahrscheinlich drauf an wo man wohnt ;-)

Meine Schwägerin ist Tagesmutter und hat zusätzlich zu ihrem "normalen" Tageskind noch ihre zwei Enkel als Tageskinder.

Einfach mal beim zuständigem Jugendamt oder wer bei euch zustädig ist erkundigen :-)

LG
Sandra