ab welchem alter (ca) stillt man nachts nicht mehr alle 2-3 stunden??

huhu,
ich weiß, jedes baby ist anders, aber mich interessieren eure erfahrungen. martha ist 4 wochen alt und hat zwar schon recht regelmäßige abstände, aber die sind für mich mit 2-3stunden (ich wickel auch vor jedem stillen) recht kurz.. :-p
ab wann wurde das bei euch weniger und was habt ihr gegen die müdigkeit getan??
daanke und liebe grüße #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mein sohn ist 10 wochen alt und schläft seit ca. 4 wochen immer von 19.00 uhr/ 20.00 Uhr bis am nächsten tag um 5 !!! und dann kommt er um halb 8 / 8 wieder ... und dann alle 2 stunden am tag

2

Mein Sohn ist 9 Monate alt und es ist nicht besser. Er stillt andauernd in der Nacht....da er seit einigen Wochen mit bei uns im Bett schläft, ist es wurscht, wann und wie oft er nachts stillen will.

Er hatte aber auch schon eine Zeit lang 12-13 Stunden am Stück geschlafen - das war aber auch vorbei, als er ca. 13 Wochen alt war...

Mein Tip wegen Müdigkeit: a) nicht andauernd wickeln, sondern nur bei Bedarf. b) Schon mal an Familienbett gedacht? (ich muss zugeben, in dem Alter deiner Tochter hab ich es mir auch nicht vorstellen können, wegen Angst).

LG Wunki

3

#winke

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille bis zu 30 Mal die Nacht!
Je nach Tagesform bzw Nachtform ;-)

4

wann die abstände größer werden, ist wirklich sehr indivduell verschieden. jedes kind ist anders und es reagiert auch ganz anders auf veränderungen/wachstumsschübe usw.

ich würde wohl versuchen es für dich so optimal wie möglich zu gestalten.

ich würde das wickeln nachts einstellen, ausser es ist wirklich nötig, aber alle 2 bis 3 h muss doch keine neue windel sein normalerweise, zumindest nachts nicht. oder kauf größere windeln, falls da mehr rein geht.

und ich würde im bett stillen, so das du direkt weiter schlafen kannst, ohne aufstehen zu müssen, dann kannst du schon halb schlafend weiter stillen und kriegst so auch mehr schlaf.

außerdem passt sich dein schlafrythmus auf dauer dem des kindes an, wenn das kind dicht bei dir schläft. so das das kind dich nicht mehr aus der tiefschlafphase holt, weil dein körper schon drauf eingestellt ist und dann fühlst du dich am nächsten tag auch erholter.

5

huhu meine motte ist in wenigen tagen 10 monate und kommt bis zu 3 mal nach dem sie im bett ist.. sie geht um 19.30

6

Merle stillt im 3,5 Stundenabstand und ich komme damit gut zurecht. Sie ist 6 Monate alt.
Die Tochter einer guten Freundin kam, bis sie mit 1 Jahr abgestillt wurde, alle 2 Stunden.

Du siehst, es gibt keine Regel ;-)

7

Hallo,

meine Kleine hat mit ca. 5 Wochen nachts erst 5 Stunden und dann noch mal 4 Stunden geschlafen. Mit ca. 8 Wochen hat sie dann zuverlässig von 22-5 Uhr (meist sogar 6 Uhr) geschlafen.

Allerdings habe ich sie nachts nicht gewickelt, sondern nur angelegt.

LG

8

Man sagt das ein Baby mit ca 6 Monaten nicht mehr alle zwei Stunden trinken muss aber die realität sah bei uns auch anders aus. Habe sie bis ca neun Monaten alle zwei Stunden Nachts gestillt bis ich irgendwann dachte jetzt ist schluss ab jetzt muss sie ohne klar kommen. Das waren zwar zwei lange harte nächte aber danach wars gut. An deiner stelle würde ich Dein Kind nicht mehr andauernd wickeln in der Nacht , dann fällt es Dir auch leichter wieder einzuschlafen, und solange sie nicht abführt können Kinder auch mal ein paar stunden in einer halbvollen Pampers liegen ,die halten mittlerweile eh so trocken das die Kinder es kaum merken !

9

Wir haben bis 15 Monate alle1,5 - 3 Stunden nachts gestillt!
Man gewöhnt sich an die situation und auch ein mittagsschläfchen wirken wunder ;-)

Lg